Geräusche teilweise ab 5 Gang ausgeprägt ab 7 Gang 4Motion

chiliwilli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
Elektrische Türen Heckklappe ACC / activ Fahrwerk
Umbauten / Tuning
20 Zoll+ Federn
Hallo in die Runde, habe nen t6 erworben Fzg hat da 191 Tsd runter gespullt , eigentlich ein vernünftiges Fzg jedoch hat das Fzg Geräusche Beginnend im 5 Gang leicht besonders ausgeprägt im 7 Gang , ich sage das der zms defekt ist der Händler sagt im Toleranz bereich OK , Software ist aktuell. Hat wer die ähnlichen Geräusche schon gehört wie auf den Videos blechern es Geräusch

Morgen, ohne dem Händler zu nahe treten zu wollen - ZMS von außen prüfen ist meines Wissens nicht machbar - maximal die Symptome kann man bewerten und "schätzen" - klar ist, wo keine Symptome, da auch kein defekt.

Aber defektes ZMS ist in jedem Gang zu spüren - in den unteren etwas schwerer, weil der Drehzahlbereich sehr schnell verlassen wird in dem es ruppig ist.
Im Schubbetrieb weniger, weil keine Drehschwingungen durch die Verbrennung erzeugt werden, die das ZMS schlucken soll.
Etwas testen kannst du, indem du das DSG auf manuell schaltest und dann jeden Gang ohne das eingreifende Automatikschalten testest.

Ich kann jetzt sagen, mein ZMS war defekt, aber die Situation war ähnlich, in höheren Gangen durchaus stärker wahrnehmbar, aber trotzdem in allen da. Wenn die Situation, leichte Steigung, keine Last, niedrige Drehzahl im Stadtverkehr vorlag, dann war es eher unerträglich (trotzdem sagte man mir es wäre noch i.O. - was mich davon abgehalten hat bis zu 2500€ für einen eventuellen unnötigen Tausch zu zahlen)

Was ich nicht glaube, aber auch schon da war - wenn eine der beiden Getriebewellen ein Lagerschaden hat, dann kann das auch solche Geräusche machen - dann aber Gangabhängig. Wenn ich es noch richtig weiß leihen R-2-4-6 und 1-3-5-7 jeweils auf einer Welle. Wäre das ein Grund müssten Unterschiede direkt zwischen zwei nebeneinander liegenden Gängen vorhanden sein.

Du sprichst von Videos - wolltest du welche anhängen? Ich hab sie nicht gefunden.

Zurück
Oben