Geräusche T5 4motion aus hinterem Bereich bei Beschleunigung

jodukus

Aktiv-Mitglied
Ort
Münchner Norden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dezember 12
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum?
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
alles außer RSE (brauch ich nicht) GSD (will ich nicht) Sportfahrwerk (krieg ich nicht)
FIN
WV2ZZZ7HZDH06***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend zusammen,
leider war meine Suche bisher erfolglos, vllt. ist es auch kein Problem, sondern normal:
Solange ich normal beschleunige ist alles in Ordnung. Gebe ich aber richtig Gas beim beschleunigen (vom Gefühl, dass der 4motion greift) dann kommen quietschende Geräusche aus dem Heckbereich. Hört sich an wie die Servolenkungen früher, wenn die Lenkung voll eingeschlagen war. Kann es sein, dass der aufzubauende Druck an die Haldex-Kupplung hinten von einer Pumpe erzeugt wird und diese langsam das zeitliche segnet? Oder ist es normal? Bei meinem A3 quattro, BJ2006 (auch mit Haldex) kenn ich diese Geräusche nicht. Ich versteif mich vllt. auch zu sehr auf den 4motion Antrieb, möglicherweise ist es auch etwas anderes?
Danke schon mal!!
Gruß Steffen
 
Guten Morgen,
heut durft ich den T5 nochmal mitnehmen zur Arbeit...macht aber auch Spass! Geräusch könnte man auch als quietschenden Keilriemen bezeichnen, allerdings nicht im Motorraum? :confused: Es hört sich vom Fahrersitz aus an, als ob es hinten rechts wäre. Bin extra nochmal über einen feuchten Wiesenstreifen gefahren (keine Angst, war nur kurz neben der Fahrbahn zum Testen, ob das Geräusch reproduzierbar ist, aber trotzdem reifenschonend). Ja, Geräusch kam wieder, sobald wohl der 4m greifen soll. Kennt das jemand auch aus dem Frontantireb? Oder ist es ein 4m Thema? Übrigens der Allrad scheint zu funktionieren, da das Gras im Radlauf verteilt war.
Danke euch nochmal!
Gruß Steffen
 
Hallo,

....ich habe gerade mal alle TPI für dein Baujahr und 4 Motion überprüft.
Zu deinem eigentlichen Problem ist da kein Eintrag.

Aber es gibt eine Info zu einem geänderten Entlüftungsschlauch für den Winkeltrieb .......da konnte bei ungünstigen Bedingungen Öl aus treten.

Wann wurde der letzte Service an der Haldex Kupplung durchgeführt ???
Hast du mal geprüft, ob im Bereich Hinterrad Antrieb alles trocken ist, bzw. ob sichtbarer Ölaustritt ist ??
Solche Geräusche könnten ja von trocken laufenden Lagern oder Getriebeteilen kommen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
Danke. Ich werde mal einen Werkstattbesuch ausmachen...schnellstmöglich. Dann lass ich das Haldexöl tauschen (sofern noch welches drinnen ist)
Gesehen hab ich nichts, allerdings hat ich ihn auf der Hebebühne, als es regnete und der gesamte Unterboden nassgespritzt war.
Gruß Steffen
 
Zurück
Oben