Geschafft: Einbau von 230V extern + Steckdosen + Wechselrichter + integrierte Ladung

Du hast aber schon den Beitrag gelesen oder?
Es geht um den Anschluss eines Wechselrichters und nicht um Landstrom.
 
Hallo,
ja das Thema heißt:

Einbau von 230V extern + Steckdosen + Wechselrichter + integrierte Ladung

Ich geh jetzt davon aus, das bereits kurz nach Einführung ins Auto eine FI/LS Kombie verbaut wurde, somit ist der Wechselrichter mit einem Leitungsschutz abzusichern.
Grüße
 
Ihr dreht euch gerade im Kreis. :(

Ja, die Frage hast du richtig verstanden.
Ja, eine FI/LS-Kombi ist bei LS-Anschluss im Fzg richtig zu montieren.
Ja, ein PRCD schützt bei Fehler in der Zuleitung (LS)
Ja, PRCD und FI im Fahrzeug hört sich doppelt an.

ABER: im Beitrag #29 wurde eine Frage gestellt, die hier gerade versucht wird zu beantworten.

WR OHNE LS - wie ist es da mit Erdung?
Bekomme ich bei einem Fehler beim Ein-/Aussteigen und berührung der Karosserie eine geschossen?

Einfach einen PRCD nutzen - NEIN.
Was ich bisher gelesen habe, dass jeder "GUTE" WR einen FI eingebaut hat und daher seine Erdklemme auch am Masse/Karosserie angeschlossen sein muss.

Kommt ihr noch mit?:confused:
 
Nö, tue ich nicht. Mir ist zwar kein WR bekannt, der einen "eingebauten" FI hat, aber ich kenne auch nicht alle. Nichts desto trotz, würde ich!, wenn ich einen WR einbaue, das so machen wie es mir ein erfahrener Elektriker aus dem WoMo Ausbau gesagt hat. Landstrom -> FI -> Steckdosen -> Verbraucher bzw. WR -> FI -> Verbraucher des WR
@Worschtel in Deinem Post #35 1. Bild ist übrigens genau das beschrieben.

Und jetzt wartet bis sich ein Elektriker meldet, mehr kann ich nun nicht mehr dazu beitragen.
 
@simsone2: Na denn erde ich den WR mal... Deine Verkabelungsbeispiele reichen mir, danke. Nur auch da echt irgendwie schräg, hast du gesehen, dass man den Wechselrichter nur dann erden muss, wenn man eine Steckdosenleiste betreiben will? Wenn ich mit meinem Verbraucher direkt in den WR gehe brauche ich keine zusätzliche Erde. Das verstehe wer will...:confused:
 
Hallo,

ne, eher so:
Landstrom -> FI/LS -> Steckdosen -> Verbraucher bzw. WR -> Verbraucher des WR
 
@Worschtel in Deinem Post #35 1. Bild ist übrigens genau das beschrieben.
Da hast du recht. :pro:
Habe noch ein anderes Bild aus dem Verlinkten Tröd im Kopf, in der derjenige den oberen Teil ausgeschnitten hatte, nix zu den Zahlen stand und ich den eingebauten "Umschalter" (Netzvorrangschaltung) als FI gesehen habe.

Na dann vergess alles was bei mir nicht stimmt. :tongue:
 
@michls Das bei einem FI auch ein LS mit verbaut wird habe ich jetzt vorausgesetzt. Da Du ja aber bestens Bescheid weißt, mach wie Du denkst und Du Dich sicher fühlst.

@Crojon Beim direkten Anschluss eines Gerätes an den WR hast Du ja auch keine Verkabelung extra verlegt die irgendwo falsch verdrahtet oder Kontakt habe könnte. Nur wenn Du den WR quasi wie einen Verteiler für andere Steckdosen nutzen willst, ist die FI/LS bzw. Erdung notwendig.

So sehe ich das zumindest.

EDIT. Hinweis: Zur Sicherheit gegen Isolationsfehler der angeschlossenen Geräte und zwecks universeller Verwendbarkeit ist der Ausgang (230 V AC) des Wechselrichters so konstruiert, dass er sowohl von der Batterieseite (DC) als auch vom Gehäuse galvanisch getrennt (voll isoliert) ist, d. h. er ist intern weder mit Phase noch mit Null geerdet (Schutzklasse II).
 
Wer meinen Einbaubericht hier gelesen hat und ggf. Interesse an dem Victron Multiplus hat. Ich biete ihn gerade im Forum an:
 
Zurück
Oben