Geruch vom Zuheizer

bonde

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.06.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Delta
Extras
Climatronic
Hallo zusammen,

vor vier Wochen hat meine Familie trotz intensivem Studium dieses Forums den 12 Jahre alten Benzin T4 MV gegen einen fast neuen Diesel T5 MV eingetauscht.
Leider stellen sich bereits die ersten Probleme ein. Der MV im Wesentlichen als "Familientaxi" eingesetzt, ist somit fast nur auf Kurzstrecke < 5 km unterwegs. Seit etwa einer Woche fällt nach einer solchen Kurzstreckenfahrt ein eine leichte Qualmentwicklung im linken vorderen Radkasten auf, die mit einem Geruch nach Grillkohleanzünder verbunden ist.

Auch nach intensiver Suche hier im Forum habe ich keine Infos zu dem beschriebenen Problem gefunden und muss nun doch als „Neuer“ die Experten belästigen.

Aus meiner Sicht gibt es ich zwei mögliche Diagnosen:

1. Abgaskrümmer:
Das Problem ist ausführlich diskutiert und wäre meine Horrorvorstellung bei einem MV mit gerade mal 18.000 km.

2. Zuheizer:
Den folgenden Beitrag habe ich gegoogelt, der gehört allerdings zum Touran:
----------
Der Zuheizer startet nicht, wenn zu wenig Kraftstoff im Tank ist, oder wenn die Taste ECON aktiviert ist. Mit Hilfe von ECON kann man den Start auch verzögern (ECON beim Anlassen aktivieren und nach kurzer Fahrtstrecke deaktivieren), um die Geruchsbelastung im Stand zu vermindern.
Mein Zuheizer qualmt und stinkt, kann man das abstellen?
Beim ersten Einsatz kann einem der Zuheizer einen schönen Schrecken einjagen, da beim ersten Betriebslauf bestimmte Konservierungsmittel im Zuheizer verbrennen und einen merklichen Qualm und Geruch (ähnlich verbranntem Wachs) erzeugen. Nach einigen Einsätzen lässt dieser Effekt jedoch nach.
(Zuheizer und Standheizung - Langzeittest VW Touran Highline 2.0 TDI - Langzeittest.de)
-----
Diese Beobachtungen decken sich ungefähr mit meinen. Mein T5 ist zwar nicht neu (Erstzulassung Juli 2006), wurde allerdings im November 2006 stillgelegt und ist somit im Winter gar nicht gefahren.

Nun meine Fragen an die Experten:
- Ist die Beschreibung für den Touran auf den T5 übertragbar?
- Kann man den Zuheizer über die ECON-Taste tatsächlich deaktivieren?
- Wenn ja, ist das sinnvoll?
- Oder ist es vielleicht doch der Abgaskrümmer

Viele Grüße von einem Neuen
bonde
 
AW: Geruch vom Zuheizer

Hallo,
das mit dem Nicht starten bei zu wenig Diesel im Tank trifft auch auf den T5 zu.
Das Abschalten über die ECON Taste nicht.
Der Zuheizer wird Temperatur abhängig gestartet,das ist keine abschaltmöglickeit vorhanden.wenn du den Zuheizer zur Standheizung aufrüstest kann du ihn aber von Hand starten.
Ein defekter Abgaskrümmer Qualmt nicht,es riecht im Stand bei laufender Lüftung,es riecht bei geöffneter Motorhaube,eventuell ist ein abblasen in der nähe des Krümmers/Turbos zu spüren.

Ein Qualmen des Zuheizers,vor allem beim abschalten ist normal.

viele Grüße
Achim
 
AW: Geruch vom Zuheizer

Hi Bonde,
der von Dir beschriebene Geruch rührt imho davon her, dass der Zuheizer auf Grund der geringen Fahrstrecke möglichwerweise (noch) nicht richtig brennt. Beim Abstellen qualmt er dann. Bei extremen Kurzstrecken hatte ich das Problem auch. Abstellen lässt sich der Zuheizer meiner Meinung nach nicht, allenfalls durch ziehen der Sicherung.
Hast Du WWZH? Das ist meine Problemlösung: Beim Losfahren die WWZH starten, nach d. Abstellen des Motors läuft diese/der Zuheizer (Ist das gleiche Gerät) noch 1-10 Minuten weiter (Dauer ist einstellbar) Dadurch verkokelt das Heizgerät nicht.
 
AW: Geruch vom Zuheizer

Hallo bonde!

