Geschwindigkeitsbegrenzer, bei 140 ist Schluß

werderdita

Jung-Mitglied
Moin T5 Gemeinde!
Vielleicht kann mir jemand ein Tip geben. Folgendes Problem: Neuen Firmenwagen bekommen. T5 Kasten mit 140 PS und einer mageren Ausstattung. Ist gestern nagelneu ausgeliefert worden. Ein schönes Auto mit einen für mich großen Problem! Mein Chef hat das Auto auf 140 km/h drosseln lassen. Leider war der freundliche VAG Verkäufer nicht so gesprächig zu dem Thema. Jetzt meine Frage an euch: Kann man so eine Drosselung wieder entfernen? Ist die mechanisch oder elektronisch? Wäre dankbar für ein paar Tipp´s!
Grüßt euch Dieter aus dem Norden!!!

AW: Geschwindigkeitsbegrenzer, bei 140 ist Schluß

Wieso kündigst Du nicht einfach?
Meinst Du, Dein Chef hat das zum Spaß gemacht? Kostet ja schliesslich auch Geld so eine Drosselung. -Und was passiert, wenn Du mit 160 inner 120er Zone geblitzt wirst...?

Mein Tipp- kündigen geht schneller mit viel weniger Ärger...

**DUCKUNDWECH**

Diese Geschwindigkeitsbegrenzung ist elektronisch.

Sie wird im Motor Steuergerät eingetragen. Sie lässt sich so nicht mehr entfernen (das ist ja schließlich auch Sinn der Sache). Man braucht entweder ein neues Motor Steuergerät oder neue Software für das Motor Steuergerät.

Manche T5 waren schon ab Werk begrenzt.

Gruß, Marcus

Danke für eure Hilfe!!
Muß ich mich wohl dran gewöhnen ein bisschen langsamer zu fahren!!
Gruß Dieter

Moin Dieter,

zum Glück ist Dein Chef nicht im Forum ;).
Mit mir als Chef würdest Du jetzt nen Alten T1 mit 50 PS als Dienstwagen bekommen :D, oder noch besser zur Strafe einen Suzuki Bus :D:D:D.

kündigen geht schneller mit viel weniger Ärger...

Und in Deine Bewerbung "arbeitet schneller als der Firmenwagen" ;)

Gruß, Selbstständiger Handwerksmeister

Hallo,

.....
Sie wird im Motor Steuergerät eingetragen. Sie lässt sich so nicht mehr entfernen (das ist ja schließlich auch Sinn der Sache). Man braucht entweder ein neues Motor Steuergerät oder neue Software für das Motor Steuergerät.

...den Wert kann man ändern (lassen), eigentlich sogar ohne Probleme, dazu braucht man nur den Login für das MSTG.

Ich bin kein "Heizer" ....fahre eher Gemütlich ....aber ich finde diesen Eingriff vom "Chefe" sehr bedenklich, weil derartige Kastrationen unter Umständen Lebensgefährlich sein können.
Was möchte er denn damit verhindern ??
Überfährst du in einer 30er Zone mit 40 ein Kind, hilft der Eingriff nicht.
140 oder 170, was macht da den Unterschied, es gibt Fahrer, für die wäre 100 schon zu viel.

Möchte man z.B. ein anderes Fahrzeug überholen, gilt das Gebot, dies zügig zu tun.
Bei dieser Drosselung ergibt sich unter Umständen ein Überholvorgang ähnlich bei den großen ElefantenRennen auf der Autobahn, wo sich dann so ein Überholvorgang über 3 KM hin zieht.

Leider schreibt @werderdita nicht um was für einen T5 es sich handelt, denn wäre es ein Aufgelasteter Transporter könnte diese Begrenzung auch ein Eingriff Aufgrund der
Versicherungsbedingungen sein.

Gruß
Claus

In der Firma in der ich arbeite sind die Dinger auch teillweise gedrosselt:
Vorteile für die Firma:
-Die Autos werden etwas mehr geschont. (ja es gibt die Mitarbeiter kaltes Auto und ab auf die Bahn.)
-Versicherungstechnische Vorteile.
-Unfälle bestimmt auch noch, aber da kenne ich die Statistik nicht.

Gruß
M.

Moin,

es hat mit Sicherheit auch noch extreme wirtschaftliche Vorteile. Bei 140 braucht so ein Bus um einiges weniger als bei 180. Und den Sprit zahlt nun mal die Firma. Bei den Knöllchen sieht das anders aus, die zahlt ja wohl eher der Verursacher. Von daher kann das für die Firmenleitung kein Grund sein.

Ich persönlich finde so einen Eingriff aber vollkommen daneben. Klar kann man sich drauf einstellen, wenn man weiß, das der Bock bei 140 gegen ne imaginäre Wand läuft, aber manchmal ist ja doch unheimlich nützlich, wenn man mal kurzfristig die Geschwindigkeit erhöhen kann.

Bei nem Auto von mir hat mal der Meister nach nem Motorentausch, die Leitung herabgesetzt. Als meine MA mir davon erzählt haben, stand der Meister aber ganz schnell wieder mit nem Schraubendreher unter der Motorhaube (war aber noch Peugeot).

Tut mir leid, wenn ich einem MA nicht mehr zutraue, eigenständig verantwortungsvoll mit dem Wagen umzugehen, wie kann ich ihn dann allein zum Kunden fahren lassen :confused::confused::confused:

Gruß Tom

Ich habe die gleiche Problem gehabt nur geschwindigkeit war bei 130 schlus.Das ist Privat Auto.Einfach zu TuningChip firma gefahren drosel wek Pauer drauf das wars.300euro spas=)

...den Wert kann man ändern (lassen), eigentlich sogar ohne Probleme, dazu braucht man nur den Login für das MSTG.

Richtig. Der ist aber abhängig von der jeweiligen Software/Stand.

Nicht ALLE unterstützen das!

Und - es gibt 2 Versionen - gesetzlich und freiwillig. Wird so nun auch in VCDS angezeigt! Hatten wir mit 2 Jungs hier im Forum mal ausgetestet und die Daten so eingepflegt. 8)

Hallo,

wer als AN so eine Drosselung auf eigene Kappe rausnehmen lässt, riskiert seinen Arbeitsplatz!

Ich finde eine Begrenzung auf 140 km/h nicht unbedingt ein Sicherheitsrisiko. Mit z.B. 130 km/h (deutsche Richtgeschwindigkeit auf AB) kann man auf der rechten und mittleren Fahrspur sehr gut klarkommen. Auch auf der linken Fahrspur ist man damit kein unbedingtes Hindernis! Zur Not stehen dann noch 10 km/h Reserve zur Verfügung.

Der Chef könnte auch gedacht haben: Lieber bei 140 km/h abriegeln, als durch schnelleres fahren und Unfall einen MA weniger zu haben!

Ausserdem kommt beim 103 kW ab 140 km/h eh nicht mehr soviel Power! :D Dafür geht er bis dahin wie die Post ab! :D

Also, nicht traurig sein, das was danach kommt, ist nicht mehr soviel (ich war schon bei 205 km/h :D)!

Grüße,

caravelle

Zurück
Oben