Geringer Kühlmittelverlust

vatti

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.3.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AXE Motor
Moin, meine 2,5 l AXE Maschine ist kpl. überholt worden. Block gebuchst, neuer Kopf mit neuer Nockenwelle, Wasserpumpe, .....etc.
Jetzt nach ca. 10.000km und einem Wohnwagen Urlaub in Frankreich hab ich einen ganz geringen Kühlmittelverlust. ca. 1 cm weniger im Ausgleichsbehälter bei 1500 km.
Kein blubbern im Behälter, Kein Wasser im Öl, nach aussen hin keine Leckage (von oben angeschaut, noch nicht auf Bühne)
Hab ihr eine Idee?
Vielen Dank
Thomas

Moin, meine 2,5 l AXE Maschine ist kpl. überholt worden. Block gebuchst, neuer Kopf mit neuer Nockenwelle, Wasserpumpe, .....etc.
Jetzt nach ca. 10.000km und einem Wohnwagen Urlaub in Frankreich hab ich einen ganz geringen Kühlmittelverlust. ca. 1 cm weniger im Ausgleichsbehälter bei 1500 km.
Kein blubbern im Behälter, Kein Wasser im Öl, nach aussen hin keine Leckage (von oben angeschaut, noch nicht auf Bühne)
Hab ihr eine Idee?
Habe ich das so richtig verstanden, 10.000km nichts und jetzt nach 1.000km...(?)
Nach einer Reparatur wie beschrieben kann noch Luft im System sein, aber normalerweise nicht plötzlich nach 10.000km.

Ich würde die Wassserpumpe verdächtigen und hoffen das es mit dem "Buchsen" nichts zu tun hat. Bei einer undichten Wasserpumpe gerät Wasser in's Öl dass bei einer längeren Urlaubsfahrt gleich wieder verdampft, auf Kurzstrecken sollte sich dann eine Ölvermehrung feststellen lassen.

Gruß fotowusel

Er hat nach der Überholung jetzt 10.000 km gelaufen. Im Urlaub hatte ich mal nach öl und wasser geschaut. Da hatte ich den Eindruck es würde schon wasser fehlen. Jetzt 1000 km weiter der 1 cm.
Wasserpumpe ist auch neu.
Mal abwarten . Öl sieht bisher sehr gut aus.
Viele Grüße

Zurück
Oben