Ich bin bestimmt kein Experte, aber ich fahre meinen neuen Startline mit Diesel derzeit und nachdem es kalt geworden ist, auch oft im extremen Kurzstreckenbetrieb.
Auch aus meinem linken Radkasten qualmte es und es stank erbärmlich. Bin entsetzt zum Händler, um mich über einen passenden Feuerlöscher beraten zu lassen.
Der Händler war so nett, meinen Startline auf die Bühne zu nehmen und mir zu zeigen, was da so abläuft. Der Zuheizer unter dem Bauch vom Diesel-T5 braucht einige Zeit, bis er selbst warm gelaufen ist. Bei Kurzstreckenbetrieb erlebt man ein wenig Gequalme und es riecht nicht so besonders gut. Mein Händler hat mir gesagt, dass ich keinen Feuerlöscher brauche.
Nee, dass ist kein großes Problem, lediglich ein Schönheitsfehler, wenn man bei kaltem Wetter kurze Strecken fährt.

Gruß vom

Brumm-Bär
 
AW: Geruch vom Zuheizer

Hallo bonde,
Keki hat recht, es ist der Zuheizer, den bemerkt man eben immer erst so ab Oktober bis ca. März/Apil, also, wenn es recht kalt ist, weil er sich nur bei niedrigen Temperaturen einschaltet.
Durch Betrieb der WWZH kann man die Rauchentwicklung des Zuheizers bei Kurzstreckenbetrieb tatsächlich reduzieren; der Zuheizer erreicht bei Kurzstreckenbetrieb eben nur mit dieser "Hilfe" eine vernünftige Betriebstemperatur, bei der der entstehende Ruß weitestgehend verbrannt wird.
Das Teil ist für meine Begriffe aber nicht besonders umweltfreundlich, weil es hierfür keinerlei DPF gibt und entstehender Ruß bzw. die Abgase direkt in die Atmosphäre gepustet werden.
 
AW: Geruch vom Zuheizer

Hi,

jeder, der auch eine normale Standheizung hat oder hatte kann es dir bestätigen: Der komische Geruch ist ganz normal, wenn man zufällig in Windrichtung steht und eine Fahne davon abbekommt. Es riecht ein bischen wie frisch ausgemachte Wachskerzen, die noch qualmen.

Servus

Ralf
 
AW: Geruch vom Zuheizer

Hallo zusammen,

das ist ja hier das schnellste Forum, das ich kenne. Vielen Dank für alle Antworten.

Mit Hilfe Eurer Antworten bin ich nun ziemlich sicher, dass der Zuheizer den Geruch verursacht. Bisher war ich eigentlich der Meinung, dass mein MV gar keinen Zuheizer hat. Die Bedienungsanleitung enthält keinen Hinweis darauf und an der B-Säule kann ich keinen Aufkleber entdecken. Da aber bereits nach ca. 2 km Fahr eine Heizungswirkung spürbar ist, muss er wohl einen Zuheizer haben.

Was ist aber ein WWZH? Einen Schalter dafür habe ich trotz Climatronic nicht. Daher kann ich auch ein Nachlaufen nach dem Abstellen des Fahrzeugs nicht beeinflussen.
Nach dem Abschalten des Motors kann ich allerdings ein Geräusch aus dem Motorraum vernehmen, dass sich ähnlich wie ein laufender Lüfter anhört. Ist das eventuell ein automatisches Nachlaufen des Zuheizers?

Nochmals vielen Dank
bonde
 
AW: Geruch vom Zuheizer

das ist ja hier das schnellste Forum, das ich kenne.


Es ist das BESTE !
:]

Bisher war ich eigentlich der Meinung, dass mein MV gar keinen Zuheizer hat. Die Bedienungsanleitung enthält keinen Hinweis darauf und an der B-Säule kann ich keinen Aufkleber entdecken. Da aber bereits nach ca. 2 km Fahr eine Heizungswirkung spürbar ist, muss er wohl einen Zuheizer haben.

Er hat einen:), sonst würde er in der kalten Jahreszeit überhaupt nie warm. Moderne Dieselmotoren haben eine so hohen thermischen Wirkungsgrad, dass der Zuheizer bei gemässigter Autobahnfahrt und Minusgraden über dutzende km mitläuft
Was ist aber ein WWZH?

