Geschwindigkeit mit Heckträger

FrankT

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25/04/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
neuer Motor
FIN
WV2ZZZ7HZEH.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
der Urlaub naht und ich mache mir so Gedanken, ob ich die Fahrräder 1000 Kilometer vom Bodensee zur Insel Usedom schleppen soll. Bin die Strecke schon ein paar mal gefahren, aber ohne Räder. Da war ich immer recht flott unterwegs.
In den Papieren zum Heckträger steht nur, dass eine Geschwindigkeit bis 130 km/h empfohlen wird. Das ist mir für die Strecke aber etwas zu langsam. Da komme ich ja nie an :).
Was sind Eure Erfahrungen mit Heckträger und Geschwindigkeit?
Würde jemand damit (2 Räder ohne wackliges Zubehör) 150 km/h und schneller fahren?

:danke:

Gruss
Frank

AW: Geschwindigkeit mit Heckträger

Hallo,
gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist vermutlich auch der Mehrverbrauch ein Argument (hatten wir neulich mal einen Thread zu). Bei geschätzten 1,5 Liter Mehrverbrauch je 100 km brauchst du für die 2000 km 30 Liter Diesel - etwa 50 Euro - nur für den Fahrradtransport. Bei zwei Fahrrädern (auch zwei Personen?) würde ich versuchen die Räder im Innenraum zu transportieren.

Gruß
Martin

Grundsätzlich würde ich mir aber bei höherer Geschwindigkeit keine Sicherheitssorgen machen. Das "bissl" mehr Luftwiderstand den die drüber schauenden Radteile verursachen, hat mit Sicherheit weniger negativen Krafteinfluß auf den Träger als z.B. ne schlechte Straße...
Spritverbrauch ist mit Sicherheit da schon eher ein Thema...

Gruß

Yves

Ich würde mir vor Ort welche mieten (waren gerade auf dem Darß kostete 10€ für 5 Tage). Du möchtest doch bestimmt nicht den ganzen Urlaub auf dem Drahtesel verbringen;)
Schönen Urlaub in meiner alten Heimat;( und grüß mir die Ostsse :pro:

Hallo,
bin mit dem Wagen vor dem T5 - der Tupperschüssel - Renault Espace - mit 2 Fahrrädern auf dem Heckträger 160, mal Kurz auch 180 gefahren. Nix passiert. ABER zuhause mußte ich feststellen, das es die Schrauben der Heckklappe, welche bei dem Wagen zwecks Justage in Langlöchern stecken bis zum hinteren Anschlag gerutzscht sind, das Spaltmaß der Heckklappe war dann fast 2cm. Außerdem waren die Scharniere von der Heckklappe danach dodal krumm und verzogen. War ich ein Idiot. Der Heckträger war allerdings nur mit der Heckklappe verschraubt und nicht mit der Karosserie. Der Heckträger war noch heile, war aus Alu.

Grüße
Andreas

130 KMH zu langsam? Las mich nicht lachen!

Wenn du Tempomat einstellst mit 130 biste genauso schnell wie die 120-180KMH Variabelraser die bei jeder 120er Zone bremsen.

Nur meine 2ct zum Thema :).

Grüße

DickS

Hallo,
ich hatte mal einen Fiama Träger, den hat es ab 150 km/h so zum schwingen gebracht, das der Wagen ins schlingern kam.
Der Votex ist besser aber viel schneller würde ich nicht fahren.
Der Luftwiderstand der überstehenden Teile macht nicht viel aus, die Luftwirbel hinterm Bus sind aber nicht zu verachten.

Hallo,
mal gänzlich abgesehen vom Spritverbrauch und evtl. schlingerndem Fahrververhalten: sind die Fahrräder für Tempo 150 ausgelegt? Doch wohl eher nicht!
Selbst die 120 km/h die auch von den Streckenposten toleriert werden sind schon heftig, zumal die Fahrräder nicht mehr (wie am T4) im Windschatten des Autos mitfahren.
So wie DickS es geschrieben hat: mach' bei 120/130 km/h den Tempomat rein.
Du bist doch auf dem Weg in den Urlaub und nicht auf der Flucht. Deine Nerven werden es Dir danken. Die halbe Stunde, die Du auf der Strecke herausfährst bringt es doch wirklich nicht.

Schönen Urlaub,
Veit, (mit max. 115km/h in den Urlaub, da Wohndose am Haken:D)

Würde jemand damit (2 Räder ohne wackliges Zubehör) 150 km/h und schneller fahren?

Wenn ich eine eigene Ölquelle hätte oder mir der Spritverbrauch aus anderen Gründen egal wäre ... ja.

PS Am schnellsten von allen europäischen Autobahnen komme ich übrigens immer im der Schweiz voran. Dort fahren fast ALLE einfach KONSTANT 120 km/h.

