Geräusche im Kabelbaum der Heckklappe

Dominik1902

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin, bin neu hier im Forum und habe mir heute einen VW T5 Multivan Bj.2003 mit 226000 Km angeschaut. Leider gab es zwei sachen die mich stören.

1. Es tickert oder summt etwas im Kabelbaum welches von der Heckklappe ins Dach führt. Habe das nach der Probefahrt gemerkt. Die Geschwindigkeit des tickens ändert sich auch von schnell nach langsam.

2. Manchmal wenn ich im 1. Gang angefahren bin, gab es ein lecihtes knallen. Das war aber auch nicht immer.

Kann mir jemand was dazu sagen? Wäre echt nett von euch.

Danke

Moin,

die Ferndiagnose eines so ... äh ... interessanten Phänomens ist natürlich mehr als schwierig. Da aber aus meiner Erfahrung heraus relativ häufig die Kabelbäume an den Heckklappen mit Kabelbrüchen aufwarten (damit meine ich nicht speziell den VW Bus, sondern generell alle PKW), würde ich darauf tippen --- wenn dann noch etwas Feuchtigkeit im Spiel ist, könnte es schon mal etwas "bratzeln" im Kabelbaum.

Ob das auf den von dir besichtigten Bus auch tatsächlich so zutrifft: Keine Ahnung. 🤷‍♂️

Generell würde ich von einem 2003er T5 die Finger lassen ... aber das steht auf einem anderen Blatt.

Danke erstmal für deine Antwort. Ärgere mich, das ich es nicht aufgenommen habe. Habe so etwas auch selber noch nie erlebt. Kabelbaum wäre jetzt ja nicht so teuer.

Und wegen dem knallen beim anfahren im 1. Gang? Jemand ne Idee? Zms glaube ich nicht, weil man sonst nichts hört und er sonst gut schaltet und ruhig ist.

Könnten auch die Antriebswellen sein !

Zurück
Oben