Geschwindigkeits-Index

heinerkarin

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.03.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal abwarten
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
linke Schiebetür, Sportfahrwerk, Sitzheizung, WWZH, Gute-Nacht m. Multiflex,
Umbauten / Tuning
235/50R18 auf Proline PY, später evtl. 4 cm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ9H105xxx
Hallo,
ich arbeite mich im Moment durch viele Reifentests durch, da demnächst 4 neue Sommerreifen 235/50/18 anstehen. Mir ist aufgefallen, dass fast alle infrage kommenden Reifen einen Geschwindigkeits-Index bis 300 km/h haben. Wozu brauche ich einen solchen Reifen für ein Fahrzeug das max. 170 km/h macht. Im übrigen stehe ich diese Tests mit viel Skepsis an. Die Tests werden in der Regel mit sehr sportlichen PKW oder auch Sportwagen durchgeführt die in keinem Verhältnis zu den Fahrleistungen bzw. Fahrverhalten eines T5 stehen. Gibt es eigentlich Reifentest die speziell auf T5 o.ä. Typen basieren?
Gruß
Heiner

Gibt es eigentlich Reifentest die speziell auf T5 o.ä. Typen basieren?
Gruß
Heiner

Hallo Heiner,

ich sag mal nein.
Leider nicht, ich hab bisher noch keinen Reifentest gefunden in den explizite Reifen für den T5 getestet wurden.
Schade eigentlich weil bei den Fahrzeugaufkommen (T5) sollte es eigentlich nicht nur im PKW-Bereich die Tests geben.
Ich glaube auch nicht das der T5 extraordinäre Reifengrößen fährt.

Hallo Heiner,

in entsprechenden Zeitschriften sind gelegentlich Test mit SUVs zu finden, die gewichtstechnisch in der T5-Liga spielen.
Aber selbst die sind rar.

Ansonsten bleibt, sich von den verfügbaren Tests bezüglich der eigenen Entscheidung "inspirieren" zu lassen.

Grüße

Nic

..ich denke, wenn ich neue Reifen brauche werde ich mich für den Continental Vanco entscheiden. Hat den einer von Euch auf seinem Dicken?

Hallo Heiner,

in entsprechenden Zeitschriften sind gelegentlich Test mit SUVs zu finden, die gewichtstechnisch in der T5-Liga spielen.
Aber selbst die sind rar.

Ansonsten bleibt, sich von den verfügbaren Tests bezüglich der eigenen Entscheidung "inspirieren" zu lassen.

Grüße

Nic

Hallo Nic,
ich denke, bei meiner Fahrweise, max. 140 km/h, bei Regen entsprechend angepasster Fahrweise etc. muss ich keinen Reifen für 160-180 € fahren. Rennen möchte ich auch keine gewinnen. Vielleicht probiere ich mal einen Kumho, Nexen, Falken o.ä.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen "Günstig-Reifen"?

Grüße
Heiner

..ich denke, wenn ich neue Reifen brauche werde ich mich für den Continental Vanco entscheiden. Hat den einer von Euch auf seinem Dicken?
Der Vanco ist ein klassischer Kleintransporterreifen: Hält ziemlich lange, ist aber wenig komfortabel.

Grüße

Nic

Hallo Heiner
Ich fähre den Nexen N8000 und bin rundum damit zufrieden. Daß es kein Sportreifen wie für einen Porsche ist müsste ja auch jedem klar sein, aber sowas braucht man auf dem T5 auch nicht.

Grüße
Peter

Hallo Nic,
ich denke, bei meiner Fahrweise, max. 140 km/h, bei Regen entsprechend angepasster Fahrweise etc. muss ich keinen Reifen für 160-180 € fahren. Rennen möchte ich auch keine gewinnen. Vielleicht probiere ich mal einen Kumho, Nexen, Falken o.ä.
Grüße
Heiner

Das macht natürlich jeder wie er will.
140 km/h halte ich übrigens bei einem Fahrgewicht von 2,5t keinesfalls für langsam.
Und bei einer überraschenden Vollbremsung trennt sich gerne die Spreu vom Weizen.
Nicht jeder Fahrer mit Markenreifen an seinem Fahrzeug will ein Rennen gewinnen.

Grüße

Nic

Das macht natürlich jeder wie er will.
140 km/h halte ich übrigens bei einem Fahrgewicht von 2,5t keinesfalls für langsam.
Und bei einer überraschenden Vollbremsung trennt sich gerne die Spreu vom Weizen.
Nicht jeder Fahrer mit Markenreifen an seinem Fahrzeug will ein Rennen gewinnen.

Grüße

Nic

Mit keine Rennen gewinnen meinte ich, dass ich sehr gemächlich fahre. Auf der Autobahn mit Tempomat so um 120 km/h. Die 140 vielleicht mal zum Überholen.

Gruß
Heiner

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit ein paar Tagen den Falken FK 453 CC in der Dimension 235/60 R17 102V. Gegenüber den Contis (genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr), die da vorher drauf waren, keine Verschlechterung - eher das Gegenteil. Die Falken laufen sehr schön ruhig ab und laufen auch nicht jeder Längsrille auf der AB hinterher. Guter Grip in den Kurven. Nässe habe ich noch nicht getestet. Kumho hatte ich auch schon mal drauf, die waren im Vergleich zum Falken relativ laut. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Alternative ohne große Namen.

Aber vielleicht meldet sich @Parasol noch dazu.

Hallo,

Sommerreifen bis jetzt von Conti, Kumho und jetzt von Hankook.
Conti sehr gut - sehr teuer, etwas hart & Kumho top in Preis/Leistung, neigte zur Sägezahnbildung, beide in Größe 235/60 R16.
Derzeit Hankook 255/45 R18 und ich muss sagen top. Natürlich teurer da größer ansonsten sehr gutes Fahrverhalten, ob trocken oder nass!

Hier mal ein Link zu einem klasse Beitrag von Dirk (@Parasol): http://www.t5-board.de/threads/gummi-wahrheiten.82034/

Zuletzt bearbeitet:
Holla, man hat mich gerufen 8)

Tja, um es kurz zu machen:

- Nic1965 hat das Wesentliche schon gesagt
- Reifentests explizit für den T5 gab und gibt es m.W. nicht
- GERADE fahrdynamisch anspruchsvolle Autos wie der T5 (hoher Aufbauschwerpunkt, kurzer Radstand, nicht zu verachtende dynamische Achslastverschiebung, sportliche Wankneigung, chronisch unterbereift ab Werk) brauchen Top-Reifen. Die Formel "ich fahre eher gemütlich" ist zwar schon unfalltechnisch eine gute Basis, doch was, wenn ich plötzlich ausscheren muss? Da sind selbst 80 km/h schon anspruchsvoll!
- Reifentests gelten in ihrer Aussage immer nur für das Auto, die Strecke, die Temperatur usw., unter denen sie entstanden sind. Leider kann man nicht auf andere Autos übertragen, es hat schon glatte Ergebnis-Umkehrungen gegeben
- Ich bin inzwischen selbst ein Reifentest-Kritiker, weil ich die engen Restriktionen nur zu gut kenne
- Im Prinzip kaufen wir immer die Katze im Sack
- die beste Methode ist immer noch sich umzuhören, den Reifenhändler des Vertrauens zu fragen, hier im Board zu lesen...

- UND VOR ALLEM dem T5 auf die Sprünge zu helfen: sommers wie winters MINDESTENS 235/55 R 17 fahren und im Idealfall noch die dickeren Stabis nachrüsten. Das bringt in Summe schon ernorm viel aktive Sicherheit. Jajaja - ich weiß, das ist die Stelle, an der ich von den Schmalpneu-Besitzern wieder Prügel beziehe, aber Fakt bleibt Fakt. Ein 2,5-Tonner von fast zwei Met Höhe hat auf 215 ern oder gar 205ern (ogottogottogott) nichts verloren. Believe me oder not.

Welchen Reifen kaufen? Sorry, muss ich auch passen. Markenpneus sind IN DER REGEL schon sehr gut, aber es gibt auch da wieder Unterschiede, Sägezahnbilder, Heuler, Kurvenjauler, Handlingkünstler, Komfortminimalisten, Nässegriffmeister...

Habe ich Euch weiterhelfen können?

LG

Dirk

Hallo Dirk,

Danke an den Fachmann, wieder mal eine fundierte Aussage zum Thema Reifen. :danke:

Danke Torsten!

Übrigens: Lasst Euch nicht verwirren von scheinbar völlig überzogenen Geschwindigkeitsindices! Das hat neben (viel zu starken Marketingaspekten) vor allem den Grund, dass die Hersteller so Geld sparen: Sie müssen nicht so viele unterschiedliche Mischungen vorhalten. Außerdem sind Hochgeschwindigkeits-Reifen mit einer zusätzlichen Nylonbandage ausgestattet, die das Größenwachstum des Reifens unterdrückt. Wenn Ihr also bei 30% Gefälle, Rückenwind, 20 km Geradeausstrecke, eingelegtem Leerlauf und viel Mut doch mal die 300 km/h-Grenze mit Eurem Dicken überschreitet: keine Angst, die Reifen stecken das locker weg (die mitgeführte Schwiegermutter eventuell weniger) :D

LG

Dirk

Hi

Mit dem T5 und Reifen hab ich ja weniger Erfahrungen... eher dann mit den Autos die die "schnellen" Reifen wirklich brauchen. Dirk hat mich jetzt eher verwirrt als weiter gebracht ;) ... ok.. der hat auf jeden Fall Fachwissen und Humor.

