Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Serutti11

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Sept. 2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig, da genug Kraft
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon
Hallo T5 Boarder,
habe ein Anliegen, und zwar möchte ich bei Euch nachfragen, ob es auch schon jemad das gleiche Problem gehabt hat. Habe MV T5, BJ 2009 Highline 128KW mt WWZH. ( ca. 28000 km )
Manchmal macht der Motor Geräusche bei 1500 - 2000 umdrehungen, hört sich wie Lagerschaden oder schaben, Mahlgeräusch. Das Problem ist aber nicht immer, nur wenn es da ist, und ich Gas gebe, kommt die Beschleunigung verspätet an ca 1-2 sek. War schon 3x bei den freundlichen, leider nichts festgestellt. Ausage war, kommt vom Turbolader. Aber wie ich es kenne, Turbolader pfeift eher durch seine hohe Drehzahl. Kann mir da bitte einer helfen ? wäre echt nett von Euch.
danke jetzt schon im voraus
Serutti11
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Moin Moin,
habe diese Gräusche auch schon gehört und meine, dass hier im Board auch darüber berichtet wurde. In der Vergangenheit habe ich die Gräusche hin und wieder beim Warmfahren gehört. Mein :D ist im Nachbarort, bis ich denn da bin, sind die Geräusche verschwunden.
Im Board war die Rede von der Regeneration des DPF`s. Wie diese allerdings genau abläuft,kann ich nicht sagen.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Hallo Bernd,
vielen dank für Dein Feedback. Habe schon hier im Board rumgesucht, aber irgendwie hat keiner die Kratzgeräusche, Schabgeräusche erwähnt. Vermute, dass es bei den anderen um andere Art von Geräuschen handelt. Vom DPF glaube ich, dass es nicht kommt, da ich oft Langstrecken fahre, und der DPF bläst sich frei.
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Hallo,
das ist mit Sicherheit das Geräusch das während der DPF Regeneration auftritt.

Trotz Langstreckenbetrieb wird der DPF immer explizit regeneriert.

Gruß, Marcus
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Hallo Marcus,
danke für Deine Beteiligung, wird der DPF nicht bei bestimmter Temerarur freigeblasen ?
die Geräusche kommen im kaltem sowie auch bei warmen Zustand. Manchmal jeden Tag, manchmal 1x die Woche. Geräusch kommt von der Fahrerseite vom Motorraum, im
Stand wenn ich gasgebe oder aber auch bei Last / beim fahren
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Moin,

der DPF, bzw. das Steuergerät, das die Regeneration anschubst, ist zunächst mal blöd!
Und es hält sich stur an seinen Rythmus.
Egal, ob du vorher 500 km BAB gefahren bist. Und auch egal, ob du gleich nochmal 500 km BAB fährst. Wenn das STG eine Regeneration direkt nach dem Start, bei -25° C eine Regeneration will, dann bekommt es die auch.
Wenn nicht, gibt es dir noch eine Chance. Wenn du die dann auch versemmelst, gibt dir ein gelbes Lämpchen Bescheid, das du jetzt noch genau EINE Chance hast. Solltest du die auch versemmeln wirst du mit einer Höchstgeschwindigkeit von max 110 km/h und wildem Lämpchengeblinke bestraft.

Geräusche mit Worten zu beschreiben, ist sehr schwierig. Meistens findest du es hier mit schnarren und fauchen beschrieben. Die verzögerte Gasannahme deutet auch auf eine aktive Reg. hin.

Und jetzt schieb ich dich mal noch ausm Testbereich raus.

Gruß Tom
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Hallo Tom,

auch Dir danke ich für die ausführliche Anleitung. Habt alle sehr schnell beantwortet, was mich sehr freut.
Ich hoffe sehr, dass es doch der DPF ist wie ihr alle schreibt.

dann vielleicht bis zum nächsten mal.........
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Hallo!

Regeneriere doch mal den DPF, indem du ca. 15 Minuten BAB fährst und dann melde dich bitte nochmal, damit wir wissen wie es ausgegangen ist....also ob das Problem beseitigt ist oder nicht.:)
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Hallo Hendry,

danke für die schnelle Antwort, fahre jeden Tag 20 km an die Arbeit und 20 km nach Hause. Die fahrt dauert ca. 20 - 25 min.
Zur Zeit hört sich alles gut an. Werde mich wieder melden, wenn die Geräusche wieder da sind.
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

übrigens Hendry, dein Auto sieht ja toll aus, alles selbst gebaut ?? gefällt mir sehr gut...
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Hallo Hendry,

danke für die schnelle Antwort, fahre jeden Tag 20 km an die Arbeit und 20 km nach Hause. Die fahrt dauert ca. 20 - 25 min.
Zur Zeit hört sich alles gut an. Werde mich wieder melden, wenn die Geräusche wieder da sind.

