Geräusche im Hängerbetrieb KNARZEN - nur beim Abbiegen oder Rangieren

farbrat

Top-Mitglied
Ort
Rheinland (um und bei Köln)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Ne "Transe" für die Arbeit (Custom) - vorher T5 Trapo Volksbus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
02/2006-11/2013 T5 Transporter "Volksbus" für die Arbeit
Hallo Boarder,

ich habe gestern das erste mal unseren Wohni mit unserem "neuen" T5.2 gezogen.

Dabei gab es extreme KNARZ-Geräusche, die immer dann auftraten, wenn ich abgebogen bin oder rangiert habe. :confused:

Ich meine, dass die Geräusche aus dem Bereich Anhängerkupplung kommen. Sie übertragen sich auch schön in den Innenraum. Beim "ersten Knarzen" habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen und gedacht, dass der Fahrradträger auf der Deichsel sich in meiner Heckklappe verewigt hat :eek:

Bisher habe ich den Wohni mit einem Audi gezogen (abnehmbare AHK, genau wie beim T5.2) und diese Geräusche nicht gehabt.

Ist das normal? Ist es, weil die Anhängerkupplung noch ganz neu ist? "Schleift sich das ein"?

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir etwas dazu sagen??

DANKE SCHON MAL
FARBRAT
 
Das hatten wir auch schon mal.
Liegt an der Lackierung auf dem Kugelkopf in Verbindung mit der Antischlingerkupplung des WoWa.
Schmirgel die Kugel mal blank, dann ist Ruhe!

LG
Guido

PS: Auf gar keinem Fall darfst Du den Kugelkopf einfetten. Das zerstört die Belege in der Antischlingerkupplung.
 
AW: Geräusche im Hängerbetrieb KNARZEN - nur beim Abbiegen oder Rangieren

Also echt am Haken rumschleifen?

Warum ist der Kopf denn dann eigentlich lackiert :confused:
 
AW: Geräusche im Hängerbetrieb KNARZEN - nur beim Abbiegen oder Rangieren

Hallo ,

genau das ist das Problem wenn Du eine neue AHK hast. Der Lack reibt sich in die Reibbeläge der Antischlingerkupplung. Leider wird das auch richtig laut und unangenehm.
Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Nimm Schleifpapier und schleif den Kugelkopf blank oder Aufsatz auf den Akkuschrauber, und nicht vergessen die Reibbeläge auch ein wenig anschleifen weil die Farbe sich darein gesetzt hat.
Dann nimmst einen Lappen und Verdünnung ( aber nur ganz wenig auf den Lappen ) und wischt einmal über die Reibbeläge und dann ist alles wieder gut...:pro:
Kauf direkt eine Schutz für die AHK bzw.für die Kugel damit die bei nicht benutzen nicht rostet.

Gruß Peter
 
AW: Geräusche im Hängerbetrieb KNARZEN - nur beim Abbiegen oder Rangieren

OK, wenn ihr meint. Dann werde ich dem Haken mal an den Kragen gehen...:D
 
AW: Geräusche im Hängerbetrieb KNARZEN - nur beim Abbiegen oder Rangieren

..und bloss kein Fett/Schmiere drauf, sonst ist die Anti-Schlinger Kupplung (oder deren Beläge) hinüber!
 
AW: Geräusche im Hängerbetrieb KNARZEN - nur beim Abbiegen oder Rangieren

Moment mal.

Habe ich das richtig verstanden: Kein Fett auf den Haken? Kann mir bitte jemand erklären, warum nicht?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Edit: Sorry Leute ich sehe grade, es handelt sich um die Anti-Schlinger-Kupplung. Da habe ich nicht aufgepasst.
 
AW: Geräusche im Hängerbetrieb KNARZEN - nur beim Abbiegen oder Rangieren

Hallo,

diese deutlich hörbaren Knarzgeräusche durch die Antischlingerkupplung kenn ich auch. Aber nicht nur im Neuzustand (lackiert). Hat sich etwas Rost am Kugelkopf gebildet, manchmal reicht leichter Flugrost, so knarzt die Kupplung bei jeder Anhängerbewegung. Leicht den Rost wegschleifen, alles i.O.


Gruß Ulli
 
AW: Geräusche im Hängerbetrieb KNARZEN - nur beim Abbiegen oder Rangieren

Hi all,

Fett und Lack auf der Kupplung gehen natürlich gar nicht.

Rost ist allerdings bei uns kein Problem, ich kann zwar nicht sagen, wie sich das auf die Wirkung der Kupplung auswirkt, aber zu Geräuschen hat der Rost noch nicht geführt.

Wir mussten allerdings nach einem Fahrzeugwechsel (Opel Astra auf T4) mal die Reibbeläge der Schlingerkupplung tausche, da wohl die Kugeln nicht identisch geformt waren und die Beläge sich darauf eingeschliffen hatten (müssen die nicht alle gleich sein ???). Jedenfalls war das knarzen danach für immer verschwunden.

Nur zur Info: WW-Kupplung ist von Winterhoff

Beste Grüsse
Ralf
 
Zurück
Oben