Geräusche und Symptome T5 1,9

link8577

Aktiv-Mitglied
Ort
Mülheim an der Ruhr
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AB kommenden Wochenende 2 Seitz Ausstellfenster
Umbauten / Tuning
2 Seitz Ausstellfenster, Reimo Ergoline, eingetragene zugelassene 2er Schlafsitzbank, hinten nachgerüstete Gurte
Hallo, mein dicker hat sie dkurzem folgende Symptome. Der Turboschlauch rechts oben im Motorraum suppt immer ein wnieg aber dem habe ich nicht viel beachtung geschenkt.

Jetzt kamen in kurzer Zeit ein paar Geräusche und Probleme auf. Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben.

Als erstes kommt ein leicht schwingendes Geräusch wenn ich die Kupplung trete. Genau auf dem Punkt, wo die Kupplung trennt würde ich sagen. Dies hat aber keine spürbaren auswirkungen außer das Geräusch. Aber, man wird ja bei neuen Geräuschen nervös.

Dan kam hinzu das im untertourigen Bereich in jedem Gang beim beschleunigen unter Last zwischen 1000 und 1800 rpm ein kratzendes Geräusch zu hören war. Ähnlich wie wenn ein Krümmer kaputt ist aber ebend nur unter lasst. Nicht im Leerlauf. Mit dem Geräusch bin ich dann los nach Frankreich, da keine Zeit mehr war dem ding auf den Grund zu gehen. Naxch 1700km dann das erste spürbare Problem. Der Turbo der ja sonst immer gut pfeifend zu hören ist, pfeift nur noch im interval. Ich würde es beschreiben wie ein Sinus mit ca. 1 Herz. genau so schiebt der Bus auch am Berg mit kurzen Leistungsschüben und wieder einbrechen. Trotzdem komme ich auf meine Endgeschwindigkeit, brauch enur mehr anlauf. ich habe es noch bis nach Hause geschaft. Das dröhnend hart laufende Geräusch ist beim untertourigen seitdem weg. Der Turbo pfeift immer noch sinuskurvenartig auf und ab.

Ich wollte nun erst mal anfangen den Turbo schlauch zu erneuern. Hat irgendjemand ggf ne ahnung oder kann mit der beschreibung was anfangen? Es ist ein 1,9 Liter TDI ohne partikelfilter....

Über eine Hilfe wäre ich dankbar. Vielleicht kennst auch jemand einen Guten Schrauber im Ruhrgebiet der so probleme höhren kann und nicht wie bewim Freundlichen erst mal alle teuren Teile tauscht..

Danke und Gruß,
Matthias

Nachtrag: im Standgas habe ich zudem jetzt ein Geräusch was eher unrägelmässig eine art Klopfen, Schmatzen als wenn ne Pumpe irgendnen Zähes zeug versucht wegzusaugen. Kann das schlecht beschreiben. Ist aber absolut unregelmäßig und nicht abhängig zur Drehzahl. Höhrt man nur im Standgas....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben