Geräuschentwicklung in allen Boxen durch Nachlaufzeit des Radios

Tom-HH

Jung-Mitglied
Ort
Glinde
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
19.6.2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin!
Mein T5 California ist noch recht neu und war meine sinnvollste Anschaffung im letzten Jahr ;-)

Ein kleines Problem gibt es, wo ich mal Eure Hilfe brauchen kann.
Nach Ausschalten der Zündung (und Schlüssel raus) sind in allen Boxen Geräusche.
Leise aber deutlich zu hören, als wenn im Radio gar kein Sender eingestellt ist.
Nach 10 Min. ist alles dann aber aus und kein Geräusch mehr.

Nun war mein T5 seit wochen insgesamt 5x bei VW und alle konnten es sich nicht erklären mit dem Hinweis, daß wäre nicht richtig.
Meine Sorge: Irgendwann ist dann mal eins der vielen Steuergeräte kaputt und die Kosten bleiben an mir hängen.

Im Dezemeber schickte VW ein Analyseteam.
Die Herren waren sich auch unsicher haben im Werk lange beratschlagt und teilten mir nun schriftlich mit:
..."das Radio hat eine 10 min Nachlaufzeit und geht dann erst in Ruhemodus. Während dieser Zeit Nachlaufzeit liegt an den Endstufen noch eine Spannung an, die zum leisen Rauschen der Lautsprecher führt.
Die beanstandeten Geräusche wären Konstruktionsbedingt, ein Mängel liegt nicht vor." ...

Insgesamt 3 Wochen in der Werkstatt.

Frage 1
Hat jemand zufällig Erfahrung damit oder schon mal davon gehört.

Frage 2
Ich überlege, ob ich bei VW generell eine Garantieverlängerung abschließe
1 Jahr bei 30.000 KM jährlich 543 Euro
2 Jahre bei 30.000 KM jährlich 2.341 Euro
Kann mir jemand etwas zur Garantieverlängerung raten?

Schon mal Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben