Geräusche von der Kupplung?

bully

Aktiv-Mitglied
Ort
Hille
Erstzulassung
16.05.2008
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nööh
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
RNS 300
Extras
Standheizung, ESP, Gepäckraumgitter, Sitzheizung, AHK, get. Scheiben, LM von Alutec, ...
Umbauten / Tuning
mal sehen.....
FIN
WV2ZZZ2KZ8X060xxx
Hallo Ben,
hallo Gemeinde

vielen Dank für deinen/eure Tipps mit dem ARV. Nach dem Ausbau dieses Ventils hat meine Werkstatt festgestellt, dass das das Innenleben total mit Ruß verkrustet war. Seit dem neueingebauten Ventil läuft das Fzg super, keine rußen und kein Leistungsloch mehr.

An der Lichtmaschine wurde ein neuer Regler eingebaut. Aufgrund von elektrostatischer Aufladungen zeigte die Ladekontrollleuchte an.

Ich habe allerdings noch zwei Fragen an die Fachleute:

1. Bei laufenden Motor hört man vom Fahrersitz aus ein deutlich tickendes Geräusch aus dem hinteren Fahrzeugbereich. (Bei meinem alten Iltis hörte sich so die Benzinpumpe an) Was könnte das hier sein?

2. Bei laufendem Motor ist ein Geräusche von der Kupplung zu hören. Bei getretenem Pedal sind allerdings keine Geräusche mehr zu hören. Ist dort evt. das Ausrücklager defekt?

Bitte teilt mir deine/eure Meinung mit.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß bully =)
 
Hallo,

deine 1.Frage kann ich leider nicht beantworten

Dein 2. Problem kann beim 77kW auftreten und liegt an der Kupplungsdruckplatte, ein Austausch ist notwendig.

Gruß Ben
 
Hallo @ Gemeinde,

heute Morgen habe ich meinen T5 zum Freundlichen gebracht. Nach eingehender Hörprobe (lese oben), bestätigte mir der Freundliche erst, dass das zu hörende Geräusch nicht normal wäre. Zur Erinnerung: rasselendes Geräusch bei laufendem Motor, bei getretenem Kupplungspedal ist das Geräusch sofort weg. Also Lager oder Druckplatte?!

Soeben hat mich mein Freundlicher angerufen, dass doch alles i.O. wäre. Das Geräusch ist ein "normales Geräusch im Getriebe von sich leerdrehenden Rädern und Wellen"?!

Was soll ich denn nun glauben?
Ist es vielleich besser, zu einem anderen Freundlichen zu fahren??

Bitte teilt mir eure Ansichten mit!!
Vielen Dank.

Gruß Bully
 
Hallo,

das ist wie eine weitere Diagnose eines Arztes !

Einfach einen anderen drauf schauen lassen.

Wie lange hast Du denn noch Garantie ??
 
Hallo Gemeinde,

einen kurzen Zwischenstand.

Mein Freundlicher hat alle notwendigen Informationen vom NSC (durch einen guten Freund) bekommen. Alle bisher noch offenen Fragen sind ihm dadurch beantwortet worden. Mir wurde von Seiten meines Freundlichen grünes Licht zum Tausch des ZMS (Zweimassenschwungrades) gegeben. Er zeigte sich sichtlich erleichtert, dass er fachkompetente Rückendeckung vom NSC erhalten hatte. (Ich hoffe nur, dass er auch in Zukunft öfters diesen Weg der Nachfrage für seine Kunden gehen wird.)

Fazit: den Freundlichen überzeugen, dass er sich keinen Zacken aus seiner Krone bricht, wenn er das Angebot vom NSC auch nutzt.
Vielleicht sollte das NSC seine Kompetenz und sein Angebot zur Unterstützungl den Freundlichen im Lande noch einmal nahe bringen.

Ein wirklich zufriedener bully-Fahrer

Gruß bully
 
Ist das Geräusch (erste Frage)auch kurzzeitig bei eingeschalteten Zündung auch zu hören?. dann ist die Vorförderpumpe laut
Zweiter Frage-Antwort-Zweimassenschwungrad ersetzen.Gruss.
 
Und schon ausprobiert bei eingeschaltete zündung ?Wie du geschrieben hasst es ist wahrscheinlich die Vorförderpumpe im Tank.Gruss.
 