Irgendwie ist das Thema Lastindex etwas unter gegangen. Da seh ich bei mir eher das Problem und irgendwie hab ich noch was in Erinnerung das ein hoher Geschwindigkeitsindex auch im Bezug auf Last was bringt.

Das Arrgument mit den breiteren Reifen werd ich beherzigen. Derzeit sind ja die Standardtransporterreifen auf meinem. Ich schau mich dann schon mal nach Reifen und Felgen um :)

Gefühlrsmässig würd ich sagen liegt Michelin ganz vorn. Dann so Marken wie Dunlop, Continental ... bei den aktzeptablen würd ich dann aber auch noch Kumho, Falken oder Hankook sehen. Mit den Hankook gibts recht gute Erfahrungen auf dem Audi V8 der ja immerhin so an die 250 läuft ;) .

Frank

(die mitgeführte Schwiegermutter eventuell weniger) :D

N´Abend,

die Schwiegermutter hat anfangs bei mir immer ab 80km/h angefangen zu maulen und zu schimpfen, auf dem mittleren Platz der Dreierbank, im T4.

Ich hab´dann mal auf dem Fiammaheckträger zwei Klappstühle montiert, mit Blick nach vorne, und die Rückenlehnen mit ihrem Vornamen und dem ihres Gatten beschriftet.

Seither hält sie ihre Klappe.

Gruß

hjb

Holla, man hat mich gerufen 8)

Tja, um es kurz zu machen:

- Nic1965 hat das Wesentliche schon gesagt
- Reifentests explizit für den T5 gab und gibt es m.W. nicht
- GERADE fahrdynamisch anspruchsvolle Autos wie der T5 (hoher Aufbauschwerpunkt, kurzer Radstand, nicht zu verachtende dynamische Achslastverschiebung, sportliche Wankneigung, chronisch unterbereift ab Werk) brauchen Top-Reifen. Die Formel "ich fahre eher gemütlich" ist zwar schon unfalltechnisch eine gute Basis, doch was, wenn ich plötzlich ausscheren muss? Da sind selbst 80 km/h schon anspruchsvoll!
- Reifentests gelten in ihrer Aussage immer nur für das Auto, die Strecke, die Temperatur usw., unter denen sie entstanden sind. Leider kann man nicht auf andere Autos übertragen, es hat schon glatte Ergebnis-Umkehrungen gegeben
- Ich bin inzwischen selbst ein Reifentest-Kritiker, weil ich die engen Restriktionen nur zu gut kenne
- Im Prinzip kaufen wir immer die Katze im Sack
- die beste Methode ist immer noch sich umzuhören, den Reifenhändler des Vertrauens zu fragen, hier im Board zu lesen...

- UND VOR ALLEM dem T5 auf die Sprünge zu helfen: sommers wie winters MINDESTENS 235/55 R 17 fahren und im Idealfall noch die dickeren Stabis nachrüsten. Das bringt in Summe schon ernorm viel aktive Sicherheit. Jajaja - ich weiß, das ist die Stelle, an der ich von den Schmalpneu-Besitzern wieder Prügel beziehe, aber Fakt bleibt Fakt. Ein 2,5-Tonner von fast zwei Met Höhe hat auf 215 ern oder gar 205ern (ogottogottogott) nichts verloren. Believe me oder not.

Welchen Reifen kaufen? Sorry, muss ich auch passen. Markenpneus sind IN DER REGEL schon sehr gut, aber es gibt auch da wieder Unterschiede, Sägezahnbilder, Heuler, Kurvenjauler, Handlingkünstler, Komfortminimalisten, Nässegriffmeister...

Habe ich Euch weiterhelfen können?

LG

Dirk

Hy Dirk,

vielen Dank für den aussagekräftigen Beitrag.

Damit die Fahrer eines luftgefederten Fahrzeuges (falls es da Unterschiede gibt !?!) auch Bescheid wissen bitte ich Dich mir noch kurz zwei Fragen zu beantworten:

1. wie verhält sich das bei einer Goldschmitt 4 Kanal Voll Luftfederung?
2. wie verhält sich das beim langen Radstand?.

Danke für Deine Antwort.

Zurück
Oben