Am schnellsten von allen europäischen Autobahnen komme ich übrigens immer im der Schweiz voran. Dort fahren fast ALLE einfach KONSTANT 120 km/h
:dito:

Wurde bei uns mangels Hirnmasse noch nicht umgesetzt. Uns wird quasi der Genuss genommen, nicht alle Kilometer auf der AB in die Eisen steigen zu müssen.
Und umgekehrt auch sehr angenehm, wenn keiner hinten mit 5 m Abstand dran hängt.
Zumal die meisten in der Schweiz die 120 km/h auf der Linken nach GPS fahren und auf der rechten Spur nach Tacho. :)
Und das flutscht so richtig.
Genötigt worden bin ich bei 120 km/h auch noch nicht. Scheinbar gibs darauf 5x Matterhorn hoch und runter, oder so was ähnliches.

Die Kräfte durch Windlast, Verwirbelungen im zusammenhang mit den Kräften die durch Bodenwellen entstehen würde ich nicht unterschätzen.
Dazu noch in der Praxis von 170 auf 100 km/h runter.
Alleine die Hebelwirkung an den Gelenken der Träger bei zugelassener Zuladung...
Das sind meistens nur M 6er Schräubchen.... wenn überhaupt.

Der Fiamm Heckträger steht nicht um sonst noch zusätzlich auf der Stoßstange auf um wenigstens die Klappe ein wenig zu entlasten.
Die angegebenen max. 60 kg möchte in in einer Extremsituation nicht geladen haben.

Nach vorne, hinten vielleicht, aber nicht bei einer seitlichen Belastung.

moin,
anhängerkupplung hast du nicht zufällig, oder? da stehen fahrräder super drauf, finde ich. wenn man das alles vernüftig festmacht, kann man damit auch schnell fahren. zwar jetzt nicht mit dem bus probiert, aber auf nem 5er BMW bis nach italien mehrfach. da gingen auch über 200 mit. hinterher hat sich nichts verzogen, losgewackelt oder ähnliches.
ich transportier meine schätze aber auch deutlich lieber drinnen...

moin,
anhängerkupplung hast du nicht zufällig, oder? da stehen fahrräder super drauf, finde ich. wenn man das alles vernüftig festmacht, kann man damit auch schnell fahren. zwar jetzt nicht mit dem bus probiert, aber auf nem 5er BMW bis nach italien mehrfach. da gingen auch über 200 mit. hinterher hat sich nichts verzogen, losgewackelt oder ähnliches.
ich transportier meine schätze aber auch deutlich lieber drinnen...

Hi,

genau darum hab ich auch einen Kupplungsträger. Mit 4 Rädern voll belastet bin ich 150 bis 160 km/h von NÜrnberg nach Berlin und zurück mit nem verbrauch von 9,5 l/100km.

Bei zwei Rädern transportieren wir aber auch oft mit herausgenommenem Vorderrad auf dem Kopf stehend quer im Kofferraum. Auch kein Problem.

Hallo zusammen,

habe derzeit noch einen Fiamma-Heckträger, beladen mit einem E-Rad (30 kg) und einem Alu-Rad (17 km). Bisher keine Probleme, bin aber auch noch nicht schneller als 150 km/h gefahren. Überlege jetzt einen Träger für die Anhängerkupplung zu kaufen, da mich die Aufladung des E-Rades auf den Träger nervt (ziemlich hoch) . Gar nicht so einfach. Entweder passt die Traglast nicht oder ich krieg die Heckklappe nicht mehr auf.

Weis jemand Rat?

:danke:

Scandic

Hallo,meine praktische Erfahrung dazu ist, daß mit dem Original-VW-Träger mit maximaler Geschwindigkeit gefahren werden kann (Pfingsten an die Ostsee). Schäden an beliebigen Teilen konnte ich nicht feststellen. Auch keine negativen Einflüsse aufs Fahrverhalten. Viel mehr als 180 km/h (128kW tdi) werdens aber auch mit Anlauf nicht. Allerdings hatte ich keine engen Kurven, kombiniert mit der hohen Geschwindigkeit. Auf der Strecke vom Bodensee kommt das aber vor. Hier treten dann an den Seiten zusätzlich jeweils gegensätzliche Kräfte auf, die in Kombination mit der Windlast eventuell zu Überlastung führen. Da der Täger oben nur eingehängt ist und unten nur mit je einer 6er Schraube verspannt wird, konnte es hier zu seitlichen Verschiebungen oder im untenr Bereich zu Verformung oder Abreißen kommen.Bei Geradeausfahrt wirken an den unteren Befestigungen ja keine wesentlichen Kräfte auf die Schrauben.zu den kritischen Hinweisen: für Vollbremsungen spielt es keine Rolle ob von 180 km/h oder von 120 km/h aus.Hinsichtlich Unfällen geht man das gleiche Risiko ein wie ohne Fahrradträger.Streßarmes Ankommen hängt vor allem vom eigenen Verhalten ab und nicht vom TrägerAlso, technisch machbar, in Richtung Urlaub schadet es aber sicher nicht, es ruhiger angehen zu lassen. Also, schönen UrlaubMT-Spezi

Hallo,
ich weiß, dass es hier um den mit der Heckklappe verschraubten Votex-Träger geht.
Wenn wir schon dabei sind: was meint Ihr denn zu der V-max mit einem Träger (ATERA Strada) auf der Anhängerkupplung (kaum Luftwiderstand etc.)?
Grüße
Rainer

@Rainer-Josef

Mit Träger auf der AHK kannste den Dicken Rennen lassen, da passiert nix, sofern die Räder vernünftig festgezurrt sind.

