Geräuschkulisse / Dämmung

RonnyR

Jung-Mitglied
Ort
Selbstständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
31.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Hallo,



nach dem, wie schon im Juni berichtet, unser Atlantis BJ.2007 gestohlen wurde,
bin ich auf der Suche nach einen neueren T5./2.
Die Ausstattungsmerkmale machen uns keine Probleme, mich interessiert
hauptsächlich die Geräuschkulisse.
Ich fand, das der Atlantis 131Ps in seiner Ausstattung ein relativ ruhiges Kfz im Vergleich zu Trapo usw. war. Zumal ich davor einen Shuttle hatte.
Wie ist die Dämmung (speziell in den Verkleidungen) des Startline T5.2 im Vergleich zum MV der Ausstattungslinien Trent-,High-, oder Comfortline.​
 
AW: Geräuschkulisse / Dämmung

Hallo,

wenn du ein wenig stöberst (die Suche bemühst) wirst du schnell feststellen, dass die Kommentare der Umsteiger überwiegend positiv sind. Will sagen im Regelfall empfindet jeder den T5.2 deutlich leiser als die alten PD-Modelle.
Da aber Geräusch etwas sehr subjektives ist, würde ich dir mal eine Probefahrt mit deinem Wunschmodell empfehlen. Dann wirst du sehr schnell merken, ob es deine persönlichen Anforderungen erfüllt... ;)

lg
Manfred
 
AW: Geräuschkulisse / Dämmung

Hallo Manfred,
beim Umstieg auf 5.2 erwarte ich sowie so eine Geräuschminderungen wegen den
anderen Dieselmotorentypen.
Mir ging es speziell um die Geräuschdämmung im Seiten- und Dachbereich oder Motorraumdämmung, zu mal ich die unterschiedliche Erfahrungen beim T5.1 Shuttle via Atlantis gemacht hatte !

lg
Ronny
 
AW: Geräuschkulisse / Dämmung

Wie ist die Dämmung (speziell in den Verkleidungen) des Startline T5.2 im Vergleich zum MV der Ausstattungslinien Trent-,High-, oder Comfortline.​
Vorab: Einen MV Trendline gibt es nicht. Es gibt nur Startline, Comfortline oder Highline...
Hallo Manfred,
beim Umstieg auf 5.2 erwarte ich sowie so eine Geräuschminderungen wegen den
anderen Dieselmotorentypen.
Mir ging es speziell um die Geräuschdämmung im Seiten- und Dachbereich oder Motorraumdämmung, zu mal ich die unterschiedliche Erfahrungen beim T5.1 Shuttle via Atlantis gemacht hatte !

lg
Ronny

Wir hatten vorher den T5.1 Startline - ohne Verkleidung wie beim T5.2 Startline - und nun den T5.2 Comfortline.
Die Dämmung beim Comfortline ist Top. Selbst bei höheren Autobahngeschwindigkeiten. Beim T5.1 Startline musste man sich da schon anschreien ;)
Aber selbst die Dämmung beim Comfortline kann man offensichtlich noch toppen, wenn man das Dämmglas als extra wählt. Das gibt es m.E. auch für den Startline...
 
AW: Geräuschkulisse / Dämmung

Gibt es Unterschiede in der Geräuschkulisse zwischen T5.2 Startline und T5.2Comfortline
Ich bin leider momentan zeitliche nicht in der Lage Probefahrten zu machen
und wollte dies schon einmal im vorab klären.

Danke
 
AW: Geräuschkulisse / Dämmung

Moin,
ich kriege startline mit Dämmglas... Der Freundliche meint, dass es angemessen und nicht trapomässig ist...
dorsel
 
AW: Geräuschkulisse / Dämmung

Hallo,

vorab, es gab einen Trendline beim T5.1 bis ca 2007/08, der hatte die gleiche aufwändige Innendämmung (auch im Armaturenbrett) wie die damaligen CL/HL.

