Geräusche Scheibenwischer

dd_rabbit

Aktiv-Mitglied
Ort
Sandhausen
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Bei mir wurde wegen Steinschlag die Frontscheibe getauscht - seit dem habe ich in ca. 50 % der Fälle ein Geräusch als würden die Scheibenwischer gegen irgendwas stoßen - nur gegen was kann nicht erkennen - weder dass sie aneinander Stoßen oder irgendwo an den Rand

Video mit dem Geräusch
 
Es klackt ja immer wenn er in die Nullstellung kommt - ich würde sagen der stößt irgendwo an,...
Bist Du dir sicher, dass der Wischer nicht auf Kollisionskurs ist?
 
richtig erkennt - es muss der Nullpunkt sein - nur dort können sich die Wischblätter nicht berühren

wie weit bewegen sich die Wischblätter, wenn sie einmal in Fahrt sind noch nach unter??? es könnte sein (habe es nicht gesehen) dass der Wischer auf der Fahrerseite bis auf das Plastik unten kommt....
 
Hatte gestern auf der Autobahn exakt das gleiche Geräusch. Allerdings nur bei voller Last der Scheibenwischer. Hört sich so an, als wenn der Wischer auf der Beifahrerseite mit der äußeren Kante irgendwo anschlägt.
 
Hi, mein Wischer klackt auch ab und zu so, habe aber auch noch nicht herausgefunden woher das kommt. Ab und zu klackt es, dann ist wieder ein paar intervalle ruhe, dann klackt es wieder. Momentan gehe ich davon aus, dass es "normal" ist... Werde es in meine "innerhalb der Werksgarantie noch reklamieren" Liste schreiben.
 
Hallo zusammen,

also "normal" ist das sicher nicht. Ich habe das bei meinem T5.2 MJ 2015 bei km 1800 das erste Mal bemerkt. Es klackte zunächst nur bei höchster Wischerstufe, dann aber manchmal auch bei mittlerer Stufe.

Am unteren Ende der Frontscheibe liegt eine schwarze Kunststoffblende über die gesamte Breite. Aufgrund der Spuren (Wischerabdruck) bin ich ziemlich sicher, dass der linke Wischer da am unteren Ende des Ausschlags drüber schabt. Das führt sicher zu schnellerem Verschleiß des Wischergummis und müsste sich meines Erachtens nach durch Korrektur des Wischerarms auf der Wischerachse korrigieren lassen.

Ich werde nächste Woche zu VW und das als Mangel im Rahmen der Garantie monieren. Bericht folgt.

Erstaunlich, dass das Problem häufiger Auftritt. Hoffentlich ist das nicht "Stand der Technik"!

Grüße,
Frogger
 
Das Geräusch hatte ich bei mir auch und ein paar Wochen später musste der Wischermotor ausgetauscht werden weil der die Kraft in der höchsten Wischerstufe nicht mehr auffangen konnte und dadurch der Wischer auf die besagte Plastikabdeckung schlägt.
Einen kaputten Wischermotor kann ich mir bei den neuen Bussen aber kaum vorstellen. Auf jeden Fall noch innerhalb der Garantie prüfen lassen.
 
@Frogger da bin ich mal gespannt, werde demnaechst auch mal noch einen Termin machen, hab ab und zu noch ein komisches "knacken" beim Lenken wenn der gute Bus ein wenig stand, sieht nach Domlager aus... lass ich dann mal alles zusammen machen. Werde beim naechsten Regen mal die Plastikblende genauer anschauen.
 
Scheibenwischer wurden bei mir auf Garantie eingestellt, ich konnte es aber noch nicht testen. Zu schönes Wetter.

Auch erfreulich, mein erster Garantiefall beim Reimport. Kommentarlos bearbeitet.
 
Hallo,

Dein rechter Scheibenwischer schlägt auf die schwarze Kunststoffabdeckung.

Gruß RED
 
Wird bei mir wohl auch das Problem sein, naechste Woche wird meiner auch durchgecheckt. @Frogger hoffentlich bleibt es dein einziger :) meiner geht jetzt schon das 2. mal wegen undichter Schiebetuere zur Werkstatt.
 
