Geschwindigkeitskontrollen in Holland

Bogi 1

Top-Mitglied
Erstzulassung
08.88
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Heck
Hallo,
ich muß zu meiner Schande eingestehen das ich mit den Tempolimits hin und wieder kleine Probleme habe. :D
Ich fahre schon seit ca 20 Jahren, an den Wochenenden, regelmässig zur Holländischen Nordseeküste. Wie ich es immer gewohnt war ca 120 km/h bei erlaubten 100 oder 140 bei erlaubten 120 auf der Autobahn.
Das ist bisher auch nie verfolgt worden.
Bisher!! jetzt flattert mir von der ersten Tour des Jahres Ende Mai ein Knöllchen ins Haus gemessen 115 Kmh abzgl. Toleranz 111 Km/h macht 38 Euro, zahlbar uber Postbank Saarbrücken. :(
Letztes Wochenende wieder nach Holland und seeeehr genau an die Limits gehalten finde ich am Montag das nächste Knöllchen im Briefkasten.
Gemessen 80 km/h abzgl. Toleranz 77 Km/h bei erlaubten 70 macht 27 Euro. Datum das gleiche wie beim ersten Knöllchen. X(
Wir waren zwischenzeitlich noch zwei mal drüben, ich spare jetzt schon mal für die nächste Post.
So kleinlich wurde das bisher noch nie gehandhabt.
Also alte Gewohnheiten ablegen und die GRA zum Schutz des Geldbeutels einsetzen.

Hi Bogi
selbige Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Gemessene 97 statt erlaubter 80 macht 62,80 € inklusive Gebühren. Ärgerlicher Ausklang unseres letzten Weihnachtsurlaubs auf Ameland. Unter anderem der Grund für die Nachrüstung der GRA im Februar.

Liebe Grüße Klaus

Nicht ärgern sondern GRA intensiv und anzeigegenau nutzen !!! :D

Liebe Nachbarn
Team Charly aus Holland fragt euch was ein GRA ist, ist es ein Instrument das vielleicht in die Niederlanden verboten ist? Dann wirt es noch teuerer denn die Polizei spürt hier auch nach Radardetektoren. Ihr seit herzlich wilkommen aber Geschwindigkeitlimiten sind in nicht umsonst streng. bitte um verzeiung für schreibfehler.

neee das ist der tempomat..und der ist bei euch auch erlaubt :D

Das Holland aber sehr großzügig beim abkassieren ist wird immer in den Verbands zeitungen beschrieben...

GRA ist ein Tempomat!!! Gewünschte (erlaubte) Geschwindigkeit speichern und fertig. Und dann ab nach hinten zum Kaffee kochen. 8o

GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) schreibt sich nun mal schneller wie Tempomat.

Gruss, Ralf

Oh, Albert war schneller...

Hallo

Ich würde auf jeden Fall bezahlen.

Irgendwas ist mir in Erinnerung. Es wurde, so glaube ich , in diesem Jahr beschlossen, dass die Bußgelder europaweit ( bis auf Schweiz ) eingetrieben werden können.
D.h. die deutschen Behörden leisten Amtshilfe durch Vollstreckung für unsere Nachbarn.

Ich bin mit jetzt aber nicht im klaren darüber, ob der jeweilige Fahrzeughalter automatisch Zahlungspflichtig ist oder der Fahrer. Was natürlich die Sache vereinfachen würde.

Die Verjährungsfristen sind für diese Delikte von Land zu Land auch unterschiedlich. In Italien 5 Jahre.

So ein Tempomat ist bestimmt eine gute Investition und vermindert auf jeden Fall die Tendenz schneller zu fahren als erlaubt.

Schön fand ich das im April in der Schweiz. Als gleich mehrer unterschiedliche Autos hintereinander mit GRA 120 km/h gefahren sind.

Aber sich dabei bloß nicht von Dränglern nerven lassen.

Da habe ich den einen A6 Fahrer aus Luxemburg in Erinnerung, der vom Sankt Gotthard Nord kommend hinter mir mit Lichthupe fuhr und nach meinem Spurwechsel ( hatte gerade überholt ) von der ersten Blitze erfasst wurde.
Nervös dann mit 120 rechts fuhr und nach 2 km wieder beschleunigte um in die zweite Blitze zu rasen. ;(

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Verstöße irgendwann in Echtzeit zentral erfasst werden und an der Grenze, unterstützt durch elektronisches einlesen der Nummernschilder, gleich kassiert wird.

