Michi
Ganz ruhig, keine Panik.
Ich hab Dir ja im anderen Fred schon empfohlen, was für eine Nockenwelle mit Stössel und Lagerschalen zu empfehlen ist.
Wenn man unbedingt Original drin haben möchte, dann muss man halt statt 360.- Euro mit 1000.- Euro rechnen. Besser ist
die Originale sicher nicht.
Auch kommen die Probleme mit der Nockenwelle nicht vom Öl, zumal Du eh einen T5 mit Werks-DPF fährst.
Die Öl-Problematik betrifft eigentlich eher die T5 ohne DPF. Aber auch da nicht die Nockenwelle, sondern zwei Lager
im Rädertrieb. (Es gibt auch andere Meinungen hier im Forum, die ich aber nicht teile)
Bevor jetzt gleich der ein oder andere bellt, ja, dass LL2-Öl wäre im Werks-DPF Motor nicht zu fahren, aber nicht aus Sicht
des Motors, sondern aus Sicht des DPFs auf Grund des Aschegehalts. Aber dazu gibt es genug andere Freds zu.
Meiner Meinung nach, kommen die Nockenwellen-Schäden allein durch die Konstruktion und den sehr schmalen Nocken
zustande. Dazu noch eine schlechte Güte der Nockenwelle.
Auch betrifft es sowohl Fahrzeuge ohne DPF und mit Werks-DPF gleichermassen. Die Werks-DPF fallen nur noch nicht so
sehr ins Gewicht, weil jünger und die Laufleistungen geringer.
Was das Schadensrisiko ggf. negativ beeinfluss ist der DPF und vorallem, wenn dieser nicht rechtzeitg ersetzt wird, dadurch
steigt die thermische Belastung und die Belastung auf die Nockenwelle und den Ventiltrieb.
Auch bin ich der Meinung, dass mit steigender Laufleistung die PDEs undichter werden bzw. die Dichtungen nachgeben,
dies führt zum Dieseleintrag ins Motoröl, dies zur Verminderung der Schmierfähigkeit und schlussendlich zu erhöhtem
Verschliess, vorallem am Ventiltrieb.
Das ist auch der Grund bzw. Hintergedanke, warum ich Dir empfohlen habe, die PDE-Dichtungen im gleiche Zuge zu ersetzen.
Man könnte es noch weiter treiben und ggf. eine PDE-Brücke zu verbauen. Aber das muss jeder selbst entscheiden, sind immer
weitere Kosten. Aber wenn der Ventiltrieb eh schon offen ist, dann macht man alles mögliche halt nocht mit, bevor man die
Arbeit für die Freilegeung des Zylinderkopfes zweimal oder dreimal macht.
Und wart doch mal ab, was der Freie sagt und vor allem , was er preislich aufruft....
Gruss
Prof