Geräusche nicht direkt vom Motor aber aus dem Motorraum

Eisbaer74

Jung-Mitglied
Ort
Kreis RE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Extras
AHK, Rückfahrwarnanlage, Tempomat
FIN
WV2ZZZ7HZ5Hxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE
Hallo,
Habe den Motor heute morgen gestartet und das Geräusch war direkt da.
Motor hat Leistung...genug Oil...es hört sich so an als wenn es links vorm Motor her kommt so unter dem Filter...beim warmgefahrenen Motor war das Geräusch nicht mehr zu hören.
Kennt jemand das Geräusch oder kann es zuordnen?
Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist vermutlich ein Klopfgeräusch im Luftfilter.
Öffne mal den Luftfilterkasten, dann sollte das Geräusch noch deutlicher zu Hören sein.

Und wenn es das tatsächlich ist, dürfte ein Auslassnocken auf der Nockenwelle und
evtl. der dazugehörende Hydrostößel verschlissen sein.

Dann öffnet das Ventil im Auslass-Takt nicht mehr weit genug.
Dadurch können die Abgase nicht cpl. ausgestoßen werden.
Es bleibt ein Rest Abgas-Überdruck im Zylinder zurück.
Sobald sich dann das Einlassventil öffnet, entweicht dieser Überdruck schlagartig in den Ansaugtrakt.
Diese Druckwelle ist dann im Luftfilterkasten zu hören.

Bei solch einem Schaden müssen die Nockenwelle und vorsichtshalber alle Hydrostößel erneuert werden.
Dabei muss unbedingt auch die Diamantscheibe an der Nockenwelle erneuert werden.

Und wegen dem Metallabrieb sollte man auch gleich einen Ölwechsel mit machen.

Viele Grüße Ludger

Such mal nach " Luftfilter Geräusch". Da gibt es schon einige Beiträge.
 
Passiert meist durch falsches Öl bei älteren R5 TDI.
 
Bei 213tkm wurden die PDE neu abgedichtet und überprüft...hat jetzt 220tkm gelaufen.
Öl war immer 0W30, habe ich der Werkstatt immer mitgebracht.
 
Hast Du über 220.000km ausschließlich immer Motoröl nach 506.01 einfüllen lassen?
Wobei das jetzt sowieso nichts mehr hilft.

Wenn es tatsächlich dieser Schaden ist, müssen die Teile erneuert werden.
Und dann kann man nur hoffen, das die Lager der Kurbelwelle noch nichts abbekommen haben.
Vorsichtshalber könnte man deswegen einmal im warmen Zustand den Öldruck messen.

Viel Glück Ludger
 

Geräusch war heute mittag nicht wahrnehmbar dann aber 2h später wieder heftig aus dem Innenraum gut zu hören.

Muss mir wohl ne gute Werkstatt suchen.
 
Kann das damit zusammenhängen das vor 6tkm die PDE's überprüft und neu abgedichtet mit Keilen verbaut wurden?
 
So,
Werkstatt hat rein geschaut...Nockenwelle und Hydrostössel müssen neu...Kostenpunkt 1600 Euronen inkl. Original Ersatzteile.
 
Hast Du das machen lassen jetzt? Der gleiche Spaß kommt auf mich zu und ich wollte schon mal "durch die Blume" fragen mit was ich rechnen kann?
Mir ist klar das es keiner genau sagen kann ... Wir hatten das Klopfgeräusch einmal und ging dann wieder weg ... Jetzt ist es ganz weg ! Freitag bekomme ich einen Termin beim freien Händler und fahre solange keinen Meter! Ich weiß nicht ob man zb. die Hydrostössel auch wechseln kann ohne den Kopf zu zerlegen? Hab null Ahnung was auf uns zu kommt ...

Danke Michi
 
Hallo,
Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen...
Nockenwelle, Hydrostössel, irgendwelche Schalen...2x Oilwechsel, inkl. Oilfilter...
Im Abschluss sind es 1700€ geworden. Motor total ruhig so ruhig war er noch nie .
Alles mit original Ersatzteilen.
 
Danke Eisbär ! Das schon mal eine Hausnummer :)
ich werde auch berichten ...
Gruß Michi
 
Hallo,
Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen...
Nockenwelle, Hydrostössel, irgendwelche Schalen...2x Oilwechsel, inkl. Oilfilter...
Im Abschluss sind es 1700€ geworden. Motor total ruhig so ruhig war er noch nie .
Alles mit original Ersatzteilen.

Hallo,
eine Diamantscheibe fehlt in Deiner Aufzählung, vergessen oder nicht mit erneuert?

Gruß Ludger
 
PDE s fehlt auch in der Aufz#ählung? ich dreh bald ab!
Sorry aber warum wird auchimmer nach dem Öl gefragt was man gefahren hat? Wir haben nun 11 Jahre den
Bulli mit dem gleichen Öl gefahren und nun ist der Kopf/Nockenwelle what ever kaputt? Das liegt am ÖL ....Auf einmal
mir ist es zu viel leider grade ..
 
Michi

Ganz ruhig, keine Panik.

Ich hab Dir ja im anderen Fred schon empfohlen, was für eine Nockenwelle mit Stössel und Lagerschalen zu empfehlen ist.
Wenn man unbedingt Original drin haben möchte, dann muss man halt statt 360.- Euro mit 1000.- Euro rechnen. Besser ist
die Originale sicher nicht.

