Geräusche ohne Last 2,5 TDI mit Automatikgetriebe

Ostfriesenpfeil

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Ausstattung Concert
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin zusammen aus Ostfriesland,
wir haben uns vor kurzem unseren Traum erfüllt und uns vor kurzem einen T5 Multivan (BPC Motor mit JUM Getriebe) als Familienauto gekauft. Er hatte mit 260.000km etwas viel km Laufleistung aber er hat vor drei Jahren und 30.000km von einer Fachwerkstatt belegbar einen Austauschmotor, neuen Turbolader und DPF erhalten. Somit dachten wir, die schlimmsten Schwierigkeiten seien erledigt.
Um langfristig viel Freude mit dem Auto zu haben, haben wir in unserer Werkstatt einen großen Service machen lassen sowie dass Getriebe professionell spülen lassen.
Leider wird der Motor unheimlich laut wenn man von der Last abfällt zum Beispiel an die Ampel rollt. Dann drehen sich die Fußgänger richtig zum Auto um. Sobald man wieder losfährt ist das Geräusch wieder weg und das Auto läuft schön rund. Es sind keine Fehler im Speicher abgelegt.
Daraufhin hat unsere Werkstatt die Unterdrucksensoren und Schläuche gewechselt. Ohne Erfolg.
Wenn man dann in den lauten Situation die Lenkung unter Spannung hält oder die Klimaanlage total kalt einschaltet erlischt das Geräusch. Somit hat unsere Werkstatt die Servopumpe sowie den gesamten Klimakompressor samt Kupplung und Freilauf erneuert. Leider entwickelt sich das Geräusch immer noch. Aktuell bei den warmen Temperaturen erscheint das Geräusch etwas leiser nur wenn man die Klimaanlage ausschaltet (wie im Video). Leider kann man die Lautstärke nicht ganz auf dem Video festhalten.
Zuletzt wurde noch das Expansionsventil vorne erneuert. Wie zu befürchten auch ohne Erfolg.
Kennt jemand von Euch dieses Fehlerbild und kann mir mit einem Tipp weiterhelfen?
Oder kann jemand gute Experten für die 2,5er im T5 im Raum Ostfriesland empfehlen?
Euch vielen Dank im Voraus und viele Grüße von der Nordsee
Thomas

Hallo Thomas,
für mich klingt das nach einem Schaden im Stirnradantrieb des Motors, über den ja auch die Servopumpe und der Klimakompressor angetrieben wird.
Gibt es Unterlagen zum dem Austauschmotor?

Grüße
Jochen

Moin Jochen, oh Schreck! Aber Dir danke für Deinen Tipp!
Als Unterlage zum Motor habe ich vom Vorbesitzer lediglich die Rechnung der Werkstatt.
Viele Grüße Thomas

Und was steht da so drauf auf der Rechnung?

Auf der Rechnung stehen als Größe Posten der Austauschmotor, ein neuer Turbolader, ein neuer DPF, ein Ladeluftkühler, Motor- Dieselfilter und jede Menge Kleinteile sowie die einzelnen Arbeitsschritte.
Hoffte damit auf der sicheren Seite zu sein.
War befürchtungsweise leider zu gutgläubig…

Und die Zahlen dazu? Speziell für den Motor? Eher so mittel 4-stellig?

Bitte einfach die persönlichen Daten schwärzen und als pdf hier einstellen. Aber ich fürchte es handelt sich nicht um einen original ATM von VW...

Grüße
Jochen

Der Motor selbst hat 9.310€ + MwSt + Montage dort gekostet.
Die Rechnung beinhaltet sowohl die Daten des Vorbesitzers als auch überall die der Werkstatt (sogar Wasserzeichen) daher werde ich sie hier nicht veröffentlichen.

War das dann ein Teilmotor? Also ohne Zylinderkopf? Wenn ja, wurde stumpf der alte Kopf montiert? Meine Nachfrage vor 2 Jahren ergab 12k für einen Motor.
Oder ein kompletter generalüberholt.
War die Werkstatt eine Freie oder VW?

Gibt es außer dem Auslesen auf Fehler auch andere Daten? Z.B von den PDE?

Und wurde der Freilauf der LIMa auch geprüft?

Ich frage weil ich ein ähnliches Geräusch hatte.
Wie verhält sich das Geräusch bei Gastössen. Ist es auch da bei leicht erhöhter konstanter Drehzahl?

es war eine freie Meisterwerkstatt im Rheinland. Es steht da nur „AT-MOTOR MIT WASSE PUMPE GLUEHKERZEN ZAHNRIEMEN“ jedoch ging ich für den Preis in 2023 davon aus, dass die Werkstatt einen gebrauchten Motor mit einer Revision verbaut hat. Meine Werkstatt hat laut Aussage alles ausgelesen und die Werte seien nicht auffällig.
Wie geschrieben wurde der Klimakompressor samt Kupplung und Freilauf letzte Woche ausgetauscht. Das Geräusch verschwindet sofort wenn man wieder anfährt, die Lenkung etwas einschlägt und unter Spannung hält oder die Klimaanlage anschaltet.
Mit den Gasstößen probiere ich sofort wenn ich am Freitag wieder am Fahrzeug bin.

Das wird ein AT Motor irgendwo vom freien Markt sein. Wahrscheinlich gebuchst.

Das Hauptproblem dabei ist, dass der Stirnradantrieb praktisch nicht überholt werden kann. Das bedeutet, dass er womöglich schon 300.000 oder 400.000km weg hat.

Schon das die auf der Rechnung einen Zahnriemen aufführen, ist kein gutes Zeichen.

Die Geräusche deuten klar auf ein Problem mit dem Stirnradantrieb hin.

Moin zusammen, folgend eine kurze Rückinfo wie es mit unserem T5 weitergegangen ist.
Die Tipps mit dem Stirnradantrieb haben meine Werkstatt auf den richtigen Weg geführt.
Scheinbar war der Stirnradantrieb bei der Motormontage nicht korrekt zusammengebaut worden. Meine Werkstatt hat mir jetzt den Exenterbolzen zum einstellen des Stirnradantriebs zwischen Kopf und Rumpf erneuert und das Nockenwellenrad nach VW Vorgaben mit dem originalen VW Werkzeug verbaut. Wir fahren den Wagen seit zwei Tagen wieder und das Geräusch ist weg.
Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße von der Nordsee

Anhänge

• IMG_8264.webp
    IMG_8264.webp
    87,8 KB · Aufrufe: 16
dein Problem klingt wirklich knifflig! Leider kenne ich das Fehlerbild so nicht aus eigener Erfahrung, aber manchmal können ungewöhnliche Geräusche auch von der Motorlagerung oder von der Abgasanlage kommen, gerade bei entlastetem Motor. Vielleicht lohnt es sich auch, die Nebenaggregate wie Generator oder Umlenkrollen noch einmal zu prüfen.

Zurück
Oben