Hi!

Es kommt aber auch darauf an, wo du fährst.
Nur durch die Stadt trägt zur Regeneration des DPF wenig bei. Der muß schon richtig "durchgeblasen" werden.
Entweder etwas hochtourig Landstraße oder Autobahn fahren.
Klasse wäre, wenn du dein Profil bitte ausfüllen könntest....zumindest, den Teil, der deinen Wagen angeht ;).



Ja :) alles selbstgebaut:)
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Hallo Hendry,

wollte im Profil was eingeben, nimmt aber nicht alles an.:mad:

zur Frage: zur Arbeit fahre Autobahn 20 km.
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Hi!

Ich habe ganz übersehen, das du noch Garantie hast!?(Oder habe ich mich um diese Uhrzeit verrechnet:rolleyes:?)
Da würde ich dem :D mal ganz gewaltig auf den Schlips treten! Bei einigen :D muß man auch mal einen etwas "bestimmteren Ton" an den Tag legen, damit sie sich rühren.
Die :Den in meiner Umgebung weigern sich immer etwas zu finden :evil:.
Mach etwas Druck, kannst ja auch mal "Rücktritt vom Kaufvertrag (Wandlung)" in den Raum fallen lassen, falls du 1.Besitzer bist.
Laß dir alle Dinge die du bemängelst vom :D schriftlich geben, egal ob sie etwas finden oder nicht. Das müssen sie tun, steht im Neuwagenkaufvertrag. Könnte mal wichtig werden falls es hart auf hart kommt (hab da so einschlägige Erfahrung X().

Viel Erfolg!
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Moin,
ich habe mich mittlerweile an dieses Schaben/Kratzen usw. gewöhnt. Tritt sporadisch auf und hat u.a.mit der Regeneration zu tun. Er läuft dann auch immer schlecht(er). Hinzu kommt aber noch ein zeitweises Röcheln/Schleifen des Turboladers( und ich denke, Du meinst das Geräusch) Das soll mit einer sich verändernden Luftsäule im Ansaugbereich zu tun haben(Begriff: Kauschen). Eine Voraussage, wann es auftritt kann ich immer noch nicht machen.
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Hallo Hendry, Hallo Boris,

hast recht, es ist noch Garantie drauf bis September. Werde zum wiederholtem male den freundlichen aufsuchen, und ein wenig strenger sein. Mal sehen was passiert und ob sie was finden werden. :confused:
Der Wagen war 5 Monate auf VW Konzern zugelassen, habe ihn März 2010 gekauft.
( qasi 2. Hand )
Profileintrag geht irgendwie nicht, nimmt nicht alles an, komisch. :mad:

bis die Tage
Gruß Serutti11
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Hallo, diese Geräusche habe ich ganz genauso. T5, 174PS, Diesel. 110000 km. Ich dachte schon das Schlimmste. Wird der Partikelfilter ständig gereinigt? Das Geräusch ist auch nur unter Last, in jedem Gang, zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Im Stand ist garnichts zu hören...?
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Hallo, die Geräusche sind mal da mal nicht, während der Fahrt auch im Leerlauf wenn man Gas gibt und die Drehzahl 1500 - 2000 erhöht. Ob der DPF ständig gereinigt wird
weiss ich nicht. Ich lasse den Wagen nochmal von den :) überprüfen.
 
AW: Geräusche / Schabgeräusche / Mahlgeräusche vom Motor bei 1500-2000 umdrehungen

Was schlechte Gas-Annahme angeht könnte es auch ein Druckschlauch sein der vorne im Motorraum ist. Bei mir hatte ein Marder damit Spass und entsprechend gab es Beschleunigungsprobleme.
Den Druck- oder ansaugschlauch oder wie/was das auch immer ist gibt es in verschienden Varianten u.a. mit einer Drosselklappe, die Geräusche mindern soll evtl. liegt ja auch hier das Problem und nicht beim Regenerien?? Nur so als Idee :confused:
 
Zurück
Oben