Geringere Leistung und hoher Verbrauch

Immerweiter

Jung-Mitglied
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2 Nov. 2019
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46
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9
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5
Ort
Zülpich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BMT 62 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Hochdach war vorhanden, Ausbau und umgemeldet als Campingfahrzeug
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 JO laut Fahrzeugschein 7 HB nach Recherche
Hallo Miteinander
Bei nun etwas über 260 tsd. km hat mein bis dato sehr verlässlicher Bulli nun doch geschwächelt.
Auf der gestrigen Rückfahrt von Berlin in Rheinland hatte ich
- einen außergewöhnlich hohen Diesel Verbrauch. In der Regel komme ich bei gemäßigter Fahrweise und der langen Strecke auf einen Verbrauch von ca 6,5 - 7 Liter.
Jetzt lag der Verbrauch bei 9,5 - 10 Liter.
- Und die Beschleunigung war auch nur sehr mäßig. Im 5. Gang bei gerader Strecke ging es mühevoll auf die 120 km/h .... Bergauf sagte er auf die 80 km/h ab.
Dann im 4. Gang hielt er das - Bergauf - gut konstant ....
Bei den Beschleunigungsversuchen steigt im 5. Gang die Umdrehung nicht wirklich über die 2.500
Bei den unteren Gängen geht es klar höher.
Ansatzweise hatte er diese Fehler auch schon auf der Hinfahrt vor 5 Tagen.
Die Öltemperatur schien mir etwas höher als normal ... ca 105 - 110 Grad ( aber da schaue ich normalerweise nicht wirklich hin - daher bin ich mir unsicher, ob der Wert
zu hoch ist)
Es gibt keine Fehlermeldung, keine sonderbaren Geräusche, keine Rauchentwicklung .....

Meine Ideen.... Turbolader .... Lambdasonde ......Kat / Auspuff ....... ?

Im Profil stehen die weiteren Angaben zu meinem Schätzchen
So recht weiß ich noch nicht, wo ich die Suche beginnen soll ?
Was sind eure Gedanken, Ideen, Ratschläge, Fragen .... ?
Vielen Dank schon jetzt
sonnige Grüße Jörg
 
Hallo Jörg, ließt sich "scheiße" 😟
Hoffe du findest die Ursache 🙏

Da ja keine Fehler im Speicher liegen, würde ich mal ...
- UD-Schläuche prüfen (Sicht- und Druckprüfung)
- Kompression prüfen
- Ladeluftschläuche prüfen (wobei dann aber idR ein Fehler geschrieben wäre)
- Log-Fahrt machen (wobei ich dir da nicht wirklich genau sagen kann, welche Daten du loggen solltest)
- bei 260tkm sollte man auf jeden Fall mal den DPF genau prüfen ☝️
- Funktion und Zustand vom AGR-Ventil prüfen


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leider ohne Lösung ...

weitere mußt du mal durchlesen, ob da nicht doch einer mit der Lösung für dich dabei ist - oder es meldet sich hier ein 62kW-Fahrer der ähnliches hat(te) 🙏
 
Injektoren mal überprüfen lassen....
 
Tagchen zusammen
Also - ich werde meinen Bulli für eine umfassendere Diagnose am Aschermittwoch übergeben .... in der Hoffnung, dass da dann
nicht `Alles vorbei´ ist - sondern nur der Karneval .... 😉
Sobald ich mehr weiß, halte ich euch auf dem Laufenden ...
Danke schon mal an die sehr anregenden Impulse.
 
Hallo
auch ohne die Diagnose, die am kommenden Mittwoch passieren wird, hat es sich weiter entwickelt ...
Zweimal leuchtete das Vorglühlämpchen auf und blinkte - jeweils noch starker Beschleunigung in einem niedrigen Gang.
Motor ausgemacht, neu gestartet, smart gefahren und nichts leuchtete mehr.
Gestern dann leuchtete das Zeichen auf, dass laut dem Betriebanleitungsheftchen anzeigt, " Verbrennungsaussetzer, die den Kat beschädigen.
Das Lämpchen ist dann nach dem neu starten nicht ausgegangen. ;-(

Meine Vermutung ist, dass es am DPF liegt ..... ?
 
Bei dem angekündigten Besuch in der Werkstatt meines Vertrauens hat sich folgendes ergeben:
- Ladeluftkühler war löchrig
- Luftmassenmesser ohne Funktion
- Ladedruckregler ( elekrisch-pneuatischer Druckwandler ) defekt
- Partikelfilter per initiierter Selbstreinigung vom Wert 1,6 auf 0,3 Füllmenge reduziert.
Habe die Sachen jetzt auch dort machen lassen .... und hoffe :-)

Euch und euren Hinweisen, Ideen, etc vielen Dank
Und ich wünsche Allen hier, sonnige und sorgenfreie Touren mit euren Bussen.
Gruß Jörg
 
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