Original von bully


Mein Freundlicher hat alle notwendigen Informationen vom NSC (durch einen guten Freund) bekommen.

Hallo Bully, entschuldige bin noch frisch hier. Wer ist NSC ?

Original von bully

Alle bisher noch offenen Fragen sind ihm dadurch beantwortet worden.

Das finde ich gut. Schließlich kann man nicht alles wissen.

Original von bully

Er zeigte sich sichtlich erleichtert, dass er fachkompetente Rückendeckung vom NSC erhalten hatte. (Ich hoffe nur, dass er auch in Zukunft öfters diesen Weg der Nachfrage für seine Kunden gehen wird.)

Hängt leider sehr von der Persönlichkeit des Freundlichen ab.
Ich glaube das ist der eigentliche Unterschied zwischen den Werkstätten.

Praxisbeispiel:
Der Kunde kommt mit einem bis dato unbekannten Problem zu mir.
Der einzig wahre Weg ist wirklich:

Zuhören und Informationen sammeln.
Den Kunden sagen: Das Problem hatte ich bisher noch nicht. Ich werde mich aber informieren. Ich rufe beim Hersteller an. ect.
Wir finden bestimmt eine Lösung. Ich melde mich bei Ihnen.

Als eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 95% der Kunden sich danach:
Ernst genommen, verstanden und gut aufgehoben fühlen.

Ein persönlicher Mangel offen zuzugeben wird. da so selten geworden, als persönliche Stärke gewertet.
Das eigentliche Problem, wenn dann fachkompetent behoben, wird, wie bei Dir, zur Nebensächlichkeit.



Herzlichen Glückwunsch zu Deinem reparierten Kombi und Deiner Werkstatt !! , Bully
 
Wie du schon schön geschrieben hast. Die Werkstatt ruft bei Problemen beim Hersteller an, in diesem Fall ist es das NSC (Nutzfahrzeug Service Center), die geben der Werktstatt dann technische Hilfestellung.
 
Danke Ben,

Kann ich als Kunde beim NSC auch anrufen oder habe die eine E-Mail Adresse?

Habe nämlich Probleme, die mein Freundlicher nicht als Problem sieht. Komme mir schon richtig blöd vor.

Obwohl, wenn mein Freundlicher das erfährt, dann fühlt er sich so sehr gekränkt. Da brauch ich dann gar nicht mehr hin.
 
Soweit ich weiß ist das keine Hotline, somit auch keine Nummer. Das ist eine reine Institution für die Werkstätten, um bei Problemen geholfen zu werden.
 
Nicht verzagen!!!

@ Kalli,

hallo Kalli,

die Probleme mit deinem Freundlichen kommen mir alle noch sehr bekannt vor. Auch in meiner Werkstatt bin ich zuerst auf ein hohes Maß an "nicht zuhören wollen, bzw. nicht glauben wollen" gestossen.

Auch ich war zwischenzeitlich sehr frustiert. Ich habe dann allerdings die Informations-Hotline von VW angerufen. Dort habe ich meine Probleme der technischen Seite vorgetragen.
Man hat dort alle Daten zu meinem Bulli im Computer erfasst. Nach ein paar Tagen habe ich dann auch einen Rückruf erhalten, in dem mir dann Hilfe zugesagt wurde. Das tolle daran war, dass auch mein Freundlicher einen Anruf erhalten hat, so dass er sich von VW auch gut betreut fühlte. Seither ist mein Freudlicher wie ausgewechselt.

Ruf die gebührenfreie Hot-Line an: 0800 - 8655792436 (steht auf der Servicekarte in deinem Bordbuch), schilder dein Problem und auch dir wird geholfen werden.

Viel Glück und nicht verzagen. Der T5 ist ein tolles Fahrzeug, und VW bemüht sich wirklich, SIE MÜSSEN ES NUR WISSEN!!

Gruß bully
 
Vorförderpumpe

@ bigpapi

Hallo bigpapi,

danke für deine Hilfestellungen,

Das tickende Geräusch ist seither noch nicht wieder aufgetreten. Ich vermute, dass es mit der Kraftstoffversorgung des Zuheizersystems TermoTop C zu tun hatte. Bei diesen Temperaturen draußen brauchen wir ja gottlob keine permanente Zuheizung mehr.

Gruß bully
 
Zurück
Oben