Geschafft: Einbau von 230V extern + Steckdosen + Wechselrichter + integrierte Ladung

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo,

lange geplant und dank den anderen berichten nun endlich vollbracht.

Der Plan:

  • 230V Einspeisung über den Motorraum mit CEE Stecker
    • diese soll die 2. Batterie laden
    • 2 Schuko-Steckdosen versorgen
  • Spannungswandler (reiner Sinus) um auch ohne externe Stromversorgung 230V anliegen zu haben

Die geplante Umsetzung:

  • 230V von extern --> Motorraum --> CEE Stecker --> Sicherung + FI --> weiter ins Fahrzeug vorbei an der A-Säule, Fahrersitz bis zum Beifahrersitz --> dort in eine Wechselrichterkombieinheit
  • 2. Batterie mit Kombieinheit verbinden + 80A Absicherung
  • Wechselrichterkombieinheit:
    • gibt ohne Landstrom die 230V Spannung von der 2. Batterie in die Steckdosen
    • Wenn Landstrom eingesteckt wird schaltet die Einheit automatisch auf 230V extern
    • Wechselrichterkombieinheit lädt parallel die 2. Batterie wenn mit Landstrom verbunden.

Der Einbau:

1. Zündung aus
2. Batterie abgeklemmt
3. Batterie ausgebaut
4. Sicherungskasten installiert
5. Verkleidung an der Batterie
6. Verkleidung Fahrerfussraum ausgebaut
7. 230V (flexibles Kabel) durchgeführt
8. Trittstufe Fahrer ausgebaut
9. Fahrersitz ausgebaut
11. 2. Batterie Fahrersitz ausgebaut
12. 230V Kabel bis zum Fahrersitz verlegt
13. Beifahrersitz ausgebaut
14. 230V Kabel bis zum Beifahrersitz verlegt
15. Verkabelung von 2. Batterie durch vorhandenen Kabelkanal ebenfalls zum Beifahrersitz
16. 80A Sicherung von 2. Batterie zum Beifahrersitz an der Konsole vom Fahrersitz befestigt
17. 230V Kabel + 12V Kabel an der Wechselrichterkombieinheit befestigt + Erde
18. Von der Wechselrichterkombieinheit Kabel zu 2 Steckdosen unter Fahrersitz verlegt und montiert. Vom Fußraum 2. Reihe bedienbar
19. Kombieinheit fest verschraubt
20. Funktiontest --> positiv!
20. Alles in umkehrtet Reihenfolge zusammengebaut
21. Batterie angeklemmt --> keine Fehlermeldung


Ab sofort 230V im Fahrzeug oder durch Landstrom. Erster Tripp von knapp 2 Wochen hinter uns. In 2 Wochen gehts nach Spanien....


Es folgen noch ein paar Bilder vom Einbau:
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Einbauzeit: 1,5 Tage / 2 Personen (mit vielen Pausen und leckeren Essen + Getränken)
Kosten: ca. 700€
 
gefällt mir sehr gut
 
Cool.

wieviel Platz ist UNTER dem Wechselrichter ?

denn da wohnt meine Endstufe :/

m;
 
Tolle Arbeit und nachvollziehbare Liste. Ich hätte da noch ein paar Fragen:
- Wie und vor allem wo hast Du die CEE-Dose befestigt?
- Welchen Wechselrichter verwendest Du?
- Wird auch die Starterbatterie geladen bei Landstrom?

Gruß Stefan
 
Hallo ! Genau so habe ich es auch gemacht. War ein Nachmittag gebastel und hat super geklappt. Nur den Lichtschalter habe ich nicht ausgebaut. Man kommt auch so fummelig von unten ran.

FI Schutzschalter und 10A Sicherungsautomat im Gehäuse im Motorraum - Batteriekasten.
Kabel an der "berühmten" Stelle durchgezogen und unter dem Boden zum Fahrersitz und anschließend zum Beifahrersitz.
Dort Verteilerdose gesetzt und 2 Berker 230 Volt Dosen und eine 12 Volt Powersteckdose gesetzt.


CTEK 10 A Lader am Beifahrersitzrahmen befestigt.
 

Anhänge

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Genau so habe ich es auch gemacht. War ein Nachmittag gebastel und hat super geklappt. Nur den Lichtschalter habe ich nicht ausgebaut. Man kommt auch so fummelig von unten ran.

FI Schutzschalter und 10A Sicherungsautomat im Gehäuse im Motorraum - Batteriekasten.
Kabel an der "berühmten" Stelle durchgezogen und unter dem Boden zum Fahrersitz und anschließend zum Beifahrersitz.
Dort Verteilerdose gesetzt und 2 Berker 230 Volt Dosen und eine 12 Volt Powersteckdose gesetzt.


CTEK 10 A Lader am Beifahrersitzrahmen befestigt.
Hallo Rollerpilot,

Hättest du mir bitte alle teile wo du benötigt hast um alles zu installieren? Du hast aber keinen CEE Stecker oder?

Mir gefallen auch deine Steckdosen mit dem Deckel. Kannst du bitte alles zusammenfassen was du gebraucht hast.

Danke im Voraus

Grüße
 
Hallo

Kein Problem. Verbaut wurden:

35m Kabel H07RN F 1.5mm2 für Installation innen und genügend Zuleitung.

1x Berker 845712505 Power-Steckdose 12 V

2x Berker 941852505 Steckdose SCHUKO Integro anthrazit

2x Berker 91820 Berührungsschutzdose Ø 45 mm

3x Berker 918282505 Rahmen 1fach mit Klappdeckel Integro Flow anthrazit matt.

1 x Spelsberg Kleinverteiler AK 03

1x ABB FI Schutzschalter 25 A

1x ABB 10 A sicherungautomat

3 schuko Stecker ip44

3 schuko Kupplungen ip44

Bezugsadresse u.a. Elektromax24.de
Kabel und Stecker gibt's ja nahezu überall.

Verbaut habe ich zusätzlich Ctek 10A innen und Ctek 5A im Motor Batterieraum.

Stecker Zuleitung ist ein schuko Stecker kein Camping CEE. Bewusst so gewählt. Auf dem Campingplatz nehme ich halt noch einen Adapter mit CEE auf Schuko. So bin ich aber flexibler insbesondere zuhause.
 
35m Kabel H07RN F 1.5mm2 für Installation innen und genügend Zuleitung.

Damit keine Irritationen auftreten. Ich habe 15m Zuleitung im Auto und dann noch mit dem Rest ein Verlängerungskabel gebaut. Daher auch die Anzahl der schuko Steckstecker und Kupplungen.

Viel Spaß beim Einbau.
 
Sorry, für die Verzögerung. Die Woche war stresssig.

@dieselmartin
Eben gemessen. Ca. 6cm.

@blacklinehodie
1. CEE befindet sich neben der Batterie (Motorraum). Ich mache noch ein Bild davon...
2. Wechselrichterkombieinheit: Wechselrichterkombieinheit reiner Sinus, 12V / 500VA » fraron.de
3. Für die Starterbatterie habe ich kein Bedarf gesehen. Wäre aber ohne große Mühe möglich.

@Bulli-Fahrer

Entschuldige wenn ich doof frage und du es eigentlich schon im Topik beantwortet hast, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Aufbau korrekt verstanden habe.

Du speist unter der Motorhaube 230 V ein und gehst damit durch den Fußraum zum Fahrersitz und von dort rüber zum Beifahrersitz? Dort hängt der Wechselrichter an den 230 V, dieser ist wiederum mit der Batterie unterm Fahrersitz verbunden und 230 V Steckdosen im Innenraum.
Der Funktionsumfang ist folgender:
Ohne Landstrom zieht der Wechselrichter 12 V DC aus der Batterie und richtet diese zu 230 V AC um, welche an den entsprechenden Steckdosen ankommen.
Mit Landstrom lädt der Wechselrichter die Batterie, die von außen anliegenden 230 V AC werden zu den entsprechenden Steckdosen durchgeschleift. Das Ganze läuft über eine Vorzugsschaltung, d.h. sobald Landstrom vorhanden ist, stellt der Wechselrichter automatisch um, sodass die Batterie nicht belastet wird.

In der Anwendung bedeutet dies, dass ich einen Verbraucher (ob 230 V AC oder 12 V DC müsste ja eigentlich egal sein) während der Fahrt betreiben kann, dieser auch so lange im Stand betrieben werden kann, solange die Batterie ausreichend geladen ist und sobald Landstrom anliegt, läuft alles "an der Batterie vorbei2, bzw. wird diese geladen. Also müsste ich z.B. eine Kühlbox nicht umstecken.

Wäre dieser Aufbau auch mit einer späteren Solaranlage erweiterbar? Würde man eine zusätzliche Leitung vom Wechselrichter in den Motorraum legen, könnte man über den auf 1 A begrenzten Anschluss die Starterbatterie laden, richtig?

Lange Rede, kurzer Sinn: Dieser Aufbau wäre quasi eine eierleckende Vollmilchsau?


Gruß, Ralf
 
Damit keine Irritationen auftreten. Ich habe 15m Zuleitung im Auto und dann noch mit dem Rest ein Verlängerungskabel gebaut. Daher auch die Anzahl der schuko Steckstecker und Kupplungen.

Viel Spaß beim Einbau.
Hallo Rollerpilot

Oder vielleicht kann mir auch jemand anders helfen.

Habt ihr die Masse an die Karosserie angeschlossen?

Oder wie ist euer Anschlussplan zum FI und vom FI weg in den Innenraum?

Danke für eure Antworten

Grüße
 
Du meinst wahrscheinlich die Erdung/Potenzial Ausgleich. Der muss zwingend an die Karosserie
 
Ich bin mir unsicher weil jeder irgendwie was anderes meint...
Ok, dann schau mal hier:
- Reimo - Wohnmobil Ausbauratgeber 09 - 12V- und 230V-Anlage
- Stromversorgung & Camping - Fritz Berger Campingbedarf
- Wohnmobil Elektrik für Anfänger - der Ratgeber für dich von CamperStyle
- Die neue DIN VDE 0100-721 „Caravan“

Bitte beschreibe uns dann, wo genau "was anderes" gesagt/geschrieben wird.

Wenn sich deine Aussage auf Beiträge in Foren bezieht, wundert es mich nicht. Man weiß eben nicht wie quallifiziert der Schreiber ist und auf welchem fundamentisiertem Halbwissen sich die Aussage beruht.

Daher "frag Schmidt und nicht Schmidtchen" - denn auch meine Aussagen müssen nicht immer richtig sein. Versuche aber immer mach besstem Wissen zu schreiben.
 
Ok, dann schau mal hier:
- Reimo - Wohnmobil Ausbauratgeber 09 - 12V- und 230V-Anlage
- Stromversorgung & Camping - Fritz Berger Campingbedarf
- Wohnmobil Elektrik für Anfänger - der Ratgeber für dich von CamperStyle
- Die neue DIN VDE 0100-721 „Caravan“

Bitte beschreibe uns dann, wo genau "was anderes" gesagt/geschrieben wird.

Wenn sich deine Aussage auf Beiträge in Foren bezieht, wundert es mich nicht. Man weiß eben nicht wie quallifiziert der Schreiber ist und auf welchem fundamentisiertem Halbwissen sich die Aussage beruht.

Daher "frag Schmidt und nicht Schmidtchen" - denn auch meine Aussagen müssen nicht immer richtig sein. Versuche aber immer mach besstem Wissen zu schreiben.
Ok deshalb frag ich euch

Ich habe einen Anlagenelektroniker und eigentlich Meister gefragt er Meinte: Er würde es nicht an die Karosserie anschließen

Aber jetzt weiß ich mehr!!! Danke an das Board und an euch
Hallo Bulli9
wer behauptet etwas anderes ??
Gruß
Helmut
Wie oben beschrieben
 
Also, nochmal: Der FI hat nur Phase und NullLeiter, ebenso die LS-Schalter.
Dein CEE oder was auch immer Du verbaust, hat Phase, Nulleiter und Erdung.
Nach dem Stecker gehst Du mit Deinen Erdungskabel gr/gelb an Karosserie, von da aus mit gr/ge in die Verteiler Dose oder Steckdose.
Mit Phase und Null in den FI und LS und dann in Verteiler oder Steckdose.

Wenn Du Bilder brauchst um es zu verstehen, dann sieh Dir die Links von @Worschtel an, da steht es genau beschrieben.
 
Ich habe einen Anlagenelektroniker und eigentlich Meister
Ohne deinem Meister zu nahe treten zu wollen, kannst du auch nen KFZ-Elektriker was über Hausstrom fragen und eine inkorrekte Antwort erhalten. Muß nicht, kann aber.
Ich habe in der Industrie im Rohrleitungsbau gelernt. Ne Wasserleitung verlegen is kein Problem, nur genaue Auskuft über Wasserleitungen oder die Heizung im Haushalt war nicht Inhalt und daher kenne ich mich da leider nicht aus. :(
Du verstehst was ich dir damit sagen will? :confused:

Aber nun kannst du deinem Meister noch was beibringen. :D
 
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