Gerausche 1. Gang u. 2.Gang ???Hilfe???

herzihz

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.05.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

habe neuerdings beim Anfahren im 1ten Gang Geräusche.:confused:
Hört sich an wie ein Gummiantrieb (z.B. wie die Gates Kupplung der Klima), die es aber nicht sein kann, da das Geräusch nur bei eingelegtem Gang und Kupplung geschlossen auftritt. Dieses "helles Gummiriemen-Geräusch" ist drehzahlabhängig und tritt nur im 1ten und 2ten Gang sowie Rückwärtsgang auf und ist nur bis ca. 1500 Umdrehungen zu hören. Beim auskuppeln ist das Geräusch sofort weg. Kein metallischer Klang sondern wie gesagt wie ein Zahnriemen...

Das Geräusch wird nun auch immer lauter (seit letzten 1000km).
Ich hoffe nicht das nun das Wort Getriebe fällt ;(, sondern irgend ein Gummiantrieb............

Grüße
herzi

AW: Gerausche 1. Gang u. 2.Gang ???Hilfe???

Hallo,

habe das selbe Problem auch...

hat schon jemand rausgefunden woran es liegt?

[FONT=&quot];(Das selbe auch bei mir. Schleifgeräusche im 1 und 2 Gang .Transporter 128kw . wer weis was ?
[/FONT]

Hallo zusammen
ich habe auch das Problem ist wirklich nur im 1.und 2. Gang und beim Rückwärtsfahren so ein schleifendes Geräusch würde mich auch über Hilfe freuen
MfG Marko

Hallo, ich brauche hilfe wegen den gkeiche problem.
Wahre schon wenn jemand mir helfen konnte. In der werkstatt sagt man das es an den reifen liegt aber ich bin sicher das, das nicht daher kommt.
Bedanke mich im vorraus.

Hallo Leute ! ES IST DAS GETRIEBE !!!!!!!!! Nach langer Ursache suche habe ich ein anderes Getriebe eingebaut, und die Geräusche waren weg. Der Typ bei dem ich das Getriebe geholt hab, hat mir gesagt das VW wirklich ein Mist mit den 6 Gang Getriebe beidem T5 gebaut hat. Die gehen häufig kaputt, da die Lager im inneren irgendwie nicht ganz eine Schmierung bekommen. betr.1,2 und Rückwertsgang.Bei mir war der Transporter 128kw.

AW: Geräusche 1. Gang u. 2.Gang ? Hilfe?

Hallo,

Ich muss diesen Thread mal etwas aufwärmen. Mein Dicker hat seit ca. 2kkm ebenfalls diese erwähnten Geräusche im 1., 2. und Rückwärtsgang. Mein Haus- und Hofschrauber kennt das Problem und sobald ich ihm ein "neues" Getriebe auf den Tisch lege baut er es gerne ein.

1. Frage: Wer ist mit dem Defekt schon bis zum Totalausfall weitergefahren und wieviel km hat er noch durchgehalten? Würde ungerne liegenbleiben, das hat mit der Dicke noch nicht angetan.

2. Frage: Wer kann aus der jüngeren Vergangenheit einen Anbieter "Generalüberholter" bzw. "Aufgearbeiteter " Getriebe (Ich brauche ein GWB, richtig?) empfehlen. Die Preise schwanken von 1k bis 2k für scheinbar gleiche Produkte.

EDIT: Laufleistung ~150kkm

Danke vorab,
Diod

P.S.:
Toll: Wirklich jedes noch so kleines Problem was ich hatte wurde hier schon behandelt - i.d.r. mit der gebrauchsfertigen Lösung. :danke: an alle - ein meist stiller Mitleser.
Nicht so toll: Viele hier behandelte Probleme hatte ich mit meinem noch nicht ;)

Hallo Gemeinde hatte jetzt lange kein defekt
und jetzt muss ich mich wohl leider hier mit ein reihen habe die besagten Geräusche
im 1 und 2 Gang im Rückwärtsgang ist bei mir noch nicht zu hören
ich habe das GWB Getriebe drin jetzt meine Frage passt bei mir auch das KPE Getriebe rein
danke für die Hilfe

Hallo,

habe jetzt auch Geräusche im ersten und im zweiten Gang. Dies geht seit einigen Wochen mit verschlimmernder Tendenz. Ein Getriebetausch könnte das Ende meiner T 5 Karriere bedeuten.

Zwei Fragen:
1. was passiert im schlimmsten Falle wenn ich nicht sofort zum freundlichen gehe?
2. gibt es noch andere Varianten, z. B. eine Reparatur?

Freue mich auf Antworten und Hilfestellungen. Mein derzeitiger Kilometerstand ist ca. 189.000 km. Leider habe ich diesem Monat einige auswärtige Termine, die ich noch fahren muss.

Vielen Dank schon einmal im voraus

Hallo,

Ich bin nach dem ersten Auftreten noch etwa 25000km gefahren und habe mich dann zähneknirschend (haha) für ein AT-Getriebe entschieden. Ob's bei Dir auch solange hält? Berichte mal...

Gruss,

Theoretisch kann mehr kaputt gehen - ist aber eher unwahrscheinlich.

