Geschwindigkeitsbegrenzung am 2,5er

Bluebyte

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuwied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Differentialsperre, LSH
FIN
WV2ZZZ7HZ7H04xxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI Syncro; Volvo 850 T5R; MGB GT V8
Moin zusammen,
im Moment bin ich auf der Suche nach Nadel im Heuhaufen könnte man so sagen wenn ich mich durch die SuFu wühle. Notlauf beim Gasgeben unter Last mit Fehlercode P0299 und P2279. Aber nachdem ich nun mein VCDS System daheim habe, fühle ich mich etwas besser aufgehoben als bei diversen Werkstätten die eigentlich nichts können außer Bremsbeläge wechseln.

Naja, um nicht zu weit abzuschweifen. Beim durchwühlen meiner Steuergeräte ist mir im MWB 27 aufgefallen das da steht: Geschwindigkeitsbegrenzung 252 Km/h. Softwarestand 2603 (12/20016er 2,5 4M). Ich habe in anderen Threads auch schon mal was von Begrenzung gelesen, aber die war deutlich niedriger. Ist das nachträglich programmiert worden? Und könnte man das an anderen Einträgen eventuell noch erkennen?

Gruß
Stephan
 
Moin,
mein alter 2,5er hatte auch 250km7h als Geschwindigkeitsbegrenzung. Bei mir wurde das neu programmiert im Zusammenhang mit dem Chip-Tuning...die "normale Geschwindigkeitsbegrenzung ist 189 km/h (Tacho ca. 195 km/h)

Baumi
 
Moin,

Hast du die Ansaug- und Ladeluftstrecke schon abgedrückt?
Die Begrenzung würde ich ignorieren und auch keinesfalls ändern.

Gruß
 
Ja ich ignorieren sie auch, das war jetzt nur eine allg. Frage. Allerdings schon mit dem Hintergedanken, was wäre wenn er Chip Tuning hat? Was wurde alles geändert und wie reagieren einzelne Bauteile über die Lebensdauer darauf. Da ja scheinbar 252 km/h nicht original drin ist, könnte das ein Indiz für manuellen Eingriff sein von dem mir beim Kauf nichts gesagt wurde. Das wiederrum wäre vom Vorbesitzer ganz klar ein no go.

Kennwerte von Sensoren ändern sich mit dem Alter (wie bei uns auch) und können je nachdem Fehler hervorrufen wenn sie von einprogrammierten Werten abweichen. LMM ist ein schönes Beispiel dafür. Da gibt es gute Infos im Netz zu. Ich habe aber die LL Strecke und Ansaugstrecke noch nicht abdrücken können. Ich hoffe ich bekomme heute den Kompressor geliehen. Dann irgendeinen Adapter noch bauen und wir wissen mehr.
 
Hi,

die Begrenzung ist bei mir mit dem Update der Software des Motorsteuergeräts verschwunden. Zumindest habe ich auch 250km/h drin stehen. Und meiner ist definitv nicht gechipt (gewesen).

Freu Dich, bergab mit Heimweh geht dann auch Tachoanschlag.
 
Zurück
Oben