Geräuschentwicklung unter "Volllast"

diefriesen

Jung-Mitglied
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
An der Küste...
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
datt langt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Oh Mensch, es fehlen eigentlich nur anklappbare Spiegel, der Regensensor und die Brillenaufbewahrung
Umbauten / Tuning
Er wirkt schlicht am besten...finde ich...na ja dunkle Scheiben und Alu ist schon schön..
:D Hallo, T 5 Board und alle Mitglieder,

nach vielen Jahren erfolgreichen T4-Daseins hat es uns nun auch zum T 5 getrieben (MV Comfort, 128 kw, 20000km, EZ 8-2007).
Viele Kinder und seit letztem Jahr ein großer Wohnwagen mit 1,8t ZGG machten den Wechsel von 102 auf 174 PS erforderlich.
Puuh, viel Schotter für so ein Auto, aber die erste Urlaubsreise mit Hin und Rück über die Alpen überzeugte, statt gequälten 55 km/h im dritten Gang (oder 45 im zweiten!) auf der Kriechspur nun ganz souverän mit 105 km/h im vierten Gang die Berge rauf. War schon schön! Kommodiges Reisen im T 5!
:confused:Nun aber das: Von Anfang an bemerkte ich unter "Volllast", also Gas mit WoWa ein zusätzliches Motorengeräusch. Früher hätte ich auf Lockere Schelle am Auspuff getippt. Aber nun? Hört sich leicht blechern an, ein bisschen wie Metall auf Metall oder schleifende Kupplung, kann aber eigentlich nicht, oder?

Erste Antwort vom "Freundlichen", oder wie nennt Ihr die VW-Leute?:

Normaaaaaaaaal!!!! Anderes Auto, andere Geräusche, locker bleiben und so!

Nun meine Frage:
Isso?

Bin mal gespannt und vor allem dankbar für Erfahrungen....:danke:

Moin erstmal....


diefriesen
 
AW: Geräuschentwicklung unter "Volllast"

Hallo, Michael,

mille grazie für den Hinweis!!!
Bin noch nicht so lange im Board unterwegs und hatte mit Geräusch und Volllast diese Seiten nicht gefunden! Das scheint ja genau mein Problem zu sein, wäre ziemlich g..l, wenn das so läuft!!

Also kochend heißen Dank! Ich werde berichten!

Moin....

die friesen
 
AW: Geräuschentwicklung unter "Volllast"

Bitteschön - keine Ursache.

Das beste Board der Welt hilft wo es kann.

Michael
 
AW: Geräuschentwicklung unter "Volllast"

Hier ein Zwischenstand - schade eigentlich - mein Freundlicher hat mir heute nachgewiesen, dass ich die von t5walter bezeichneten Teile leider schon ab Werk intus habe, da mein Dicker zwar EZ 8-2007 ist, aber schon Modell 2008.
Wäre zu schön gewesen - nun also nächsten Mittwoch mit WoWa zu ihm und das Geräusch vorführen, auf das ich mich den ganzen Urlaub verlassen konnte...
Bin gespannt, ob die eine Idee haben....

Moin...


diefriesen
 
AW: Geräuschentwicklung unter "Volllast"

Hallo,

meiner hat das Geräusch auch und zwar schon von Anfang an!
Es sind auch schon die neuen Teile verbaut - stört mich nicht groß.

Ist auch nur zu hören, wenn man bei 2000 Upm richtig Schub gibt. Wird auch nicht schlimmer. Wenns der Turbo wäre, hätte es diesen schon lange zerlegt.

Die Werkstatt meint, mein Gehör sei zu sensibel für den T5. Na gut, dann wird halt gefahren, bis etwas die Grätsche macht.


Michael
 
AW: Geräuschentwicklung unter "Volllast"

Moin,

bei mir traten die "Gasgebgeräusche" irgendwann bei rund 50.000 auf. Zumindest sind sie mir da zum ersten mal aufgefallen.
Aussage des :D, das sind die Ansauggeräusche, bla, bla.

Naja, die Geräusche hab ich jetzt seit über 80.000 und find sie mittlerweile normal.
Es scheint der Haltbarkeit wohl keinen Abbruch zu tun.

Gruß Tom
 
AW: Geräuschentwicklung unter "Volllast"

Hallo,

habe diese schleifend-metallisch-klingenden Geräusche ebenfalls seit einiger Zeit beim Beschleunigen und auch ohne weitere Auswirkungen, dazu gesellt sich jedoch seit ca. 1 Woche, ein scharfes Pfeifen beim kräftigen Anfahren.

VG Stefan
 
AW: Geräuschentwicklung unter "Volllast"

Hallo,

seit ca. 1 Woche, ein scharfes Pfeifen beim kräftigen Anfahren.

VG Stefan

Moin Stefan,

weniger Gas und mehr Kupplung :D:D:D:D

oder mal mit anderen Reifen probieren :D:D:D:D:D

un wech.....

Gruß Tom
 
AW: Geräuschentwicklung unter "Volllast"

Das Geräusch tritt mit höherer Laufleistung immer verstärkter auf.
Es handelt sich um Geräusche aus dem Ansaugtrakt.
Die kommen vom immer kleiner werdenden Durchmesser des Ansaugtraktes durch die Verkokung durch die AGR.
Das war die Aussage eines VWN Produkt Spezies aus Hannover.
 
AW: Geräuschentwicklung unter "Volllast"

Moin Stefan,

weniger Gas und mehr Kupplung :D:D:D:D

oder mal mit anderen Reifen probieren :D:D:D:D:D

un wech.....

Gruß Tom
Hallo Tom,

das Pfeifen muß leider einen anderen Grund haben (Automatic).

Aber:danke:, hilft locker zu bleiben;).

Gruss Stefan
 
AW: Geräuschentwicklung unter "Volllast"

Das Geräusch tritt mit höherer Laufleistung immer verstärkter auf.
Es handelt sich um Geräusche aus dem Ansaugtrakt.
Die kommen vom immer kleiner werdenden Durchmesser des Ansaugtraktes durch die Verkokung durch die AGR.
Das war die Aussage eines VWN Produkt Spezies aus Hannover.

Oha, hab ich gerade erst gelesen und habe es, glaub ich, auch schonmal irgendwo im Board gesehen.

Werde später mal eine Stichprobe machen.
 
AW: Geräuschentwicklung unter "Volllast"

hallo allerseits aus münchen,
auch ich hab jetzt ein schönes pfeifen beim anfahren, exakt 1800 bis 2200 umin, kling so wie wenn man einen aufgeblasenen luftballon die öffnung auseinanderzeiht um ihn pfeifen zu lassen. kann ich nicht erzeugen im leerlauf, geht nur bei last und auch mehr wenn ich ruckartig aufs gas gehe als ganz langsam.
mein krümmer wurde vor 40000 getauscht, die antriebe für klima und lima sind auch neu, wer hat nen heißen tipp??? oder erfahrung?
danke udn viele grüße manfred
 
Zurück
Oben