Geräusche hinterm Fußraum bei warmem Zustand – T5 Bj 2010

crow666

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC GCAAB
Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut. Ich habe ein Anliegen bezüglich meines T5 Bj. 2010, der mittlerweile 300.000 km auf dem Buckel hat. Nach etwa 10-15 Minuten Autobahnfahrt, wenn der Motor warm ist, tritt ein Geräusch auf, das aus dem Fußraum hinter dem Gaspedal zu kommen scheint. Es klingt ähnlich wie ein hochdrehendes Motorrad, das neben mir fährt.

Das Geräusch ist in verschiedenen Gängen zu hören und tritt auf, wenn ich das Gaspedal betätige, allerdings nur, wenn ein Gang eingelegt ist. Vor etwa 30.000 km wurden die Kupplung und das Zweimassenschwungrad erneuert.

Ich habe davon eine Aufnahme erstellt und füge sie hier bei. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was die Ursache für dieses Geräusch sein könnte? Ich wäre für jeden Hinweis oder Ratschlag sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,
Alex

Hey,
Bei meinem T5 105 PS BJ 2003 auch um die 300.000 exakt das selbe Problem / Geräusch mit den selben Parametern. Kupplung Zweimassenschwungrad etc. pp auch recht frisch. Fährt dein Wagen dann noch so weit bzw. hast Du zwischenzeitlich rausbekommen woran es liegen könnte.

Ich für meinen Teil habe erstmal vor so weiter zu fahren und irgendwann auf das große "Kabooooom" zu warten. Danach ist es dann jedenfalls relativ einfach herauszufinden, woran es gelegen hat 😁.

LG Timo

Das Geräusch wurde immer lauter und die letzten Meter dann richtig fies. März 26 Austauschgetriebe rein und Geräusch weg.

Lag also eindeutig am Getriebe.

Hi,

danke t-dings für deine Rückmeldung und hier ist besser spät als nie, meine!

Ich war mit dem Bus 07/2025 noch in einer reinen Getriebewerkstatt. Dort wurde nach Probefahrt eine Revision durchgeführt (was auch immer da im Detail gemacht wurde... Suche gern nochmal die Rechnung raus).

Danach waren die Geräusche weg und nach meinem empfinden, spricht er jetzt auch wieder viel angenehmer auf das Gaspedal an. Fühlt sich irgendwie straffer an. Ist vielleicht ne komische Beschreibung, bin aber auch kein KFZler 😉

Viele Grüße!

Zurück
Oben