Grüße Kalli

Die Sache mit der europaweiten Amtshilfe bei Bußgeldern scheint sich aber bei unseren ausländischen Gästen nicht ganz ´rumgesprochen zu haben oder "Bei uns rast man am günstigsten!" ???
Jedenfalls nicht nur die holländischen LKW´s auch skandinavische PKW´s etc. pp. heben sich deutlich vom ohnehin "20 km/h mehr als erlaubt"-Pulk ab...
In Sachen Bußgeld finde ich die Bemessungsgrundlage abhängig vom Verdienst (wie in Skandinavien) nicht schlecht...das tut den fetten Managern, die´s sonst kaum juckt, auch mal richtig weh...
Wurde in letzter Zeit öfter grundlos ausgebremst oder anderweitig genötigt, dass ich mir schon überleg´ ne Videocam zum Selbstschutz einzubauen...´n Zeuge habe ich ja auch immer dabei...also Leute fahr´n auf der BAB..tztztz

Hi Kalli,
bei uns war die deutsche Polizei mit einem Blitzmandat aus der Schweiz, Amtshilfe heißt das. Der gute Mann war 3 x an unserer Haustür-bis meine Frau ihm sagte,das es zwar unsere Auto war-sie aber nicht gefahren ist. Gab dann die Anschrift der Bekannten an. Dort mußte er auch wieder zweimal hin und dieser Aufwand für € 40,-- bei Tempoüberschreitung von 8 km/h bei erlaubten 50.

Man könnte auch das Buszgeld abhängnig machen von gewicht des Wagens, oder Alter der Fahrer. Eigentlich sollte man Wählen können welches Tarif am günstigsten ist; das ist ja Kundefreundlich. Wir Müssen doch alle leben von das Geld das wir zusammen ausgeben.

Obwohl ich auch der Meinung bin, dass man es sich an vielen Stellen mit Tempolimits zu einfach macht. Wir haben Ecken (Landstraße) wo scheinbar vorsorglich Tempo 60 gesetzt wurde, um im Winter nicht umschrauben zu müssen, dabei fährt man da selbst in T5 ohne Sportfahrwerk gähnenderweise Tempo 80 (sofern Mistwetter ist, da sie dort sonst mit Vorliebe lasern). Oder auch unsere 3-spurigen neuen Autobahnen rund um Berlin - kaum Kurven aber 120km/h setzen. Klar ist der Verkehr nicht ohne, ich denke jedoch bei vernünftigen Richtgeschwindigkeiten hat sich das linksfahren, ausscheren und träumen ganz schnell erledigt ...

Tempolimits auf der BAB sind der schleichende Tod des "freien Rasens"...z.B. im schönen Bundesland Hamburg sind alle BAB-Abschnitte auf 120 km/h begrenzt. Welches ist das nächste...? Berlin?
Die Tempolimits & -kontrollen haben ja schon lange nix mehr mit Unfallschwerpunkten zu tun...genausowenig wie die Steuereinnahmen (Mineralöl- / Kfz-Steuer) dem Straßennetz zugute kommen...
Zum Glück gibt´s noch keine Vergnügungssteuer für´n T5 !
Morgen kommt die Pkw-Maut & übermorgen wird 1byte nicht mehr 8 sind 24bit sein: Da wird genau Deine Steuernr. integriert, um übermorgen jeden Mausklick zu besteuern!!!
Achso, die PC-Steuer kommt ja 2007 schon...ich darf als Einzelunternehmer mit PC´s genausoviel Steuer (~ 265€/Jahr) bezahlen wie ein Großkonzern mit hunderten PC´s... Bin wohl selber schuld, dass ich es mit kurz über 30 nicht zu mehr geschafft habe!?
Naja, mein Sohn wird mich für meine Umweltsünden später verachten, wenn er mit´m Golf 10 Hybrid (Wasserstoffzelle/Solar)vorfährt & meine Enkel in den Ferien abliefert...