Hallo,
ich weiß, dass es hier um den mit der Heckklappe verschraubten Votex-Träger geht.
Wenn wir schon dabei sind: was meint Ihr denn zu der V-max mit einem Träger (ATERA Strada) auf der Anhängerkupplung (kaum Luftwiderstand etc.)?
Grüße
Rainer

Siehe meinen Beitrag weiter oben. Wir fahren mit einem Atera Strada 3 durch die Gegend.

Hallo,

also ich hab den Votex-Träger und bin zuletzt vom Bodensee bis Dresden mit 160 - 180 km/h gefahren. Ich hatte dabei ein Mountainbike und zwei kleine Kinderfahrräder hinten drauf. Da hat sich nix verzogen oder verschoben oder gelockert oder sonstwas passiert. Es war ein absolut ruhiges Fahren, den Träger habe ich null gemerkt - ausser im Rückspiegel. An dem Tag war 30°, Sonne und null Wind und der Bus war mit 3 Wochen Urlaubsgepäck beladen für drei Leute fürs Zelten.

Aber auch bei schlechtem Wetter und 4 großen Rädern habe ich vom Fahrverhalten keine Veränderung gemerkt - aber da bin ich auch nur max. 130 gefahren ...

Hallo Leute,
bin nun aus dem Urlaub zurück und will schnell über das Fahren mit Fahrrädern berichten.
Man merkt schon ziemlich, dass da was am Heck ist. Mann hat doch etwas Mühe die gewohnte Geschwindigkeit zu erreichen. Für 180 km/h habe ich schon etwas Anlauf gebraucht. Man muss da halt die Fahrweise anpassen. Ansonsten war das Fahrverhalten bestens.
Ich bin so mit 150 +/- durchs Land getuckert. Da auf den Strassen nun rein nichts los war, habe ich die 1000 km in der gleichen Zeit wie sonst hinter mich gebracht. Auf der Rückfahrt habe ich die Sättel, welche über das Dach ragten, abmontiert. Ich bilde mir ein, dass das doch etwas gebracht hat.
Und noch etwas, da ich etwas langsamer unterwegs war, hat sich der Verbrauch durch den Luftwiderstand nicht erhöht.
Also, nächstes Jahr gehen die Räder wieder mit.
Apropos Radmiete. Auf Usedom habe ich keine günstige Mietstation gefunden.

Danke für Eure Anmerkungen!

Gruss
Frank

Keine Einschränkungen beim Paulchen. Fahre nun schon seit mehreren Jahren regelmäßig mit vier Rädern, Gesamtgewicht schätze ich bei 50 Kg. Sattel abnehmen beim größten Rad, weil der oben über steht. Ansonsten sind nur die Lenker der zwei großen Räder "oben über", aber da die längs in Fahrtrichtung stehen, bemerkt man davon nicht viel. Tempobegrenzung nach oben ist nicht nötig, aber das tut man sich auf Dauer nicht an - schon ohne ist dann der Verbrauch die Spaßbremse. Tempomat auf 130 km/h, und wenn es sein muss, zügig überholen, um den schnellen Rest nicht aufzuhalten, und dann wieder zurückfallen lassen. Keine Verwindungen, Räder stehen bombenfest - daran sind sicherlich die massiven Paulchen-Halter zwischen den Rädern beteiligt. Längere Strecken mit 150 - 160 Km/h waren aber auch schon dabei, was dann im Vergleich den Verbrauch allenfalls um 1 Liter angehoben hat. Einzig bei ungünstiger Kombination aus Geschwindigkeit/Fahrbahnbeschaffenheit (Querrillen in Betonautobahnen, 120 - 130 km/h) "schaukelt" sich die Fuhre manchmal hinten etwas auf, man sieht, dass der Träger mehr arbeitet. Dann reichen in der Regel 5 Km/h mehr oder weniger, damit alles wieder ruhig steht. Auch heftiges Bremsen (Spurwechsler ohne Vorwarnung) hat die Fuhre ohne weiteres weggesteckt. Ich verzurre die Räder aber auch regelmäßig unten an den Schienen mit den entsprechenden kleinen Gurten.
Wenn ich sonst die Fahrradtransporte auf den Dachträgern der "kleinen" Autos sehe, kann man aber schon Angst bekommen, wenn die mit 120 km/h aufwärts unterwegs sind, so wie sich die Räder da manchmal bewegen oder mit vollem Zubehör (Kindersitz, Einkaufskorb) über die Bahn bewegt werden.

Zurück
Oben