Man kann das Getriebe natürlich auch reparieren - allerdings haben die meisten hier im Forum damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß, Marcus

hallo noch einmal,

kann hier jemand erklären und was für einen Defekt es sich hier handelt? Eine kompletter Tausch des Getriebes kann doch nicht die letzte Lösung sein. Woher kommen die Geräusche und ist das reparabel?

Vielen Dank für jeden Hinweis, lieber gehe ich mit etwas Informationen in die Werkstatt.

Viele Grüße

Was genau kaputt ist sieht man erst wenn man das Ding offen hat.

Gruß, Marcus

So, gerade war ich beim Freundlichen. Getriebe und Schwungrad müssen getauscht werden.
Kostenvoranschlag: € 6.911,38!

Das kanns doch nicht sein.

Anhang anzeigen KVA_Getriebe_geschwärzt.pdf

:help:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Ich würde ein paar Dinge wie Handynr und Fahrgestellnr und deine Persöhnlichen Daten schwärzen.

Zum Thema : Ganz schön heftig evt mal bei ner freien Werkstatt fragen . Und Getriebe über ein großes Auktionshaus besorgen ...

MFG

Habe Probleme beim 1. und 2. Gang wenn der Motor kalt ist, ein hackeln in der Schaltung.

So, gerade war ich beim Freundlichen. Getriebe und Schwungrad müssen getauscht werden.
Kostenvoranschlag: € 6.911,38!

Das kanns doch nicht sein.

Anhang anzeigen 70884

:help:

Hi Andi,
sorry, hatte deine PN erst jetzt gesehen!
Bisher gibt es fast ausschließlich negative Berichte zu Getriebereparaturen. Bei den original AT-Getrieben von VW ist es ruhig hier im Block...

Insofern würde ich an Deiner Stelle da keine Experimente wagen und die teure Lösung wählen, dann hast du wenigstens 2 Jahre Garantie auf alles. Ist denn das ZMS ganz sicher als alleiniger Verursacher der Geräusche auszuschließen

Zu deinem KVA: Die Mahag hat absolut verdorbene Preise! Vergleich mal die Teilenummern des KVA mit diesen Preisen hier (ist auch ein VW-Händler): http://www.online-teile.com/vw/
Allein bei den 3 teuersten Positionen kommen ich auf über 600€ Unterschied... Da solltest du mal mit dem Kundendienstberater ein Gespräch führen, das kann nicht sein. Sie können dir bestimmt als Rollifahrer einen Sonderrabatt (ha ha) einräumen, ein Versuch ist es wert! Bei dieser Gelegenheit solltest du mal fragen, warum sie dir im KVA einen serienmäßigen DPF unterstellen (auch das Getriebe gehört von der Teilenummer an einen BPC-Motor ran, du hast aber einen AXE). Das sind bei der einen ArbPosition (26391923) zwar nur 20 Zeiteinheiten, aber es geht ums Prinzip!

Viel Erfolg, berichte mal was es gegeben hat!

Jochen

Hallo,
nochmals danke Jochen, für deinen Beitrag. Leider bin ich nicht ganz frei in der Entscheidung, was ich tun soll. Die Kosten muss eine Behörde übernehmen und wenn diese zu hoch sind, laufe ich Gefahr die Förderung für das Fahrzeug zu verlieren. Das Ganze ist mir vor sieben Jahren mit meinem damaligen Vito schon einmal passiert.

Mein Interesse muss also sein, dass Ganze so kostengünstig wie nur möglich hin zu kriegen. Deswegen eine neue Frage an die T 5 Gemeinde:

Hat hier jemand Erfahrung mit Tauschgetrieben von GfK Teilehandel GmbH, Rekbert oder ETRAG (letztere waren am Telefon sehr freundlich und schienen kompetent zu sein)?
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken eine freie Werkstatt zu suchen, die mir ein solches Tauschgetriebe einbauen und Kupplung, Schwungscheibe etc. in Original von VW.

Bitte um Hilfe und jegliche Informationen.

Gequälte Grüße

Hallo Zusammen Grundsätzlich bei Getriebeproblemen zuerst auf der linken Seite den gummierten Metalldeckel heraushebeln und das Kugellager kontrollieren - meist kommt eine Rostbrühe entgegen und /oder die Kugeln fallen heraus. Betroffen ist dann der 5/6 Gang einhergehend Geräusche im ersten und zweiten Gang. Dieses Geräusch hört sich tatsächlich wie auf Gummi an - täuschend aber gefährlich.Desweiteren sind sämtliche Syncronkörper bei zu niedrigem Ölstand hitzeempfindlich - es ist optisch nichts zu sehen - speziell 3/4 Gang.Das Schaltrad des 6. Ganges weist oftmals "Rattermarken durch den innenliegenden Nadelkäfig auf welcher durch trockenlauf des eingangs beschriebenen Kugellagers zerstört wird.Das war eine kurze Aufzählung der Schwachpunkte des 6. Gang Schaltgetriebes welche keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.Grundsätzlich gilt - bei Geräuschen jedweder Art nicht weiterfahren - jeder Km kostet Geld !mfGkurt

Zurück
Oben