@bogi1
Ich fahre auch regelmässig nach Holland. Ich hatte glücklickerweise nie Post.

Meine Einstellung für das GRA war immer angezeigter Wert plus 10 km/h um eine wirkliche Geschwindigkeit zu erhalten.

Ist das Tempolimit auf 120 km/h stelle ich den Tempomaten auf 125 bis 130 km/h ein.
Ist das bei dem Messverfahren in Holland o.k.?

Michael

moin,
das Navi macht doch genauere Tempoangaben!
Mein Tacho sagt fast 200 & das Navi zeigt 191 km/h an, wenn das STG abregelt...

Moin,

ich wurde kürzlich mit 36 in der 30er Zone geblitzt. Macht 15€.
Um solchen Blödsinn kostendeckend zu kriegen, muss man halt die Mehrwertsteuer erhöhen.

Gruss Volker

Bußgelder beinhalten keine Mehrwertsteuer. ;)

Hoppla,
ich wollte doch nur sagen das es günstiger ist sich an die Begrenzungen in Holland etwas genauer zu halten als bisher.

@ Kalli:Auf meinem Bußgeldbescheid steht das in Holland der Halter für die Strafe aufkommen muß.
Es gibt auch eine deutsche Bankverbindung.
Und bezahlt habe ich auch schon.
Ich bin sicher nicht Lichthupenderweise drängelnd über die linke Spur getobt sondern eigentlich nur im Verkehr mitgeschwommen.
Die Einnahmen an diesem Tag dürften also ganz in Ordnung gewesen sein.

@ Teamcharly: Ich fahre sicher nicht nach Holland um Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, deshalb brauche ich auch keinen Radarwarner. Mir ist nur aufgefallen das bei gleicher Fahrweise nun plötzlich Strafen verhängt werden.
In Frankreich ist es ja auch nicht anders da wird auch erheblich mehr und strenger Kontrolliert als früher.

@Hoppen: Laut GPS geht mein Tacho über den gesamten Bereich ca 6 Km/h vor. Zukünftig werde ich das als Maximalwert in die Gra setzen, der Sprit ist ja schon teuer genug.

Update

So jetzt geht es munter weiter.
Gerade bringt der Postrat mir das nächste Schreiben aus Holland.
Gemessen 77 bei erlaubten 70 km/h abzgl. 3 Km/h Toleranz bin ich mit 4 in Worten VIER km/h zu schnell uber eine Landstraße gerast.
Das macht nochmal 17 Euro.
Das war ein wirklich einträgliches Wochenende für unsere Nachbarn.
Das ist mir jetzt aber zu kleinlich.
Habe jetzt den nächsten Ausflug gecancelt.
So schön ist es dann auch nicht, fahr ich eben zur deutschen Nordsee oder 120 km weiter bis zur Ostsee.

RE: Update

Eine wichtige Einnahmequelle ist den Holländern verloren gegangen: Der wahrhaft großartigste Holländer, den ich kenne...Rudi Carell !
Dieses Jahr wurden auch nicht soo viele orange T-Shirts, wie erhofft verkauft...
Da muß der Deutsche halt bei seinem liebsten Stück: Auto bluten...diese rasenden Krauts!!! 3 km/h sind´s heute & morgen hat sich das womöglich schon auf 10 km/h hochgeschaukelt!?
Fürchterlich! ;)
Sind wir denn im automobilen Krieg mit Deutschland?

Grundsätzlich werden wir irgendwann auch diese viel gelobten "amerikanischen Verhältnisse" haben (ne,ne nix wilder Westen): alles brav 110 & wenn´s mal einer eiliger haben sollte, hinter jedem 3. Busch steht ne Streife mit Radar auf der Stoßstange + Einladung zu einer öffentlichen Massenanhörung/-beichte (ein 30- / 50- / 80-Dollarsaal) mitten an einem Arbeitstag! Dann erklär´ Du Deinem Arbeitgeber zum 27.Mal, dass Du wieder zur Polente 3 Ave Maria & 5 Kerzen bezahlen gehen mußt...

RE: Update

Als die mich gemessen haben war Holland noch nicht ausgeschieden und der Rudi hat auch noch gelebt. Was soll denn dann noch kommen?

Zurück
Oben