Jetzt gibt es ihn auch noch, m.W. aber nur in Belgien (dort wird der Startline als Trendline verkauft).

zu deiner Frage: Die Dämmatten hinter den Verkleidungen (Heckklappe, Schiebetür(en),Seitenverkleidungen, Türen vorn sind identisch beim Startline T5.2 und
beim MV CL/HL etcT5.2.

Also nur noch geringe Unterschiede, anders beim Startline T5.1 und den o.g. Versionen T5.1

Abgesehen von der unterschiedlichen Oberfläche ( teilweise stoffbezogen , Armaturenbrett geschäumt/weich weist der MV CL/HL keine zusätzlichen Dämmatten im AB auf (anders der T5.1, der dort etliche Dämmwollmatten an der Innen/Unterseite des ABs hatte. Startline + CL/Hl haben "nur" noch eine lange Dämmeinlage aus ws Polsterwatte. Lediglich über den Pedalen ( da hat der Startline gar keine, der MV CL aber eine Abdeckung mit Dämmatte) und im Beifahrerfußraum (da hat der SL eine Abdeckung ohne, der MV CL/HL eine mit Dämmatte). Identisch ist auch die schwere Gummidämmatte an der Innenseite der Motorschottwand. Dto die Dämmung im Motorraum.

Zu beachten ist, das bei der 140 PS Version 6-Gang im MV CL der Typ CCHA (mit Ausgleichwellenelement) (reduziert das Brummen), während im Trapo, Caravelle, Startline der Typ CAAC (ohne Ausgleichwellen) verbaut wird. Bestellt man indes das DSG haben alle Kombis, Caravelle + Startline automatisch den CCHA-Motor.

Der akustische Unterschied , da sind sich hier die meisten einig, ist aber nur gering. Außerdem kann ein Teil weniger kaputt gehen (gab es inder Tat beim Passat PD).

voll) , ist auch dann der Komforthimmel identisch.
Da idR jeder beim Startline die Doppelklimatic bestellt (weil notwendig + sinn

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geräuschkulisse / Dämmung

Danke für die ausführliche Beschreibung, sie hat mir schon viel weitergeholfen.

Ronny :)
 
AW: Geräuschkulisse / Dämmung

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass das Armaturenbrett des SL nicht ganz so aufwändig gedämmt ist, wie das des CL, HL. Würde schlüssig klingen, da es ja das aus dem Trapo ist.
Aber bitte nicht hauen, wenn´s nicht so ist. :D
 
AW: Geräuschkulisse / Dämmung

Hallo McLane,


wer wird denn gleich hauen;).

Die aufwändigere Dämmung betrifft im wesentlichen nur den T5.1.

Ich hab mir schon einige ABs vom MV T5.1, T5.2 SL und Cl angesehen. Was ich sah, deckt sich mit dem Etka und auch den in der Bucht angebotenen ABs vom MV T5.1 und T5.2.

Im T5.1 gab es (wohl wegen der PD-Technik) sowohl für das Trapo wie auch das CL/HL AB ein richtiges Dämmwollepaket bestehend aus 10-15 Einzelpassformstücken, die von der Innenseite der div. Armaturenbrett selbst, wie auch dem Knieschutz angebracht werden. Die sind alle beim Wechsel auf den T5.2 weggefallen. Einziger Unterschied zum SL sind die o.g. Abdeckungen überm Fußraum, da gibt es beim MV CL links + rechts zusätlich Gedämmte.

Ulli
 
AW: Geräuschkulisse / Dämmung

Hallo Ronny,

wir haben den SL mit Dämmglas, kann ich sehr empfehlen! Im Wagen herrscht absolute Ruhe. Zudem gibt es den Regensensor und den Abblendinnenspiegel dazu.

Uli
 
AW: Geräuschkulisse / Dämmung

Guten Abend allerseits!

@ulli.bully:

Passen denn die von Dir angesprochenen Abdeckungen über dem Fußraum aus dem MV-CL auch in den MV-SL? Oder sind das spezielle Teile für das CL/HL-Armaturenbrett?
Wenn nicht und wenn die Dinger nicht allzu teuer sind, könnte man ja so vielleicht die Dämmung des SL noch etwas verbessern, oder?

Nur ´mal so als Idee...;)

Viele Grüße und einen schönen Abend
Bullibär

P.S.: Mich nervt z.Zt. vor allem das "Kaudern", aber das ist ja laut TPI von VWN als "Stand der Technik" :confused: hinzunehmen...
 
AW: Geräuschkulisse / Dämmung

Hallo Bullibär,

ich hatte ja mal gepostet, daß ich das kpl AB des Startline ausgebaut und analog dem T5.1 die Dämmung der Armaturenbrettunterseite mit Dämmwollmatten beklebt hatte. Dabei hab ich auch die Fußraumabdeckungen beklebt. Weil aber das AB der Komforttafel im T5.1 von der Unterseite, den Knieblenden, Schaltsäule,etc und den Fußraumabdeckungen sowieso nicht identisch ist, hab ich mir die Dämmmatten vom Verwerter (zB Spülmaschinen) besorgt. (Preis bei VW ca 120,-). Das Gesamtergebnis ist hervorragend, wieviel die beiden Dämmungen überm Fußraum dazu beitragen, kann ich aber nicht sagen.

Die Abdeckung (sw Kunstoff) für li hab ich mir vom T5.2 MV CL besorgt (incl Dämmung). Sie paßt nicht 100%, sodaß kleine Nacharbeiten nötig sind. Insbes. sind einige Befestigungspunkte (Löcher) nicht vorhanden. Diese sind so zu setzen, daß die Verkleidung die Freigängigkeit der Pedale nicht beeinträchtigt. Auch mein ich mich zu erinnern, daß die Abdeckung selbst etwas "anzupassen" war.


Mit EtNrn kann ich leider nicht glänzen:o. Hab ich leider verbrasselt. Der Et-Verkäufer wird dir aber die Teile raussuchen können. MV CL GP2010/11.

Gruß Ulli
 
AW: Geräuschkulisse / Dämmung

Hallo,

ich fahre auch einen Startline mit Dämmglaspaket, kann es auch nur empfehlen. Dunkle Scheiben, Regensensor, dickere Seitenscheiben und automatischer Innenspiegel sind mit drin und der Wagen ist wiklich sehr leise. O-Ton des Vaters, selber aus einem BMW 5er kommend "...der ist aber leise..."
Ich finde nicht, das man da irgendwas nachdämmen muß, sonst schläft man noch ein...

LG
 
AW: Geräuschkulisse / Dämmung

Guten Abend!

@ulli.bully

Das ganze AB wollte ich eigentlich nicht ausbauen. Ich meine aber auch, dass wohl nur die Dämmung aller nackten Flächen innerhalb des AB eine hörbare Verbesserung bringen wird.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das antun soll und werde mir das mit der zusätzlichen Dämmung nochmals überlegen.
Trotzdem Danke für Deinen interessanten Beitrag.

Gruss
Bullibär

P.S.: Hast Du vielleicht Fotos von Deiner Totaloperation i.S. Dämmung? :cool:
 
AW: Geräuschkulisse / Dämmung

Hallo Bullibär,



hab ja schon vieles gemacht, aber hiervon hab ich keine Bilder. Leider.

In der Tat der zeitl. Aufwand für eine kpl Dämmung ist eigentlich unverhältnismäßig;), allein deshalb will + kann man es keinem raten.

U.a., neben dem AB und vielen anderen Teilen, muß ja auch noch das Airbaglenkrad raus. Der Ausbau war schon ganz schön komplex, da war ich froh, als ich alles wieder zusammengebaut hatte und auch alles funktionierte.



Ulli
 
Zurück
Oben