Geräusche T5 V6 - Bitte um Hilfe

srT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WVZZZZ7HZ9H014222
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo und einen schönen guten Abend zusammen,
Wie in einem anderen Thread schon vorgestellt, bin ich ganz neu im Tx Geschäft. Haben seit nun fast einen Monat einen T5 V6 im Besitz. Da ist man nunmal auch besonders hellhörig und sehr empfindlich was Geräusche betrifft. (Dazu habe ich nicht viel Ahnung von Motoren)

Habe hier zwei Videos hoch geladen, und hoffe ihr könnt mir mit geballten Schwarmwissen vielleicht helfen.
War bisher einmal bei einem befreundeten KFZler und nun einmal bei VW selber. Beide hatten Geräuschemässig nichts zu beanstanden. Letztere hatten aber auch keine Ahnung vom 6 Zylinder, und ich musste denen erstmal verklickern das mein T5 eine Steuerkette hat.

Video 1: Dieses neben den Ventilen, leichte „Rasseln“ oder schleifen einer Kette. Müsste von der Steuerkette kommen. Schlimm? Schwer zu hören.

Und Video2: Absolut keine Ahnung woher das kommt. Das Geräusch ist am lautesten.

Währe euch echt sehr sehr dankbar, ob jemand die Aussagen der KFZler bestätigen kann, oder ob da doch was dran sein könnte.

Hallo Namenloser,

Vid 1 klingt wie ein Diesel und bei Vid 2 kann ich garnichts orten...

Bin fast 650.000 Kilometer mit meinem V6 Motor gefahren und kann da nichts zuordnen.

In meiner Nähe 53773 gibt es einen kleinen VW Betrieb. Dort arbeiten mehrere V6 Fans mit eigenen Autos mit dem Motor. Vielleicht ist es dir von Krefeld einen Ausflug wert. Daten gerne per PN.

Gruß
Helge

Hallo @Helge235 ,
entschuldige, hab sonst immer meinen Namen geschrieben. Tatsächlich vergessen. Bin der Rick ☺️

Zu Video1: Ja gebe dir recht, ist schwer zu hören. Aber neben dem Ventil klappern, ist wenn man sich stark drauf konzentriert so ein schraben zu hören. Höre es kurioserweise selbst im Video manchmal gar nicht, und manchmal wieder sehr deutlich.