Geräusche von Ausrücklager/Drucklager, T5 103 Kw, (140 PS) Handschaltung

strizzia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines VW Californias. Jahrgang 2010 - somit noch Werksgarantie. Trotzdem möchte ich hier ein "Problem" ins Forum stellen, weil die VW-Vertretung auf Anfrage das Problem herunterspielt. Jedesmal, wenn ich zum Schalten die Kupplung drücke, höre ich ein dumpfes Geräusche wie von einem defekten Kugellager. Das "Grummeln" dauert solange, bis das Lager still steht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies "normal" sein sollte.....? Besten Dank im voraus für deine/eure geschätzte Antwort!
 
AW: Geräusche von Ausrücklager/Drucklager, T5 103 Kw, (140 PS) Handschaltung

Hallo,

normal ist das sicher nicht. Bei mir höre dabei nichts. Hab hier auch noch nichts zu def. Ausrücklagern gehört (was aber nicht ausschließt, das es sie gibt).

Ich denke, da mußt du hartnäckig sein. Auf jeden Fall dein Problem beim Freundlichen schriftlich dokumentieren (lassen), kann ja noch was dauern bis es ganz kaput geht. Wenn dein Freundlicher dir nicht weiterhelfen will/kann, würde ich mir einen Hilfsbereiteren suchen.

Gruß Ulli
 
AW: Geräusche von Ausrücklager/Drucklager, T5 103 Kw, (140 PS) Handschaltung

Danke Ulli für deine Antwort. Ich bringe meinen VW demnächst in die Garage zur Ueberprüfung. Werde mich dann hier gerne nochmals melden. Gruss, strizzia
 
AW: Geräusche von Ausrücklager/Drucklager, T5 103 Kw, (140 PS) Handschaltung

Hallo!

Da kann ich auch was berichten. Wie vielleicht so manche hier gelesen haben, hat mein 10/2010er MV SL CAAC 140 Ps ja schon ein neues Getriebe bekommen. Das nach erst 5500 Km!?! Nach den Reparaturen fiel mir ein Rasseln im Leerlauf auf. Drückt man die Kupplung, ist es weg, sobald man die Kupplung im Leerlauf löst, rasselts. Ich hin zum Freundlichen und hab ihm das Rasselgeräusch vorgeführt. Der meinte: Das ist bei den neuen Modellen ein Leiden, viele Kunden haben sich darüber schon beschwert. Es liegt jedoch kein technischer Defekt vor, es handelt sich angeblich um das Leerlaufrasseln des Getriebes.

Das hatte der T4 vor vielen jahren auch, da war das wirklich so, aber bei einem neuen T5?
Eines ist nur sehr komisch, VOR dem Getriebetausch hatte ich dieses Geräusch NICHT.

Ob es da jetzt einen Zusammenhang gibt?

Grüße,

Peter
 
Guten Abend,

nach 700km aus der Eifel nach Berlin, mit 4 Personen und Gepäck, macht meine Kupplung Geräusche. Im Leerlauf höre ich nichts, aber wenn ich die Kupplung trete bis sie dann komplett durchgetreten ist.
Beim fahren habe ich noch nichts gemerkt oder gehört. Ich musste nur viel schalten, wegen Stau und ein paar Bergen.

Hatte das Problem schon jemand beim T5.2?

Gruß David
 
Hm... Ausrücklager?
 
Ja denke ich auch, aber er hat erst 45tkm runter und ist eher ein Langstreckenfahrzeug.
Und bei den meisten waren die Geräusche im Leerlauf und dann weg, wenn sie die Kupplung getreten haben. Bei mir sind sie beim treten, kurz vorm Schleifpunkt würde ich sagen.
 
Geräusche im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung kommen meines Erachtens nach vom Getriebe - Eingangangslager, oder vom Nadellager der Kurbelwelle.
Bei getretener Kupplung übernimmt das Ausrücklager die Hauptarbeit, und bei defekt macht das dann die Geräusche.
 
Guten Morgen Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. Ein defektes Ausrücklager bei einem 3 Jahre jungen Auto mit 45tkm ist gerade sehr unverständlich.
 
Guten Abend,

wenn das Auto und somit das Lager kalt sind dann hört man nichts. Wenn das Auto warm ist und man ca. 20km gefahren ist gibt es die ersten leisen Dreh-/Mahlgeräusche beim Kupplung treten. Ich bin gerade echt nicht begeistert :-(
 
Hallo David,
wie ist Deine Geschichte ausgegangen ?
War es das Ausrücklager ?

Danke und Grüße
FlyGuy2011
 
Zurück
Oben