Geräusche in den Schiebetüren

Zuhli

Jung-Mitglied
Ort
Löhne
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Scheibentönung , AHK ,Sitzheizung
Umbauten / Tuning
komt.....versprochen :)
Hallo erstmal , beim fahren gibt es in meinen Schiebetüren Geräusche son knarren und knacken halt , dass geht mir ganz schön auf die Nerven, wer kann mir da helfen oder hatte schonmal das gleiche Problem ? wäre echt cool wenn einer was wüste. Gruss zuhli
 
AW: Geräusche in den Schiebetüren

Hallo erstmal,

das liegt oft an den Ankerplatten an denen die Tür aufgehängt ist. Ich hab beim letzten mal die Türdichtung gefettet und dann war auch Ruhe.
Aber bequeme mal die Suche, da wirst du fündig
 
AW: Geräusche in den Schiebetüren

Moin,

Sonax Türdichtungsfett (gleitmittel oder wie auch immer das heißt) kaufen, Türgummins satt damit einstreichen und dann müßte Ruhe sein.
Hat bei mir sowohl bei Peugeot als auch T4 und T5 immer geholfen.

Gruß Tom
 
AW: Geräusche in den Schiebetüren

Hallo Leidens-Kollegen

Also ich hatte das auch aber ich habe dort wo der "Stift der Schiebetür" reingeht (gefederte und gummigelagerte Hülse) etwas Silikonfett dran gemacht und es herscht ruhe. Die Hüllse ganz eindrücken und auf die freiwerdende Fläche Fett geben, Hüllse noch ein paar mal rein/raus bewegen und fertig.
Das Geräusch kam vom Gummi zwischen der "Hülse" und der Grundplatte/Fangplatte.

Kleine Dinge wirken oft Wunder!!!

Gruß aus Bayern
Grimminger
 
AW: Geräusche in den Schiebetüren

Ja DANkE , war heute morgen beim VW Händler und der hat genau das gemacht und siehe da alles wird gut.......
 
AW: Geräusche in den Schiebetüren

Hallo,

wennes denn nur die einzige Stelle wäre wo es knarrzt. Bei den Schiebetüren konnte ich das Problem auch mit Fett lösen. Aber wie sieht es mit den Plastikverkleidungen an den Fahrertüren aus (die Region Türgriff)? Nervt unheimlich. Gibt's da einen Trick?
ich will jetzt aber nicht das Thema Plastikfantastic in einem 50 T Euro Auto ansprechen!
gruß André
 
AW: Geräusche in den Schiebetüren

Echt erschreckend zu lesen, daß das nach den VIELEN JAHREN, wo der T5 auf dem Markt
ist, noch immer Probleme DAMIT gib! :(
 
AW: Geräusche in den Schiebetüren

Echt erschreckend zu lesen, daß das nach den
VIELEN JAHREN, wo der T5 auf dem Markt ist, noch immer Probleme DAMIT gib! :(

Ärgern und schimpfen bringt nichts, selbst Nobellimousinen haben ihre Geräusche.
Knarzen, Klappern und Knistern wird es wohl immer und bei allen Marken geben.
Im Winter ist es meist stärker (warum auch immer) und jeder empfindet eine andere
Frequenz als besonders unangenehm. Man hat die Wahl, entweder ein lauter
Motor ober eine gute Musikanlage.

Wer sich weder einen Kraftprotz als Motor, nebst den Sprittkosten, oder eine
Konzertanlage leisten kann oder will, sollte sich im Baumarkt 20€ inversieren
und einige Kleinigkeiten kaufen:
Filzstreifen, Bumsinchen, Siliconspray, Ballistrol und Fett.

Wer einen Arzt kennt kann noch ein Stethoskop dazu legen um verstecke Geräuschquellen
besser zu finden.


:D:D:D Ansonsten empfehle ich möglicht junge Ohren nebst den
dazugehörigen Damen und Herren mit roten Klebis im Auto zu verteilen.
Dann 2-3 mal um den Block fahren (länger nützt nichts, dann steigt der "mündliche"
Lärmpegel wieder) und die roten Klebis an den störenden Stellen anzubringen.

Dannach gibt man anstandshalber natürlich ein, zwei oder drei aus. Vorher aber die
restlichen Klebis einsammeln. Komischerweise werden sonst die Geräuschquellen
im Stand mit zunehmender Trunkenheit der Tester immer mehr.

Dann am nächten Morgen nachdem die Kopfschmezen nachlassen mit entsprechenden
Mitteln die roten Klebis abarbeiten.

Ach ja, dass was beim Rückwärtssetzen so quitscht ist ein PDC Lautsprecher.
Das muss so sein, da gehört kein roter Klebi drauf.?(

(Eine nicht ganz ernst gemeinte "Sagenhafte" Anleitung. :rolleyes: war ne super Fete)

Das Balistrol sprühe ich übrigens zwischen die knisternden Kunststoffteile des
Armaturenbretts unseres Alteas. Die halten das aus und geben 2-3 Monate Ruhe.
 
AW: Geräusche in den Schiebetüren

@ dedetto
Ich weiß, wir hatten das schon einmal und du hast nur auf diese Frage gewartet - stimmts; aber bevor ich jetzt meine bessere Hälfte "ratlos" zum Einkaufen schicke:

Was sind Bumsinchen?
 
AW: Geräusche in den Schiebetüren

@ centman

Bumsinchen (leben nicht auf der Reeperbahn) sind Türstopper. Aber nicht solche, die man in den Boden dübelt. Sondern diese sind für an die Wand zu kleben.
Ich weiß nicht, ob es sie auch in verschiedenen Größen gibt. Meine sind ca. 3 cm im Durchmesser und ca. nen 1 cm dick. Sie sind aus elastischen Plastik und daämpfen somit den Aufprall der Tür (oder was auch immer) gegen eine Wand.
Im MV brauch ich sowas nicht, aber scheinbar gibt es beim Cali diverse Dinge, die man mit Bumsinchen (ich fand den Namen schon immer klasse) verbessern kann.

Gruß Tom
 
AW: Geräusche in den Schiebetüren

@ dedetto
Ich weiß, wir hatten das schon einmal und du hast nur auf diese Frage gewartet - stimmts; aber bevor ich jetzt meine bessere Hälfte "ratlos" zum Einkaufen schicke:
Was sind Bumsinchen?

@ centman
Bumsinchen (leben nicht auf der Reeperbahn) sind Türstopper. Aber nicht solche, die man in den Boden dübelt. Sondern diese sind für an die Wand zu kleben.
Ich weiß nicht, ob es sie auch in verschiedenen Größen gibt. Meine sind ca. 3 cm im Durchmesser und ca. nen 1 cm dick. Sie sind aus elastischen Plastik und daämpfen somit den Aufprall der Tür (oder was auch immer) gegen eine Wand.
Im MV brauch ich sowas nicht, aber scheinbar gibt es beim Cali diverse Dinge, die man mit Bumsinchen (ich fand den Namen schon immer klasse) verbessern kann.
Gruß Tom

Hallo ihr Beiden,
dann will ich das Geheimniss für MV Besitzer mal lüften:
Bumsinchen sind die kleinen nützlichen selbstklebenden Plastikknubbel, bevorzugt
duchsichtig, die bein Cali-Schrank oder Tisch zum Einsatz kommen.
Kann man aber auch für Handschufächer, Sitzgestelle und sogar zu Hause benutzen.
Die sind so klein und unauffällig, das die meisten sie sogar irgendwo zu Hause haben.
Sie werden einfach am Wohnzimmerschrank übersehen.

Es gibt Bumsinchen üblicherweise abgepackt:
50Stk 8mm (Durchmesser) oder 28Stk mit 12 mm für wenig Geld im Baumarkt.

Bei größeren Sachen sind Filzgleiter gut geeignet.
Die werden normalerweise bei Parketboden unter die Stühle geklebt und sehr robust.
 

Anhänge

  • Bumsinchen und Filz.jpg
    Bumsinchen und Filz.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 26
  • auch zu Hause.jpg
    auch zu Hause.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 13
AW: Geräusche in den Schiebetüren

@ debetto

tut mir leid das sind KEINE Bumsinchen, das sind Schutzpuffer.

Nur wo Bumsinchen draufsteht ist auch Bumsinchen drin.
Ich hab die mir mir an den Wänden im Wohnzimmer kleben, ich schau mal, dass ich ein Foto hinbekomm, auf dem man auch erkennen kann, dass Bumsichen drauf steht.

Gruß Tom
 
AW: Geräusche in den Schiebetüren

Hallo GuzziTom.
wie immer im Leben: Manche nennen es so, manche anders.


Bei den Calis hat sich "Bumsinchen" für die kleinen Dinger durchgesetzt.
VWCAMPER.DE - Tipps
Nur mal so als Beispiel.

Hauptsache es wirkt!
 
AW: Geräusche in den Schiebetüren

Sieht gut aus.
Vielleicht sollte VW sich überlegen, in jeden Cali gleich ne Tüte "Bumsinchen" mit reinzulegen, fürs Individual"tuning".

Gruß Tom
 
AW: Geräusche in den Schiebetüren

Bloß nicht, dann kostet der Cali einen Hunderter mehr,
die Tüte gibts für einen Euro, oder so.
 
Zurück
Oben