Geriebeabstufung California 2.0 CR TDI 140PS BMT Modelljahr 2013 6-Gang Handschalter

RD03joe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Hallo liebe T5-Forum Mitglieder,
ersteinmal vielen Dank für dieses schöne Forum und die vielen nützlichen Infos hier!!!:danke:

ich trage mich mit dem Gedanken, einen Cali Beach als 4 Motion zu kaufen.:cool:
Letzten Oktober habe ich einen 140PS Cali 4 Motion beim :) ohne BMT (ohne Start Stopp) probegefahren. Wenn man überholen wollte bei ca 80kmh mußte man den (3.?,oder war es der 4.) Gang ausdrehen bis fast 4000 Umin ( um 100kmh) , nach dem Schalten fiel er dann zurück auf etwas über 2000 Umin. Irgendwie paßte das nicht so richtig und erschwerte einen typischen Landstraßenüberholvorgang. Schaltete man zu früh hoch, war die Drehzahl zu niedrig zum beschleunigen/überholen.

Der BMT soll doch nun eine andere Getriebeabstufung haben.

Und nun meine Fragen:
Kann mir jemand die Getriebeabstufungen des 6-Gang Getriebes beim 140PS TDI 4 Motion vorher und nun mit BMT nennen?
Hat schon jemand das neue Getriebe im Vergleich zum vorherigen gefahren? Ist dieses große Abstand zwischen den Gängen zwischen ca 80 und 100kmh noch da?
Ist es besser oder schlechter geworden? Eine Optimierung nach irgendwelchen EU Zyklen muß ja nicht besser zu fahren sein.:(

Vielen Dank im Voraus
Jörg
 
AW: Geriebeabstufung California 2.0 CR TDI 140PS BMT Modelljahr 2013 6-Gang Handschal

Moin Jörg,

ich kenne jetzt die Drehmomentkurve des 103 kW-Motors, sondern nur die meines 132 kW. Da liegt das max. Drehmoment schon ab 1300/min an und ich brauche keine 2000/min um vernünftig beschleunigen zu können.

So viel anders sollte doch das max. Drehmoment beim 103 kW auch nicht sein, weil es der gleiche Grundmotor ist.
 
AW: Geriebeabstufung California 2.0 CR TDI 140PS BMT Modelljahr 2013 6-Gang Handschal

Hi Wolf,
Dein Motor hat ja zwei Turbo, da ist dieses "Loch" vielleicht weg. Wenn man zu früh geschaltet hat und er fiel weit unter die ca 2000Umin, wurde es ein seeeehr langer Überholvorgang.:eek: Und nahe 4000 Umin hört er sich schon etwas gequält an :(

Irgendwie hätte ich mir etwas weniger Abstand zwischen den Gängen da gewünscht, immerhin ist man oft auf Landstraße unterwegs und hat 6-Gang.

Wenn jetzt der zu Überholende noch ein bischen Gas geben würde, was in D ja gerne vorkommt, weil dann plötzlich der Schumi im Schleicher erwacht, ists nicht mehr lustig.

Hast Du auch 4 Motion?

132kw ist mir zu teuer, dann wirds nichts mehr mitm Cali, weil Haushaltskasse ausgereizt.

Es geht mir nur um Unterschied im Schaltgetriebe beim 140PS TDI 4 Motion mit und ohne BMT.
LG Jörg
 
AW: Geriebeabstufung California 2.0 CR TDI 140PS BMT Modelljahr 2013 6-Gang Handschal

Hast Du auch 4 Motion?

Nee, Front. Und ich hab DSG.
In meinem Profil auf der linken Seite meines Beitrags siehst Du mein Fahrzeug.


Zu deiner Frage muss Dir jemand anders helfen.
 
AW: Geriebeabstufung California 2.0 CR TDI 140PS BMT Modelljahr 2013 6-Gang Handschal

2 Anmerkungen dazu:

- Beim Biturbo liegt das max. Drehmoment deutlich früher an - das ist ja gerade der Vorteil des Biturbo
- Der 103kw ist oben rum länger übersetzt als der 132kw. Warum das so ist erschliesst sich mir nicht.

Zum BMT kann ich nichts sagen.

Gruß, Marcus
 
AW: Geriebeabstufung California 2.0 CR TDI 140PS BMT Modelljahr 2013 6-Gang Handschal

Es geht mir nur um Unterschied im Schaltgetriebe beim 140PS TDI 4 Motion mit und ohne BMT.

Ich stehe auch vor einer Kaufentscheidung, daher interessiert mich das Thema auch. Allerdings durchaus auch ein Vergleich zum 2WD und gern auch 103 zu 132kW. Entsprechende GKB würden auch schon weiterhelfen. Die Getriebediagramme könnte ich dann fix anfertigen und zur Verfügung stellen.
 
AW: Geriebeabstufung California 2.0 CR TDI 140PS BMT Modelljahr 2013 6-Gang Handschal

ein :)er meinte, beim BMT 4 Motion sei nur die Übersetzung geändert, die Abstufung der Gänge sei gleich geblieben. Noch länger übersetzt verstärkt das "Loch" ja noch:eek:

Was stimmt denn: obiges oder komplett andere Abstufung?

Wunschkonfiguration wär ja sonst 179PS Getriebe mit 140PS Motor :rolleyes:, ... VWN, laßt mich mal den Konfigurator überarbeiten :D
 
AW: Geriebeabstufung California 2.0 CR TDI 140PS BMT Modelljahr 2013 6-Gang Handschal

Hallo Jörg,

ich kenne ja deine Erwartungen nicht bzw. weiß nicht womit du vergleichst, aber unser Dicker hat kein Loch unter 2000 U/min

lg
Manfred
 
AW: Geriebeabstufung California 2.0 CR TDI 140PS BMT Modelljahr 2013 6-Gang Handschal

Hallo,



nur der "Bluemotion" mit 115 PS hat eine geänderte (gegenüber dem 105 PS) Getriebeübersetzung, siehe hier:
[h=1]Unterscheid zwischen Modell MV BlueMotion und einen normalen MV mit dem 84KW Motor?[/h]
die T5.2 mit Front und Allradantrieb 103 + 132 KW 6-Gang haben alle die gleichen Übersetzungen. das sog. BMT-Paket wird gerne mit dem eigentlichen "Bluemotion" verwechselt, auch bei den Verkäufern:(. Im BMT ist halt Start+Stopp, Rekuperation, AGM Batt, drin. Die Getriebeübersetzungen sind aber beim 103 mit Front und Allrad 6-Gang-Schalter gleich, ebenso beim 132 KW. Details zu den unterschiedl.Übersetzungen des 103+132KW
finden sich hier, Beitrag 2
[h=1]Unterschied Schaltgetriebe 103 KW zu 128 KW[/h]

Gruß Ulli
 
AW: Geriebeabstufung California 2.0 CR TDI 140PS BMT Modelljahr 2013 6-Gang Handschal

@Manfred,
hi Manfred, ich vergleiche einerseits mit dem alten 2,5l TDI, der diesbezüglich keine Schwäche hatte. Weder vom Drehmoment noch von der Getriebeabstufung. Der 2.0 Motor 140PS hat kein Turboloch, aber unter 2000 zieht er nicht wirklich die Wurst vom Teller. Beim Überholen zu früh in den 4. hochschalten bringt einen halt leicht in Drehzalbereiche um 1600 Umin, und da passiert beim Gasgeben erstmal wenig (zum Überholen zumindest für mich zu wenig). Ich wohne in den Bergen, 1km Überholstrecke haben wir hier nicht;). Von bergauf überholen will ich lieber ganz absehen (was mit dem alten Bus auch ging). Aber auch ohne den direkten Vergleich zum alten ist für mich das etwas unstimmig zwischen 3. und 4. Gang. Ullis Tabelle zeigt gut, warum dies so ist. Der Abstand beim 103kw ist gerade dort enorm hoch. Die ersten 3 an sich finde ich sogar am steilen Berg überraschend gut bei dem kleinen Motor, da hat er finde ich wenig Schwächen bzw, man merkt ihm den kleinen Hubraum nicht so an.

@Ulli, ja, das ist das, was ich gesucht habe!:danke:
Wenigstens ist dann der BMT nicht noch länger geworden:rolleyes:
 
AW: Geriebeabstufung California 2.0 CR TDI 140PS BMT Modelljahr 2013 6-Gang Handschal

Hallo,

ja, die ersten 3 Gänge sind beim 2.0 TDI 103KW kürzer als beim R5 96/128 KW übersetzt, interessanterweise ist der 3 Gang im 132 KW sogar noch einen Tick kürzer als der 103 KW.

Ulli
 
AW: Geriebeabstufung California 2.0 CR TDI 140PS BMT Modelljahr 2013 6-Gang Handschal

Und hier mal als Bildchen ...

T5-6S-Vgl.jpg
 
AW: Geriebeabstufung California 2.0 CR TDI 140PS BMT Modelljahr 2013 6-Gang Handschal

:danke: vielen Dank!!! Ich geh ihn nochmal probefahren. Vielleicht ist der Beach etwas besser als der Comfortline (hatte ich damals gefahren), weil etwas leichter. die Hoffnung stirbt zuletzt :D
LG Jörg
 
Zurück
Oben