Geschafft!!!

juergen_q

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
kurzes Getriebe, Diff-Sperre, Fahrwerk Seikel-Maxi Komfort, 3,2t zGG, 245/65 R 17 BFG auf 7x17, WWZH, LSH, kompl. Terranger-Unterfahrschutz, kompl. Terranger-Island-Kit ...und paar andere Sachen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Board!

Nach langem Suchen hab ich es endlich letzte Woche geschafft, das zu finden und zu kaufen was ich wollte:

2014er T5.2 Transporter
2,0 TDi 140 PS, kurzer Radstand
6 Gang Handschaltung
mech. Differenzialsperre HA
Klima, Wasserzusatzheizung mit FB
3,2t GG mit verstärktem FW/verstärkten 16'Stahlfelgen und AHK 2,5t
weiss, nur Fenster in Schiebetür und Heckklappe
2 Einzelsitze, beide mit Armlehnen&verstellbar
aus 1. Hand mit 187.000km von einem Energieversorger
scheckheft lückenlos und über FIN nachvollzogen
Kupplung und ZMS Ende 2018 neu
Haldexöl und letzter Service Ende 2019 neu

Der T steht tadellos da und ich bin begeistert!

Nun kurz zu mir! Ich komme ursprünglich aus der V8 Fraktion, habe die letzten 6 Jahre einen 95er Jeep Grand Cherokee V8 4x4 gefahren, und bin mit dem quer durch Europa getourt, Dachzelt rauf, Rest hinten rein, sporadisch 2 Auszüge zum Kochen reingeschraubt und los ging es! Mittlerweile habe ich gemerkt, das ich zwar überall hinkomme, ich aber sehr ans Wetter gebunden bin. Kalt ist kein Problem, eher dauernder Regen und demzufolge nasses (Klapp)Dachzelt. Mit dem Bus erhoffe ich mir einfach "in ungemütlichen Situationen" mehr Flexibilität und bin nicht gezwungen, der Sonne hinterher zu fahren, sondern kann auch mal auf diese da warten, wo ich gerade bin! Ich werde keinen Schickimicki-Camperausbau machen, sondern nur dämmen, was praktisches zum schlafen rein, Dachträger und Zelt/paar Boxen und so n Kram wieder oben rauf, und dann ist gut. Seikeln ist für mich auch (noch) kein Thema, erstmal muss ich sehen wo im jetzigen Zustand die Grenzen liegen.

Ihr seht also, ich bin recht neu in der Bus-Materie, freue mich auf ne angenehme Zeit hier und viel Austausch mit Euch!

So, jetzt muss ich mich erstmal erkundigen, wann der nächste Service ansteht, und wie ich rausbekomme ob ein DPF verbaut ist, um mir Gedanken zu machen den zu deaktivieren, desweiteren mich mit dem Thema VCDS/VCP sowie Bearlock o.ä. sinnvollem Diebstahlschutz beschäftigen ....ich glaube damit hab ich erstmal genug zu tun!

Also wenn es hier ein paar Profis aus dem Berliner Raum gibt, die einem Neuen informativ unter die Arme greifen könnten, würde ich mich riesig freuen.

Unabhängig davon an Alle hier im Board ein Hallo und auf ne gute Zeit!
Schönen Abend, Jürgen

P.S. das rotweise Gelumpe ist schon entfernt! ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3547.JPG
    IMG_3547.JPG
    375 KB · Aufrufe: 65
Willkommen im Board und viel Spaß mit dem Transporter!
 
4Motion hab ich vergessen! ....er hatt ALLRAD!!! 🤪
 
Schon klar, sonst hätte die HA-Sperre ja nicht viel Sinn gemacht ;)
Viel Spaß damit!
Haha... nach dem lesen Deiner Infos ist mir doch glatt noch eingefallen: Unterfahrschutz hat er ja auch noch! 😎 ...ich glaub das wars jetzt wirklich!

