Geschwindigkeitsabhängiger Verbrauch

ThomasW

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Tempomat, 3 Zonen Klima
Moin.

Mein Bus hat leider keine Multifunktionsanzeige. Wenn ich Strecke fahre, frage ich mich immer, bei welcher Geschwindigkeit welcher Verbrauch so anliegt und ob es ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen unverhältnismäßigen Anstieg vom Verbrauch gibt. Meine Frage ist, hat mal jemand schon mal oder kann mal jemand mit einer MFA seine Verbrauchswerte von z.B. 80 km bis 150 km aufschreiben??:D
Günstig wäre natürlich, wenn es der gleiche Motor wie bei meinem Bus wäre und idealerweise es auf gerader Strecke so im 6. Gang wäre.:D
Es wäre super, wenn jemand,wenn er sowieso gerade auch eine Autobahnfahrt vorhat, diese Werte aufschreiben läßt. :danke:

Gruß Thomas

AW: Geschwindigkeitsabhängiger Verbrauch

Landstrasse - Tempomat etwa 90 km/h - 5 Personen und normales Gepäck - ca. 7,6-7,9 l/100km
Autobahn - Tempomat etwa 130-135 km/h - 5 Personen und normales Gepäck - ca. 8,4-8,6 l/100km

... hat mal jemand schon mal oder kann mal jemand mit einer MFA seine Verbrauchswerte von z.B. 80 km bis 150 km aufschreiben??

Unter diesen Bedingungen gilt schlicht, je höher die Geschwindigkeit desto höher der Verbrauch.

Mein T5 benötigt bei konstant 100 km/h unter sieben Liter, bei konstant 120 km/h (Schweiz mit Tempomat :cool:) ziemlich genau sieben Liter und bei 140 km/h ist die 8 Liter Grenze idR schon überschritten.

Dass der Verbrauch höher wird je höher die Geschwindigkeit ist, habe ich auch schon vermutet;).
Ich befürchte aber, dass der Verbrauch wohl nicht linear mit der Geschwindigkeit ansteigt, sondern entweder als Funktion, oder was meine Frage ist, ob es bei einer Überschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit einer exorbitanten Verbrauchsanstieg gibt. Da ich doch öfters mal längere Strecken fahre, versuche ich mit optimalen Einsatz die beste Geschwindigkeit finden.

Thomas

Nach meiner Beobachtung geht ab 140 km/h der Verbrauch hoch, bei konstant 180 km/h liegt er etwa bei 15,4 l/100km ...

Dass der Verbrauch höher wird je höher die Geschwindigkeit ist, habe ich auch schon vermutet;).
Ich befürchte aber, dass der Verbrauch wohl nicht linear mit der Geschwindigkeit ansteigt, sondern entweder als Funktion, oder was meine Frage ist, ob es bei einer Überschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit einer exorbitanten Verbrauchsanstieg gibt.

Erste Näherung:

Der Luftwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit
100 km/h -> 141 km/h == Verdopplung des Verbrauchs.

Da aber noch z. b. der Wirkungsgrad des Motors mit höherer Drehzahl abnimmt, steigt der Verbrauch noch stärker. Das Verbrauchsminimum liegt auf jeden Fall unter 80 km/h. Ich habe mir angewöhnt gute Musik für längere Fahrten bereit zu legen und freue mich dann bei Tempomat <= 100 km/h an der MFA. :)

Meine tägliche Arbeitsstrecke führt zu 50% über eine autobahnartige Bundesstraße und den Rest über Landstraßen mit Dörfern.

Ich bin bisher immer auf der Bundesstraße Tacho 135 mit Tempomaten gefahren, auf der Landstraße dann etwa Tacho 90, in den Orten 60. Das Übliche halt.
Verbrauch dabei um die 12,2 Liter auf 100km.

Ich habe dann aufgrund der unangenehmen Spritpreise meine Fahrweise gering verändert. Fahre nun auf der Bundesstraße Tacho etwa 108 mit Tempomaten und auf der Landstraße und in den Dörfern unverändert, lediglich bremse ich vor den Ortseingängen zumeist nicht ab, sondern lasse per Motorbremse im hohen Gang rechtzeitig ausrollen.
Verbrauch jetzt um die 9,7 Liter auf 100km.

Das Ganze kostet mich keine zwei Minuten zusätzliche Fahrzeit auf den 33 Kilometern Wegstrecke. Aber ich spare pro Monat dadurch rund 50 Euro.

Wenn das nichts ist.

Mal so als Anregung zum Experimentieren. Los Sparwochos. :D

Hallo Thomas,

die unterschiede im Verbrauch der Boardmitglieder streuen sehr stark. Beeinflusst wird das durch Faktoren wie Motorgrösse/Leistung, Gewicht (evtl. durch Ausstattung beeinflusst), Jahreszeit/Temperatur, Fahrprofil (zügig oder Sparsamer Fahrer), Streckenprofil und nicht zuletzt DPF.

Meinen (96er mit DPF) Startline bewege ich auf der Landstr. mit 6,9 bis 7,5L, auf der AB bei ca. 120 mit etwa 8,5L. Darüber wirds haarig: 130=9L, 140=9,5, 150=10L ab dann wird dymamisch...

Alles in allem fahren wir im Winter mit ca. 9,5 und im Sommer mit etwa 8,5 Liter Verbrauch auf 100 KM rum. Hier ist ein relativ großer Anteil Stadtverkehr dabei.

Gruß
Ingolf

Ich befürchte aber, dass der Verbrauch wohl nicht linear mit der Geschwindigkeit ansteigt, sondern entweder als Funktion, oder was meine Frage ist, ob es bei einer Überschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit einer exorbitanten Verbrauchsanstieg gibt. Da ich doch öfters mal längere Strecken fahre, versuche ich mit optimalen Einsatz die beste Geschwindigkeit finden.

Thomas

Nach meiner Erfahrung liegt das Optimum aus Verbrauch, Reisezeit (Start bis Ziel, nicht nur Autobahn) und mentaler Beanspruchung bei +/- 120 km/h

In Autobild 19/06 war ein Artikel, bei dem verschiedene Modelle auf ihren Geschwindigkeitsabhängigen Verbrauch hin untersucht wurde.
Der AUTO BILD Verbrauchs-Test - Was kostet Vollgas? - Testberichte - autobild.de

Die Kurve zum T5 habe ich mal eingehängt.

Anhänge

• Verbrauchskurve T5 128kw Autobild.webp
    Verbrauchskurve T5 128kw Autobild.webp
    19,9 KB · Aufrufe: 290

Wow! Gab es nicht Leute, die sagen, ein Tempolimit würde nix bringen in Punkto Spriteinsparung? ;-)

Also unser Cali (96kw/6Gang/kein DPF) fühlt sich bei unter 1500 U/min nicht so richtig wohl. Bis 2000 geht so, darüber seidenweich...;)
Er ist gerade unter 1500 brummig und hat auch ein leichtes Konstantfahrruckeln.
Nein, ich meine nicht bei einer Steigung im 6ten Gang und Anhänger dran, sondern auch bei leichtem Gefälle oder im Stadtverkehr mit Gaspedal streicheln...
Auf der Autobahn im 6ten ist es egal ob ich 90 oder 110 fahre, bergab und in der Ebene ist der Verbrauch annähernd gleich, bei leichten Bergauffahrten macht es evtl einen halben Liter Mehrverbrauch aus.
Erst ab 120 kann ich auf der MFA beobachten: Je 10km/h ca. ein halber Liter Mehrverbrauch.
ab 160 (bergab....:D) auch gerne noch mehr !

Los Sparwochos......

ich habe dies Tage mal den Fahrstil geändert

Also sanft beschleunigen, selten mal schneller als 140km/h
auf BAB OHNE Tempomat 120km/h
Landstr. 100km/h

Verbrauch hat sich von 10,5ltr auf 8,3ltr (errechnet) gesenkt, trotz Automatik

Los Sparwochos......

ich habe dies Tage mal den Fahrstil geändert

Also sanft beschleunigen, selten mal schneller als 140km/h
auf BAB OHNE Tempomat 120km/h
Landstr. 100km/h

Verbrauch hat sich von 10,5ltr auf 8,3ltr (errechnet) gesenkt, trotz Automatik

Aha, geht also doch und auch beim Automat. Langsamer biste dadurch wahrscheinlich nicht.

mein vater ist gestern mit meinem MV von HH nach HB und zurück unterwegs gewesen um ein paar sperrige möbel abzuholen.
lt. MFA hat er 7,8l gebraucht. gefahren ist er immer um die 100-120km/h.
soviel geduld hatte ich bisher nicht, werds jetzt aber auch auf längeren strecken mal ruhiger angehen lassen.
das hat ja auch 2. vorteile: kein strudel im tank und der mimosen-R5 lebt länger :)

Moin!

Ich hatte Freitag in Luxemburg vollgetankt, bin 550 km nach Hause nur AB so schnell wie ging, auf der A31 die letzten 150km 150-180km/h.

Dann hier noch einiges Rumgegurkt, aber hauptsächlich über Land und Stadt.
Gestern "Bitte Tanken", siehe da weniger wie 10l/100km.

Ladung jeweils einige hundert Kilo, etwa halb voll.

Ich verzichte auf Überholvorgänge mit Kickdown, immer.

Gruß
Andreas

Wow! Gab es nicht Leute, die sagen, ein Tempolimit würde nix bringen in Punkto Spriteinsparung? ;-)

Bitte nicht mit Tempolimit kommen. Noch so eine Bevormundung. Lass doch die Leute fahren. Hat denn keiner gemerkt, dass in der letzten Zeit deutlich langsamer gefahren wird? Die Spritpreise machen das locker von alleine. Und wenn es einer eilig hat (und ich fahre den Dicken auch gern mal schnell, wenn's sein muss), dann soll er doch fahren. Es fehlt noch, dass mir der Staat noch sagt, wie viel ich fahren darf. Denn wenn ich nicht fahre und hübsch zu Hause bleibe, verbrauch ich gar nix!

Leute, war 'nen Scherz, aber mir geht diese Sch...-Bevormundung mit tausend Verboten (siehe Beiträge zum Feinstaub und DPF) seitens des Staates so auf den Sack. :(

Götz

... bei konstant 100 km/h unter sieben Liter, bei konstant 120 km/h (Schweiz mit Tempomat :cool:) ziemlich genau sieben Liter und bei 140 km/h ist die 8 Liter Grenze idR schon überschritten.
Na gut; diese Werte kann ich nicht erzielen :( ...

Gruß,
Walter

borriesg du sprichst es aus:

Bitte nicht noch mehr Verbote und Gebote.:pro:

Ich lass es gerne laufen ( :D er läuft so geil, bitte entschuldigt die Ausdrucksweise) und der Verbrauch bewegt sich immer zwischen 9 und 10 L/100km, bei viel Landstraße und Strecken zwischen 20 und 70km.

Gruß Patricke

Bitte nicht mit Tempolimit kommen. Noch so eine Bevormundung. Lass doch die Leute fahren. Hat denn keiner gemerkt, dass in der letzten Zeit deutlich langsamer gefahren wird? Die Spritpreise machen das locker von alleine. Und wenn es einer eilig hat (und ich fahre den Dicken auch gern mal schnell, wenn's sein muss), dann soll er doch fahren. Es fehlt noch, dass mir der Staat noch sagt, wie viel ich fahren darf. Denn wenn ich nicht fahre und hübsch zu Hause bleibe, verbrauch ich gar nix!

Leute, war 'nen Scherz, aber mir geht diese Sch...-Bevormundung mit tausend Verboten (siehe Beiträge zum Feinstaub und DPF) seitens des Staates so auf den Sack. :(

Götz

eben,dem kann ich mich nur anschließen, nicht noch mehr Bevormundung.
Man merkt sehr deutlich, wer den Sprit selbst zahlen muß und wer nicht.

Übrigens bei den Los Sparwochos war auch ein Teil Anhänger-Betrieb dabei (Pferde-Anhänger) und ein Großteil Kurzstreckenverkehr.

Und viel langsamer war ich auf den längeren Strecken nicht, es dauerte vielleicht 10min länger, man kommt viel entspannter an, kann mal ein Blick rechts und links schweifen lassen, usw.

Trotzdem, wenn möglich fahre ich nun auch öfter mit der Bahn

Moin moin

also ich darf auch mal ......

Ich bin ja normal ehr der binär fahrer - linke Spur - Vollgas...aber - auch ich habe gemerkt wenn ich laaaaaaaange Strecken fahre - pendel ich mich nach tacho bei 132-135 ein - da hat meine Kiste den günstigsten verbrauch im Verhältniss zum vorwärtskommen aaaaabbbbbbbberrrr - bedenkt die beimischung von diesem Biomül - wenn ich ins Ausland fahre versuche ich immer so zu tanken das ich "nicht" in D tanke - meine Reichweite erhöht sich enorm.
Ein T5 mit DPF ist nicht wirklich als spaarwunder anzusehen - aber es freut mich dann doch wenn ich hier in Berlin los fahre und bei den Ösis nur 65-70l reinbekomme :D

Anmerkung - ich tanke immer öfters dieses V-Power Disel von Shell und bin auf dauer bei DPF Fahrzeugen begeistert - bitte jetzt nicht komen es bringt nichts :p - ich fahre viel und nicht nur mein gr. Dickschiff - die Regeneration ist deutlich weniger, Motor nen tick leiser (Leistungszuwachs bilde ich mir ein) und weniger verbrauch - bis zu 1l

Ach ja und ich bin V-Power Club Mitglied - d.h. Jahresabo Focus kostenlos + 5 Punkte statt 1 Punkt

Zurück
Oben