Geräusche Kupplung nach dem schalten

RainmanAlpen

Jung-Mitglied
Ort
Alpen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.05.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ9H092473
Hallo liebe Forengemeinde,
seit letzter Woche bin ich endlich Besitzer eines T5.
Frage: Wenn ich schalte und die Kupplung ist noch nicht ganz los gelassen,kommt
im´niederigen Drehzahlbreich ein leichtes "brummgeräuch".
Erst dachte ich, es sein irgendwo ein brummen von Kunststoffteilen wegen der niedrigen Drezahl.
Es kommt aber eindeutig von der Kupplung, wenn diese wie gesagt nicht ganz losgelassen wurde.
Ist die Kupplung komplett los, ist dieses Geräuch weg.
Es ist eher sehr leise, aber dennoch beunruhigt mich das etwas.
Weiss jemand vielleicht eine Ursache und kann mir sonst jemand anhand der Identnr.
mehr zu dem Auto sagen?
Viele Grüße vom Niederrhein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geräsuche Kupplung nach dem schalten

Hi,

habe dasselbe "Problem", meine allerdings, dass das bei mir eher Beim "Auskuppeln auftritt und auch nicht bei jedem Kupplungsvorgang, sondern nur vereinzelt. Das Brummen klingt irgendwie "elekktrisch", wie ein Warnsummer oder so was, dauert max. 1 Sekunde. :confused: Jemand eine Idee?
 
AW: Geräsuche Kupplung nach dem schalten

Hi

habe dasselbe "Problem", meine allerdings, dass das bei mir eher Beim "Auskuppeln auftritt und auch nicht bei jedem Kupplungsvorgang, sondern nur vereinzelt. Das Brummen klingt irgendwie "elekktrisch", wie ein Warnsummer oder so was, dauert max. 1 Sekunde. :confused: Jemand eine Idee?

Lies dir das mal durch - viell. ist es das gleiche
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/42627-ist-das-schon-wieder.html

Gruss max
 
AW: Geräsuche Kupplung nach dem schalten

Hallo Max,

danke. "Dein" Geräusch aus der Aufnahme entspricht genau meinem! Hatte auch schon das N 75 Druckregelventil nach anderen Posts im Verdacht, bei mir tritt das "Moepen" aber im Gegensatz zu den anderen Leidensgenossen nicht nach dem Abstellen auf. Daher dachte ich, das wär was anderes. Freue mich aber, dass Dein Fehlerbild so genau meinem entspricht und dass das vor allem nix mit der Kupplung bzw. dem Ausrücklager zu tun hat, sonst wirds ja teuer.

Werde mal mit meinem Freundlichen einen Termin ausmachen und auf das Ventil hinweisen. Weisst Du noch, ob bei Dir der Fehlerspeicher dafür eine Meldung hatte?

Danke schon mal und Gruß
 
AW: Geräsuche Kupplung nach dem schalten

Hi

Das "Moepen" nach dem Abstellen hatte ich schon auch aber sehr selten.

Weisst Du noch, ob bei Dir der Fehlerspeicher dafür eine Meldung hatte?

Nein da stand nix drinnen

Gruss max
 
Zurück
Oben