Geschwindigkeits signal /CAN / ALANLOG

ostrich

Jung-Mitglied
hallo
Über den CAN gehen ja auch einige Identifier, die für die Geschwindigkeit Zustänmdig sind.
Aber der Tacho bekommt auch ein Analoges Geschwindigkeitssignal von nem HALL-geber am Getriebe. kann mir jemand sagen, was das für ein Signal ist? Also welchen Frequenzbereich und welchen Pegel das Signal hat?
danke
 
AW: Geschwindigkeits signal /CAN / ALANLOG

Normalerweise gibt es keinen Hallgeber am Getriebe. Nur Autos mit Fahrtenschreiber haben den.

Die Speedinfo wird aus den Signalen der ABS Sensoren errechnet.

Gruß, Marcus
 
AW: Geschwindigkeits signal /CAN / ALANLOG

Also der tacho ist ein 7H0 920 871 J

Aber wenn das Signal vom ABS kommt geht das über CAN an den Tacho und liegt ja auf dem Antriebs-CAN

oder sehe ich das falsch...
Bei uns ist halt nichts angeschlossen. kein ABS und kein Getriebe, da ein Anderer Motor und Antriebskonzept verbaut ist bzw. dieses verändert wurde. Das Problem ist, das mein Klima Navi usw. kein Geschwindigkeitssignal haben
 
AW: Geschwindigkeits signal /CAN / ALANLOG

Keine Ahnung ob das KI am CAN Antrieb oder CAN Komfort hängt.

Es gibt auf jeden Fall auf beiden CANs ein Speedsignal. Klima, Radio etc. nutzen das vom Komfort CAN.

Gruß, Marcus
 
AW: Geschwindigkeits signal /CAN / ALANLOG

Hallo Marcus,
Keine Ahnung ob das KI am CAN Antrieb oder CAN Komfort hängt.

Es gibt auf jeden Fall auf beiden CANs ein Speedsignal. Klima, Radio etc. nutzen das vom Komfort CAN.

Gruß, Marcus
am KI kommen beide CAN-Leitungen an.

Zudem liegt die Geschwindigkeit auch mehrfach vor...

@Themenstarter: Es gibt Adapter, die ein analoges Speed-Signal bspw. für GALA älterer Radios. Vielleicht wäre das eine Variante.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Geschwindigkeits signal /CAN / ALANLOG

Hallo Marcus,

am KI kommen beide CAN-Leitungen an.

Zudem liegt die Geschwindigkeit auch mehrfach vor...

@Themenstarter: Es gibt Adapter, die ein analoges Speed-Signal bspw. für GALA älterer Radios. Vielleicht wäre das eine Variante.

Viele Grüße,
Henry

Ich denke, er braucht es andersherum, also ein analoges Signal welches er auf den Komfort CAN geben kann bzw auswerten kann. Dieses sollte auch am KI anlegen. Die Belegung gibt das auf jedenfall her.

Gruss
Peter
 
AW: Geschwindigkeits signal /CAN / ALANLOG

was für ein Signal ist denn zum Beispiel an:
28 - T32/28 Geschwindigkeitssignal - Eingang

dran? Es ist ja kein CAN Bus, sondern muss ein Analoges Signal sein
 
AW: Geschwindigkeits signal /CAN / ALANLOG

Ohne Fahrtenschreiber gibt es kein Analoges/Direktes Speed Signal. - Und selbst wenn es da ist wird es nur für den Fahrtenschreiber genutzt.

Gruß, Marcus
 
AW: Geschwindigkeits signal /CAN / ALANLOG

Servus.

Das KI bekommt das Geschw. Signal auf 2 Wegen:
1. Via Antriebs CAN von den Radsensoren ODER dem Getriebe wenn der Bulli keine Sensoren in den Rädern hat (also wenn kein ABS/ESP verbaut ist)
2. Analog am T32/28 ebenfalls aus dem Getriebe.

Wie das analoge Signal aussieht, kann ich jedoch auch nicht sagen.
Pro Radumdrehung sind es jedoch 16 Pulse.

Das T5 KI sendet die Speed Info IMMER auf dem Komfort CAN, auch wenn keine Geschwindigkeits Quelle vorhanden ist... In dem Fall wird halt "0 km/h" gesendet.

In diesem CAN Signal ist u.A. auch die Info "RW Gang eingelegt" vorhanden, sowie die Außentemperatur. Beide Signale werden zwingend von der Klimaanlage benötigt.

Stefan
 
Zurück
Oben