geringe Bremsleistung - ist das normal?

uwweee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Guten morgen

seit einer längeren Zeit ist mir aufgefallen, dass die Bremsleistung von dem Bus teilweise sehr schlecht ist.
Wenn ich auf der Landstraße fahre und abbremse, ist die Bremsleistung "normal". Der Druckpunkt ist recht weit hinten. Aber das stört mich nicht.
Wenn ich nach dem Bremsvorgang jedoch 1-3 Sekunden später nochmal bremse, ist es als würde ich ohne Bremskraftverstärker bremsen. Der Druckpunkt ist dann recht weit vorne. Die Bremsleistung kommt aber nach ein paar Sekunden wieder und der Druckpunkt wandert wieder mit steigender Bremsleistung nach hinten.
Die Bremsen wurden entlüftet. Ohne Änderung.

Die Aussage von VW war, dass es normal sei. Dass die Vakuumpumpe etwas Zeit braucht bis der Unterdruck wieder da ist.

Aber mal ganz ehrlich...das kann doch nicht sein.
Wie ist es bei euch?

MfG
Uwwee

Die Aussage vom Freundlichen sollte dich einen anderen für die Zukunft aufsuchen lassen. Die Betriebsbremse MUSS immer in Funktion und gleichbleibend sein... .

Es kann Druckverlust / Undichte im Unterdrucksystem sein...das kann man mittels Vakuumpumpe testen...und die Vakuumpumpe selbst kann hin sein. Auch das kann mann messen. Unterdruckleistung der Pumpe ist mind. -600mbar . Auch mit erreichen dieses Druckwertes kann die Förderleistung zu gering sein...dann Austausch der Pumpe.

ABS und Bremskreise müssen luftfrei sein...zusätzlich sieh dir die Bremsschläuche an...wärst net der erste der welche mit Beulenbildung unter der Kiste hat.... . Unterdruckspeicher muss ebenso geprüft werden auf dichtheit... .
Selten ist der HBZ mit Bremskraftverstärker hin (Undicht in der membran).

Das Pedal darf unter technisch intakten Bedingungen nicht wandern....der Druckpunkt muss glech bleiben wenn Motor läuft...

Wir rden hier net vom LKW...

Hallo
Die beschriebenen Auffälligkeiten hatte ich beim T4. Es war ein Unterdruckschlauch undicht. Auch war der Druckpunkt am Morgen beim Starten ganz „oben “ und mit laufendem Motor wieder im normalen Bereich.
Eventuell hilft es ja, obwohl eine Generation älter.
Gruß Peter

Wo kann man denn da anfangen zu suchen? Wo geht der denn gerne kaputt?
Dass der nach dem Starten etwas anders ist war mir irgendwann die Tage auch mal aufgefallen.

Gruß
Tim

Hallo
Das einzige, das eventuell noch ähnlich ist, wird der Eingang in den Bremskraftverstärker sein.
Von dort aus mit Adleraugen und Gespür an der (den) Unterdruckleitung(en) entlang suchen.
Gruß Peter

hi greife das Thema nochmal auf. wie ist die Geschichte denn ausgegangen? habe seit kurzem das selbe Problem. lg

hi greife das Thema nochmal auf. wie ist die Geschichte denn ausgegangen? habe seit kurzem das selbe Problem. lg
Bist du eher ein Wenig und Sachte Bremser?
Dann könnten die Scheiben rostig sein!
Rubrlt es beim Bremsen?
Oder ein Dauerbremser?
Dann werden die Scheiben glasig hart!
Beides führt zu weniger Bremsleistung

hatte vergessen dazuzuschreiben das meine Abs und die Leuchte vom esp sporadisch leuchten. Hatte ausgelesen das es der sensor und sensorring hinten rechts sei. Aber konnte mir jetzt nicht vorstellen das dass daran liegen soll. Oder steht das im Zusammenhang? es fühlt sich nach mehrmaligen schnellen brems an als wäre der Bremskraftverstärker ohne Unterstützung. gruss

Oder steht das im Zusammenhang? es fühlt sich nach mehrmaligen schnellen brems an als wäre der Bremskraftverstärker ohne Unterstützung.
Die Antwortern dazu finden sich gleich am Anfang dieses Treath's, insbesondere #2 und #3...1768685796336.webp

Gruß fotowusel

Zurück
Oben