Auch kommen die Probleme mit der Nockenwelle nicht vom Öl, zumal Du eh einen T5 mit Werks-DPF fährst.
Die Öl-Problematik betrifft eigentlich eher die T5 ohne DPF. Aber auch da nicht die Nockenwelle, sondern zwei Lager
im Rädertrieb. (Es gibt auch andere Meinungen hier im Forum, die ich aber nicht teile)
Bevor jetzt gleich der ein oder andere bellt, ja, dass LL2-Öl wäre im Werks-DPF Motor nicht zu fahren, aber nicht aus Sicht
des Motors, sondern aus Sicht des DPFs auf Grund des Aschegehalts. Aber dazu gibt es genug andere Freds zu.

Meiner Meinung nach, kommen die Nockenwellen-Schäden allein durch die Konstruktion und den sehr schmalen Nocken
zustande. Dazu noch eine schlechte Güte der Nockenwelle.
Auch betrifft es sowohl Fahrzeuge ohne DPF und mit Werks-DPF gleichermassen. Die Werks-DPF fallen nur noch nicht so
sehr ins Gewicht, weil jünger und die Laufleistungen geringer.

Was das Schadensrisiko ggf. negativ beeinfluss ist der DPF und vorallem, wenn dieser nicht rechtzeitg ersetzt wird, dadurch
steigt die thermische Belastung und die Belastung auf die Nockenwelle und den Ventiltrieb.
Auch bin ich der Meinung, dass mit steigender Laufleistung die PDEs undichter werden bzw. die Dichtungen nachgeben,
dies führt zum Dieseleintrag ins Motoröl, dies zur Verminderung der Schmierfähigkeit und schlussendlich zu erhöhtem
Verschliess, vorallem am Ventiltrieb.

Das ist auch der Grund bzw. Hintergedanke, warum ich Dir empfohlen habe, die PDE-Dichtungen im gleiche Zuge zu ersetzen.
Man könnte es noch weiter treiben und ggf. eine PDE-Brücke zu verbauen. Aber das muss jeder selbst entscheiden, sind immer
weitere Kosten. Aber wenn der Ventiltrieb eh schon offen ist, dann macht man alles mögliche halt nocht mit, bevor man die
Arbeit für die Freilegeung des Zylinderkopfes zweimal oder dreimal macht.

Und wart doch mal ab, was der Freie sagt und vor allem , was er preislich aufruft....

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Prof ;) Kannst Dir ja vorstellen wie mir der Arsch grad auf Grundeiss geht ;)
Ich werde berichten !
(Heute den Bulli wieder gestartet damit der Freitag auch läuft...)
Ohne Probleme schnurrt wie eine Nähmaschine ;) Ich beete das da noch was zu retten ist !!!
Dank und Gruß Michi
 
Easy, das ist alles noch zu retten. Der Motor ist so standhaft, vorallem mit Werks-DPF.
Vermutlich ist bei Dir nur der Hydro leer gelaufen, deswegen das Schlagen in den Ansaugtrakt.
Hatte ich bei meinem 07er BPC auch schon. War dann weg.
Aber die Nockenwelle war trotzdem eingelaufen und die Hydros hatten entsprechend darunter
gelitten. Nockenwelle und Hydros ersetzt, Ölwechsel und gut ist.

Gerade noch zum Ölwechsel, man muss ja nicht unbedingt das teuerste Öl nehmen. Z.b. bekommt
man das Öl von Aral oder Meguin im 20l-Kanister um die 80-85.- Euro, diese Öle besitzen auch die
Zulassung von VW. So bekommt man den Ölwechsel mit Filter für unter 40.- Euro hin.

Gruss
Prof
 
Ok Aber das ist der 2te DPF (hab ich vor ca. 1 Jahr getauscht) Aber Du machst mir wieder Mut und ich denke das die
Werkstatt zu der ich ja Vertrauen hab mehr sagen kann ;)
Nur ne kurze Frage Muss der Kopf runter wenn man Hydro und Nockenwelle tauscht?
Danke Michi
 
Hallo Michi

Ich meine mich zu erinnern, dass Du bereits 300 tKm auf der Uhr hast und wenn Du sagst, dass der
DPF vor einem Jahr getauscht wurde, dann war das sicher weit nach 200 tKm.
Und wie gesagt, dass mit dem DPF ist eine Hypothese von mir, die sicher auch die ein oder anderen teilen.

Nein, der Kopf muss nicht runter. Entweder die Front weg oder Service-Stellung, dann der Ansaugkrümmer
mit allem Zubehör weg, Ventildeckel runter und schon hat man die Nockenwelle und auch die PDEs vor sich.
Dann müssen die Kipphebel weg, ah und die Tandempumpe muss auch bei Seite. Aber alles nicht ganz so aufwendig.

Es braucht dann ein Spezialwerkzeug um die Steuerzeiten einzustellen und so die neue Nockenwelle zu verbauen.
Wichtig ist, dass die Diamant-Scheibe mit getauscht wird.

Aber ganz ruhig, dass wird der Freie-Schrauber schon wissen. Also abwarten und Tee trinken ;-)

Gruss
Prof

Nachtrag: Oh da war Yves schneller
 
DANKE ! Das liest sich schon mal besser als ATM und solche Geschichten !!! :)
Ich hoffe das ich positiv berchten kann!!! Vielen Dank

Micihi
 
Zurück
Oben