Geschwindigkeit am Navi feststellen

tdi222

Top-Mitglied
Ort
Eifel
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
22.12.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
neeee
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ein bißchen :)
Umbauten / Tuning
schauen wir mal wenn er da ist..
FIN
WV2ZZZ7HZMH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Golf VI Style
VW Cross Polo
Hallo Ihr Lieben,

meine mal gelesen zu haben, das man die Geschwindigkeit im Navi überprüfen kann.

Sprich, die "Genaue" - ohne Abweichung die der Tacho ausweist.

Aber, wie geht denn das???? ?(

Wer weiß Rat und kann mir da ein paar Takte zu schreiben. Wo muß ich gucken? Was muß ich einstellen? Ich finde da nix. :(



Dankeeee. ;)



Lieben Gruß

Guido ... der mit dem Border tanzt.
 
das geht bei VW Navis nicht!

Eventuell gibts ja ne verstecke Funktion ähnlich wie bei meinem alten Comand 2.0 im Daimler.

Die Tastenkombination habe ich jedoch nicht herausfinden können. Ich nehme an, die gibts gar nicht!

Mit einem OBD KAbel lässt sich das eventuell auslesen. Aber ob das die GPS Daten oder die Daten aus anderen STG´s angezeigt werden weiss ich auch nicht.
 
Mit externen Navis geht das ohne Probleme.
Es sollten dort aber mindestens 6 Sats angezeigt werden.

Leih dir so eine Kiste von einem Bekannten aus und dann ab auf die Bahn.
 
Ja, manche Navi´s haben sowas.

Allerdings bin ich skeptisch wie präzise sowas dann ist.

Wenn Du wirklich genau wissen willst was die Abweichung Deines Tachos ist empfehle ich Dir eher ´mal zum ADAC zu fahren und Deinen Tacho dort einmessen zu lassen.

Ich hab´ das mal vor etwa 2 Jahren machen lassen, weil ich wo geblitzt worden bin und es echt nicht glauben konnte zu schnell gefahren zu sein da ich meine Geschwindigkeit während ich an dem Blitzer vorbeigefahren war genau im Blick gehabt hatte und: tatsächlich! - Der Tacho war falsch eingestellt und zeigte teilweise bis zu 5 km/h weniger an als tatsächlich "anlagen".

(Üblich ist daß Tachos eher ein paar km/h mehr anzeigen als Realität sind).

Dank dem Gutachtenzettel vom ADAC der in den ich glaube 7 Euro Gebühr für Nichtmitglieder schon drin war ist mir dann auch die Strafe erlassen worden.

Wichtig erscheint mir hier zu erwänen daß die Geschwindigkeitsabweichung des Tachos des Vito den ich damals gefahren bin keineswegs linear war, d.h. bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedlich starke Abweichungen von der Originalgeschwindigkeit!

Also auch das gibt es!
 
Also wenn genügend Satelliten empfangen werden ist die Anzeige sehr genau.
 
.. das ist schon ziemlich genau.

da das navi nur diese informationen hat sollte das schon stimmen. ansonsten würde das navi ja immer weiter vom richtigen standort entfernt sein. physik 5. klasse v=s/t.

und danach kann ich sagen das meiner bei exakt 188kmh zu macht. was eine angezeigte geschwindigkeit von 195kmh ist.

grüße
 
Zurück
Oben