Gesamtmasse Klasse B und Anhänger

drexXxla

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Liebes Forum.. Ich steh auf dem Schlauch und habe in der Suche auch nichts finden können... Vllt. kann mir jemand die Frage aber klar beantworten:

Ist es rechtmäßig, dass ich bei Führerscheinklasse B mit einem T5.2 MV einen Anhänger mit 750 KG Gesamtgewicht ziehe? Oder passt das mit der Gesamtmasse des Gespann dann nicht? Finde für mich nur spärliche Angaben
zur Gesamtmasse des MV...

Danke, bleibt gesund und ein schönes Wochenende.
 
Gude
Mit B hast du ein Gesamtgewicht von 3,5 t
Abzüglich 750 kg vom Hänger darf der MV nur 2750 haben
Die gehen meist bei 2,8 los, das steht in deiner Zulassung
Also darfst du so nicht fahren
LG Holger
 
Soweit mir bekannt, darfst du

  • Pkw + Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 750 kg
  • Pkw + Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse des Gespanns maximal 3.500 kg beträgt
Das bedeutet, du darfst dein Bus mit 750 Kg Anhänger fahren.

LG
Torsten
 
Habe jetzt doch was im Forum gefunden, aber hier gehen die Meinungen auch hin und her... Habe den Schein derzeit nicht zur Hand, schaue gleich. Aber: wenn das vorgehen aus dem angehängten Bild stimmt, wäre ich safe... Wäre, hätte..
.usw..
.
🙈
 

Anhänge

  • Screenshot_20201127_120435_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20201127_120435_org.mozilla.firefox.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 33
Ja, weil 750 kG die Grenze ist.
Bis und einschließlich 750kG darfst du fahren, ist der Hänger drüber gilt die Gesamtmasse von 3,5t.

LG
Torsten
 
OK. Ich habs dann glaube ich: ich darf Zugfahrzeug bis 3.5 to und dazu einen Anhänger bis 750Kg zGG. Alles darüber dann nicht mehr...
 
Jetzt habe ich noch das im Fahrzeugschein gefunden.... Was heißt das nun wieder? 🤔 🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20201127_122808.jpg
    Screenshot_20201127_122808.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 44
Anhängerrechner

Dann liege ich wohl daneben
Was Heißt, DANEBEN.... ?
Nur ein Kg vertan😉 Mit 751kG wäre das was du schriebst ja korrekt😅

OK. Ich habs dann glaube ich: ich darf Zugfahrzeug bis 3.5 to und dazu einen Anhänger bis 750Kg zGG. Alles darüber dann nicht mehr...

Oder eben z.B. einen 2t PKW mit einem 1,5t Anhänger ....


Jetzt habe ich noch das im Fahrzeugschein gefunden.... Was heißt das nun wieder? 🤔 🤣


Das heißt, das dein BUS als Gesamtmasse mit Anhänger 5300kG haben darf. Wenn der Bus 3 Tonnen wiegt, darf der Bus aber noch einen Anhänger von 2300kG ziehen, du aber nicht mit dem B Führerschein fahren, wie ja schon geklärt.
Zudem hat er eine 100 Km/h Zulassung, was bedeutet, das du auch mit Anhänger 100 km/h fahren darfst, sofern dieser ebenfalls eine 100km/h Zulassung hat.
 
F.1 und F.2 erhöhen sich bei Anhängerbetrieb auch um 100kg - wenn es um irgendwelche Berechnungen in Zusammenhang mit dem Führerschein geht darf man das nicht vergessen.
 
Fassen wir mal kurz zusammen:
1. Die einzig wichtigen Angaben auf den Fahrzeugscheinen sind: das zulässige Gesamtgewicht. Denn nur diese Angaben sind für die Fahrerlaubnis relevant. (Erhöhung der Achslast usw. greigt hier nicht ein, da die max. zulässige GEsamtmasse des PKW nicht überschritten wird.)
2. Das Zugfahrzeug darf nicht über 3.500 kg und max. 8 Sitzplätze haben.
3. Das zulässige Gesamtgewicht darf 3.500kg plus 750kg Anhänger haben - wenn der Anhänger max. 750 KG Gesamtgewicht hat.
4. Ansonsten darf das Gespann nicht 3.500 kg an zulässigem Gesamtgewicht überschreiten. (Beispiel: hat der Anhänger 1.000 kg, darf das Zugfahrzeug max. 2.500 kg zul- Gesamtgewicht haben).

Hier gut nachzulesen: Klassen B, B96 und BE - Führerscheinklassen | TÜV NORD

Tipp für junge Bulli-Fahrer: mind. den B96 nachmachen. Das ist relativ günstig.
 
Tipp für junge Bulli-Fahrer: mind. den B96 nachmachen. Das ist relativ günstig.

Tipp von meiner Seite: Am besten nach einem halben Jahr Fahrpraxis gleich den BE machen. Ist nicht mehr Aufwand wie ein B96 und man kann alles machen und hat seine Ruhe :)
Der BE war bei mir in einer Woche erledigt.
 
Das mit dem schnell erledigt ist derzeit so eine Sache.. Man wartet auf Erste-Hilfe- Kurse und Prüfungstermin bei uns extrem lange derzeit.. Aber das ändert sich ja hoffentlich in Zukunft wieder :) Btw: Mit dem 750KG-Hänger ist mir derzeit ausreichend geholfen...
VG
 
Tipp von meiner Seite: Am besten nach einem halben Jahr Fahrpraxis gleich den BE machen. Ist nicht mehr Aufwand wie ein B96 und man kann alles machen und hat seine Ruhe :)
Der BE war bei mir in einer Woche erledigt.

Nun ja, das ist der optimale Weg für Menschen, die erst gerade den Führerschein gemacht haben.
So haben wir es bei unserem Sohn auch gehalten.

Wenn aber die theoretische Prüfung länger als 12?, 15? Monate her ist, bedeutet der Weg: Komplettes Paket machen.
Inkl. Theorie usw. Dann ist das schon ein größerer zeitlicher und finanzieller Aufwand.
 
Theoretische Prüfung? Erste Hilfe Kurs?
Bei mir bestand die Erweiterung auf E lediglich aus den paar praktischen Pflichtstunden und einer praktischen Prüfung.
 
Hier auch einmal als Video erklärt
 
Zurück
Oben