So, war in der Werkstatt, das Geraeusch kam vom Beifahrerscheibenwischer, die haben den jetzt "Einen Zahn hochgesetzt" und jetzt ist Ruhe. Schiebetuer wurde auch richtig eingepasst und ist jetzt auch dicht.
 
Hallo zusammen,

Bei Kilometerstand 9850 heute bei mir ebenfalls Klackgeräusche. Der erste Mangel. Ich lass das vom :D checken und gebe hier Rückmeldung.
 
Erstaunlich, dass das Problem häufiger Auftritt. Hoffentlich ist das nicht "Stand der Technik"!

Grüße,
Frogger

Wies, scheint, ausnahmsweise nicht.... obwohl´s doch so eine schöne Ausrede ist !!
 
@zauberkiste noch ein Freiburger, wenn du bei Sued-West Auto bist kannst du auf meinen T5 verweisen :D. Bin mal gespannt was es bei dir ist, ab und zu hoere ich das bei mir auch noch.
 
@zauberkiste noch ein Freiburger, wenn du bei Sued-West Auto bist kannst du auf meinen T5 verweisen :D. Bin mal gespannt was es bei dir ist, ab und zu hoere ich das bei mir auch noch.
Hallo Freiburg! Freut mich! Wie wurde den das Problem bei dir gelöst? Es ist nicht sehr laut, aber nervig...
Ja, die Autohäuser in Freiburg sind so eine Sache... Entweder keine Ahnung oder Apothekenpreise. So hab ich das zumindest mit dem Sharan, dem Audi und dem Polo erlebt. Ich hätte es jetzt Mal bei Link in Lahr versucht, das liegt mir vom Arbeitsplatz am Nächsten.

BTW: Könntest du mich mit dem Einbau eines versteckten Schalters zur Unterbrechung des Anlassers (wahlweise Kraftstoffpumpe) unterstützen? Erfahrung damit?
 
Bei mir wurde der Scheibenwischer einfach nur um einen Zahn nach oben versetzt. Jetzt klackt er nurnoch ab und zu bei starkem Fahrtwind :). Bin mal gespannt wie die Loesung bei dir aussieht. Da wurde ja scheinbar was mit dem Modeljahr 2014 geaendert, deswegen vllt die Probleme mit dem knacken...

Puhhh von so was habe ich leider keine Ahnung, so tief in die Elektrik vom Auto habe ich mich noch nicht getraut, sorry :(
 
Ich wärme das Thema hier einmal auf da ich das gleiche Klack-Geräusch auch hatte. Dank des Boards kam ich schnell auf das mögliche Anschl agen auf der unteren Plastikleiste. Und genau da waren beim Beifahrerwischer in Höhe der Spitze des Wischers Schleifspuren auf der Leiste. Ich habe den Wischer auch einen Zahn hochgesetzt und konnte das Ganze bei dem "super Wetter" gestern ausgiebig testen - kein Klacken mehr zu hören. Perfekt.
 
Ich greife das Thema mal noch einmal auf
Mein T5.2 macht selbes Geräusch überwiegend wenn er langsam wischt. Im mittleren / schnellen Modus kaum wahrnehmbar. Und auch das nur von innen zu hören. Von außen klingt es ganz normal.

Die Plastik Abdeckung wird von den Wischern nicht berührt daran kann es also nicht liegen. Es klackt immer wenn die Wischer in der null Position sind .

Jemand noch einen Tip ?

Der Freundliche wo ich heute einen Termin hatte. Meinte ohne sich den Fehler angucken zu müssen das sind die Wischerblätter die umklappen.

Ich kann jedoch nichts von umklappenden Wischern sehen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Lennart
 
Hallo,
Ich bin mir sicher, das es bei dir das selbe Problem ist.
Um deinen Zweifel weg zu fegen, empfehle ich das Ganze mit einer Camera auf zu nehmen, und dann in slow-motion ab zu spielen.
Ein abgewinkeltes Klebeband geht auch.

Gruss RED
 
Zurück
Oben