Warmwasser Zusatzheizung. Du kannst damit das Heizgerät des Zuheizers quasi als "Standheizung" zum Abtauen der Scheiben verwenden. Beim Losfahren ist er auch kuschelig warm :] Aufrüstung des Zuheizers ist nachträglich möglich. (Gib mal "Zuheizer aufrüsten" in die Suche ein)
Nach dem Abschalten des Motors kann ich allerdings ein Geräusch aus dem Motorraum vernehmen, dass sich ähnlich wie ein laufender Lüfter anhört. Ist das eventuell ein automatisches Nachlaufen des Zuheizers?
Genau das
 
AW: Geruch vom Zuheizer

Hallo bonde,
meiner (mit WWZH) hat an der Fahrertür einen Webasto-Aufkleber "Thermotop C" - ich bin mir nicht sicher, ob dieser Aufkleber nur das generelle Vorhandensein des Zuheizers oder der kompletten WWZH dokumentieren soll.
Fakt ist aber, dass jeder T5 mit Diesel-Motor einen Zuheizer hat, weil die Heizung allein aufgrund des Super-Wirkungsgrades der TDI-Motoren niemals in der Lage ist, den Innenraum auch nur annähernd warm zu bekommen; der Motor gibt einfach nicht genug Wärme an die Heizungsanlage ab, er nutzt die produzierte Wärme eben fast ausschließlich zum Fahren.:]
 
AW: Geruch vom Zuheizer

Hallo bonde,
Fakt ist aber, dass jeder T5 mit Diesel-Motor einen Zuheizer hat, weil die Heizung allein aufgrund des Super-Wirkungsgrades der TDI-Motoren niemals in der Lage ist, den Innenraum auch nur annähernd warm zu bekommen; der Motor gibt einfach nicht genug Wärme an die Heizungsanlage ab, er nutzt die produzierte Wärme eben fast ausschließlich zum Fahren.:]


Hallo, nicht jeder T5 mit Diesel hat einen Zuheizer bei uns stehen 2 die haben keinen Zuheizer. Aber zum Glück meiner.:)
 
AW: Geruch vom Zuheizer

Hallo Caruso,
ich will ja nicht den Klugsch.... spielen, aber könnte es sein, dass Du bei den bei Dir stehenden T5 vielleicht fehlende Wärmetauscher hinten (Auslass normalerweise auf den Beifahrerseite an der C-Säule) meinst?
 
AW: Geruch vom Zuheizer

Hallo Micha,
es gibt tatsächlich auch beim T5 Modelle, die trotz TDI-Motor ohne serienmäßigen Zuheizer ausgestattet sind! M.W. die 63 bzw 75KW Modelle als Kasten oder Kombi ohne hintere Sitze.

Entfeinerung halt...
Wobei wir letzt mal einen Beitrag hatten, dass im Konfigurator bei diesen Modellen die Option "Zuheizer" nicht mehr ankreuzbar ist. Hiesse dann: Entweder wieder serienmäßig oder man muss die WWZH mitordern.

Gruß
Jochen
 
AW: Geruch vom Zuheizer

Hallo,

und auch mein T5 Kombi, 128Kw TDI, 4-motion hat keinen Zuheizer.

Michael
 
AW: Geruch vom Zuheizer

Danke für die Infos, man lernt halt nie aus.
P.S. Die VW-Unverschämtheit der Entfeinerungspolitik kommentiere ich lieber nicht....
 
AW: Geruch vom Zuheizer

hallo bonde,
mein t5 california bauj.2005 quwalmt genauso. leider will VW davon nichts wissen.
Aber ich meine bei einem Fahrzeug mit diesem Preis könnte man schon etwas mehr entgegenkommen erwarten.
Die Zusatzheitzung wird nur benötigt um auch den großen Raum im Bus warm zubekommen.
Man könnte ihn auch abschalten aber dann kommt die ganze elektronik durcheinander und es wird Störung angezeigt.
Ich würde mich auch zu einer WWZH entschließen, ( mir ist da ein KOmplettpreis von ca 700 EUR angeboten worden) aber ich möchte mit nicht ein fast neues Fahrzeug komplett zelegen lassen . Und das muß man bei dem Umbau tun. Bei dem Multivan kann man die Heizung gleich mitbestellen, aber leder bein California nicht.
Da VW nicht reagiert, versuche ich auf diesem Wege Hilfe zu suchen
Gruß Seeschwalbe
 
AW: Geruch vom Zuheizer

... die Heizung allein aufgrund des Super-Wirkungsgrades der TDI-Motoren...er nutzt die produzierte Wärme eben fast ausschließlich zum Fahren.:]

Hallo Micha,

tatsächlich ist der Motorwirkungsgrad moderner Diesel-Motoren in den letzten Jahren besser geworden. Aber prinzipbedingt (Kreisprozess-Motor) liegt dieser dennoch immer noch unter 40 (in Worten: vierzig) Prozent. Der Rest sind nicht nutzbare Abwärme, Spülverluste, Reibungsverluste.

Das Heizgerät einer Standheizung braucht übrigens keine Abgasnachbehandlung, dessen Verbrennungstechnik erzeugt zwar in der Anlaufphase viele flüchtige Aromaten (das, was Ihr riecht), aber die Abgase selbst sind erheblich "sauberer" als die eines Hubkolben-Verbrennungsmotors.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben