Geruch trotz Demontage des Luftgütesensors

Mvcr06

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXD
Hallo Liebe Boarder,
habe vor kurzem das Problem gehabt dass es während der Fahrt plötzlich nach verbranntem Gummi stank.
Anschließend habe ich dank des Forums festgestellt es ist der Luftgütesensor und habe dies auch gleich demontiert und entsorgt.
Leider habe ich weiterhin einen leichten Geruch in meinem Wagen und diese geht einfach nicht weg.
Habe es auch mit Deospray usw. ausprobiert aber ohne Erfolg.
Woran könnte es denn liegen?
Bitte dringend um eure Hilfe.
Danke schonmal an Alle!

Hast Du mal den Innenraum-Filter gewechselt ?

Wird im Fussraum Beifahrerseite gewechselt.

Gruss
Prof

Das war auch mein Gedanke. Könnte es auch vielleicht am Kabel liegen oder etwas anderes?

Hab den Sensor ebenfalls mal ausgebaut weil defekt und massiver geruch.
Das hat noch Tage bis Wochen gedauert, bis sich der endgültig verflüchtigt hat.
Wie lange ist der Ausbau her?
Hast du das Gefühl das der Geruch weniger wird?

Hallo Jörg1977,
habe den Sensor ca. vor einer Woche ausgebaut und der starke Geruch war dann sofort weg allerdings ist ein leichter Geruch noch immer vorhanden sodass ich die Lüftung auf Aus gestellt habe.
Hast du bei dir den Innenraumfilter gewechselt?

Der Geruch steckt hauptsächlich im Kanal zwischen Ansauggitter, Ventilator und Innraumfilter.
Am meisten im Innenraumfilter.

Wenn man es ganz penibel machen möchte, dann Innenraumfilter austauschen, Ventilator rausnehmen, diesen
putzen und den Kanal auswischen.

Oder, was sonst auch hilft, oben durch das Ansauggitter Febreze o.ä. bei laufender Lüftung einspritzen.
Hast halt dann den Febreze-Duft im Wagen.

Ich baller bei soetwas immer mit dem Ozongerät drauf, dann ist der Geruch weg, tausche dazu
allerding immer den Innenraumfilter aus. Zumal die meist oft seeeeehr lange verbaut sind und
auch kaum Geld kosten.

Gruss
Prof

Servus.

Bei Gerüchen aus der Klimaanlage generell den Innenraumfilter mal rauswerfen, ohne Innenraumfilter auf Umluft schalten, Gebläse vorne und hinten auf volle Stärke stellen und alle Klappen öffnen. Klima ausschalten. Und dann einen oder besser zwei Klimaanlagenreiniger in den Fahrgastraum stellen und nach Bedienungsanleitung das Ganze durchlaufen lassen.

Mit dem mach ich das immer, funktioniert sehr fein. SONAX Klima Power Cleaner antibakteriell, 100 ml
Den Spray bekommt man bei vielen Autozubehörgeschäften, in Österreich sogar bei Zgonc Werkzeuge. Der obrige Link dient nur zur Anschauung.

Wichtig ist nachher sehr gut auslüften den Bus.

Betreff Innenraumfilter: da baue ich immer den Filter mit Aktivkohle ein, vorzugsweise Mann oder Bosch Filter, und wechsle selbigen im Frühjahr in Verbindung mit dem Reinigungsvorgang.

lg Michael

Zurück
Oben