Ja danke, Spass werd ich mt Sicherheit haben!
Schönen Abend, gmsbus!
 
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Bus auf deinen weiteren Reisen- vielleicht kannst du ja mal bei dem Urlaubs- und Reisefotos-Thread beizeiten ein paar Bilder einstellen, wenn du wieder unterwegs bist.

Gruß Klaus
 
DPF hat er auch noch, da BJ 2014.

DPF ausbauen, stillegen, deaktiviern etc. ist eine Riesensauerei, Steuerhinterziehung etc. und wird mit unehrenhafter Entlassung aus dem Tx-Board geahndet. 😉

T2-Fahrer
 
Moin... Willkommen im Reich der Bekloppten!😉
Dein Bus hat erstmal alles was er so braucht. Durch das verstärkte Fahrwerk kommt er eh schon etwas höher als normal.😇
Mehr braucht man erstmal nicht.
Alles andere „erfährst“ du dir oder findest du hier.
Gruß
Toto
 
DPF hat er auch noch, da BJ 2014.

DPF ausbauen, stillegen, deaktiviern etc. ist eine Riesensauerei, Steuerhinterziehung etc. und wird mit unehrenhafter Entlassung aus dem Tx-Board geahndet. 😉

T2-Fahrer


oouuuuiiiii ...bitte nicht rauswerfen! Bin doch grad erst dabei, es mir hier gemütlich zu machen! 😎
 
Moin... Willkommen im Reich der Bekloppten!😉
Dein Bus hat erstmal alles was er so braucht. Durch das verstärkte Fahrwerk kommt er eh schon etwas höher als normal.😇
Mehr braucht man erstmal nicht.
Alles andere „erfährst“ du dir oder findest du hier.
Gruß
Toto

Danke @Toto78 , ja das sehe ich auch so! Ich glaube die BFG's kommen noch auf die Felgen und der Rest wird sich ergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Bus auf deinen weiteren Reisen- vielleicht kannst du ja mal bei dem Urlaubs- und Reisefotos-Thread beizeiten ein paar Bilder einstellen, wenn du wieder unterwegs bist.

Gruß Klaus


Hallo Klaus aka @huckyberry , Danke Dir! Ja das mach ich auf jeden Fall, aber erstmal muss ich ein bisschen räumen und servicen usw. Trennwand ist raus, bin gerade am entkleben, hier noch ein bisschen Radio, da ein bisschen Staubox mit Werkzeug usw., mich mal um alle Betriebsflüssigkeiten kümmern und einen passenden Dachträger für das Gordygear rauf. Ich hab ja genug Zeit da es hier in Berlin momentan eine Ewigkeit braucht, ein Auto zuzulassen!

Mit den Reisefotos geb ich mir Mühe, kann aber nichts versprechen, da ich eher der Typ "ich geniese es einfach, wo ich bin"-Typ bin und dann einfach vergesse, Bilder zu machen!
 
Danke @Toto78 , ja das sehe ich auch so! Ich glaube die BFG's kommen noch auf die Felgen und der Rest wird sich ergeben
Die BFG‘s gibt’s in der Standartgröße fürn Bus. Sind vom LI ausreichend, auch für die 3,2 Tonner.😉
 
Die BFG‘s gibt’s in der Standartgröße fürn Bus. Sind vom LI ausreichend, auch für die 3,2 Tonner.😉

@Toto78 ...das habe ich auch schon recherchiert hier im Forum gestern Nacht, ich glaub in dem Threaddarüber war auch ein Beitrag von Dir mit dabei! naja dann mal auf zum Reifenhändler und noch passende Spurverbreiterungen dazu!
 
Neu und kann gleich recherchieren! 👍
 
Hallo Jürgen und willkommen im Forum.
Die Freude am Neuerwerb spricht ja aus jeder deiner Zeilen, also von meiner Seite: weiter so!
Allerdings will ich doch nochmal nachhaken, was es mir der geplanten DPF-Deaktivierung auf sich hat? Was soll das a) bringen (ein paar PS mehr?) und b) knüpfe ich an den Beitrag oben von @T2-Fahrer an, allerdings ohne Zwinker-Smiley am Ende.
Gruß aus der frankfurter Gegend, Olaf
 
Hallo Jürgen und willkommen im Forum.
Die Freude am Neuerwerb spricht ja aus jeder deiner Zeilen, also von meiner Seite: weiter so!
Allerdings will ich doch nochmal nachhaken, was es mir der geplanten DPF-Deaktivierung auf sich hat? Was soll das a) bringen (ein paar PS mehr?) und b) knüpfe ich an den Beitrag oben von @T2-Fahrer an, allerdings ohne Zwinker-Smiley am Ende.
Gruß aus der frankfurter Gegend, Olaf

Hallo @Homburg135 , Danke fürs Willkommen heissen!

Thema DPF: mir drüber Gedanken machen heisst, u.a. auch Eure Erfahrungen darüber zu nutzen, was in dieser Richtung sinnvoll ist. Ich habe mich im Vorfeld des Kaufes von dem Bus auch hier im Forum versucht über die Vor- und Nachteile der einzelnen Baujahre/Motorisierungen usw zu informieren und bin da sehr oft auch über das Thema DPF/Motorschaden gestolpert. Natürlich steht für mich überhaupt nicht fest, das AGR zu deaktivieren, zumal es beim 2014er TDI wohl auch gar nicht mehr so einfach geht wie bei den bis2009-Bussen?! Ich möchte eigentlich einfach nur eine Möglichkeit rausfinden, wie ich mit welcher Wartung/Pflege den 2Liter-Antriebsklumpen da vorne drin bestmöglich erhalte und er es mir so lange wie möglich in Form von Fahrspass dankt!

Schöne Grüße aus Berlin
Jürgen
 
👍
Gruß, Olaf
 
Hallo Jürgen,

Du bist mir noch einen ganzen Schritt voraus!
Bin auch frisch gebackener T5.2 140 PS Besitzer allerdings steht mein Bulli noch beim Händler und ist im Zulassungsprozess. :) Kann es kaum erwarten ...
Wie lange hat es bei Dir gedauert mit der Anmeldung/Ummeldung?

Ich komme auch aus Berlin (108..), vllt. können wir uns mal mit Spezialwerlzeug aushelfen ;).

Viele Grüße und immer gute Fahrt!
 
Wie lange hat es bei Dir gedauert mit der Anmeldung/Ummeldung?

ich habe am 02.07. per Mail bei der Zulassungsstelle einen Termin beantragt, und für 13.08. erhalten! Da mir das zulange dauert, hab ich letzendlich einen Zulassungsdienst beauftragt, der hat 3 Wochen Vorlaufzeit, demzufolge wäre ich irgendwo zwischen 27. und 31.07. dran.

Ich komme auch aus Berlin (108..), vllt. können wir uns mal mit Spezialwerlzeug aushelfen ;).

ich bin in 13055 ..Spezialwerkzeug hab ich bis auf einen obligatorischen Vielzahn-Satz, noch keins! Aber ja klar, aushelfen ist immer gut!


Schöne Grüße
Jürgen
 
Zulassungsdienst beauftragt, der hat 3 Wochen Vorlaufzeit, demzufolge wäre ich irgendwo zwischen 27. und 31.07. dran.

Dann muss ich mich wohl auch noch gedulden.

Spezialwerkzeug hab ich bis auf einen obligatorischen Vielzahn-Satz, noch keins!
Wir stehen ja noch am Anfang.

Ach so zum Bearlock gibt es hier im Forum ein gutes Tutorial.

Zum Thema AGR bin ich auf diesen Blog-Post gestolpert. (AGR tausch TDi 2.0 103kw)

Man Kann den AGR-Kühler wohl auch reinigen.
Den DPF kann man wohl auch Aufarbeiten lassen.
Infothek - Barten
 
Zurück
Oben