Geräusche hinten rechts

wuesten

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo,

ich habe gesucht, viele Geräusche gefunden, aber nicht das meine...! :cool: Ansonsten, belehrt mich eines Besseren!

Also, nach ca. 50 TKm habe ich beim Hochschalten und bei bösen Bodenwellen hinten rechts ein Klackern und Knarren. Diese Geräusche werden scheinbar lauter und scheinen aus der Karosserie zu kommen (der Tisch in der Schiebetür ist es nicht, auch nicht der Schubladeninhalt unter der Sitzbank). Bei meinem Händler war ich noch nicht, werde dies aber kurzfristig in Angriff nehmen (Schreck: die Garantie ist auch schon um...). Wer kennt diese Geräusche und kann seine Erfahrungswerte kundtun?

Ansonsten: Ich liebe dieses Auto und fahre recht piano überwiegend auf Landstraßen! :rolleyes:
 
AW: Geräusche hinten rechts

Hallo,

....guck mal, ob das Reserverad richtig befestigt ist .........diese Halterung ist nur zur Stoßstange hin verschraubt - am anderen Ende hin ist diese Aufnahmeplatte nur durch einen langen Splint gesichert, der natürlich auch Spiel hat.

Könnte es auch ein "Klappern" sein, was so klingt wie wenn der Reifen defekt ist ???
Dazu gab es mal eine TPI - da war eine Fehlfunktion an der hinteren Lüfterklappe, die bei einer bestimmten Geschwindigkeit und Lüftereinstellung anfängt selbstständig zu "flattern".
Um das zu beheben, müsste ein Filzstreifen an die Auflage der Klappe geklebt werden.

Gruß
Claus
 
AW: Geräusche hinten rechts

Hallo Claus,ein Reserverad habe ich (leider) nicht. Das Geräusch war auch schon vor dem Wechsel auf Winterreifen da. Es hört sich an, als ob irgendetwas in der Karosserie hin und her schwingt und dann an die Karo kommt.Kann man schlecht beschreiben, allerdings wird das Geräusch lauter (oder ich bilde es mir zumindest ein) und es nervt langsam.Danke und viele Grüße,Andreas
 
Hallo,

ich grabe diese Thread mal aus, weil ich anscheinend das gleiche Problem nun bei unserem T6 habe. Zumindest klingt die Beschreibung danach. Gab es denn eine Lösung? (der Thread ist ja schon ein paar Jahre alt ... :eek:). Ich habe mein Problem hier geschildert: Metallisches Klicken/Poltern (innen?) hinten rechts
 
Nein, aus der Tür kommt es nicht. Eher hinten rechts, Kofferraum ...
Das mit der Feder wäre ja der Hammer! Ich werde heute Abend mal bei meinem :D drunterschauen ...
 
Hallo

Das würde ich auch tun. Dein Bussle ist ja noch nicht alt.
 
Ich war auch auf der Suche nach einem Geräusch hinten rechts. Ich habe gedacht es kommt von der Sitzbank oder vom Nummernschild Dem war nicht so.
Die Anschlaggummis der Heckklappe werden hart und dann knarzt und klappert der ganze Hinterwagen. Das Phänomen hatten hier auch schon mehrere. Lösung: einfetten oder neue Gumminoppen
 
Danke Euch allen. Komme gerade vom :D, der mit mir ne Spazierfahrt über ne Huckelstrecke gemacht hat. Also es ist definitiv aus der Karrosserie, meint er, nix mit Feder gebrochen oder so. =) Das ist mir erstmal das Wichtigste, dass es nix sicherheitsmäßiges ist ...

Aber mein :D meinte, er könne es nicht auf Garantie machen, weil die bei Klappern und Geräuschen nur bis 10.000 km und bis 6 Monate ginge :eek::confused: ... Nachdem wir den Bullie aber erst vor zwei Monaten bei einem anderen Händler gekauft haben, werde ich es jetzt da Richtung Sachmängelhaftung nochmal probieren ...

Aber der Tipp mit dem Einfetten ist gut, danke. Werde das auch mal probieren. Vielleicht ist es ja doch die Klappe irgendwie :confused:? ... Dann könnte passen, dass ich mir einbilde, dass es stärker ist, wenn der Bullie länger jetzt in der Kälte stand ... Ich muss dann also diese schwarzen Puffer einfetten hinten?

Danke!
 
Hallo,
meiner klappert da hinten auch seit Auslieferung, wenn man über holprigen Untergrund fährt. Der:) meinte, daß das Kennzeichen schuld sei und er das Problem damit gelöst hätte. War wohl nix. Is egal, klappern und VW sind ja Geschwister...
Das Auto fährt sich trotzdem einfach nur genial!
Viele Grüße!
 
Danke Euch allen. Komme gerade vom :D, der mit mir ne Spazierfahrt über ne Huckelstrecke gemacht hat. Also es ist definitiv aus der Karrosserie, meint er, nix mit Feder gebrochen oder so. =) Das ist mir erstmal das Wichtigste, dass es nix sicherheitsmäßiges ist ...

Aber mein :D meinte, er könne es nicht auf Garantie machen, weil die bei Klappern und Geräuschen nur bis 10.000 km und bis 6 Monate ginge :eek::confused: ... Nachdem wir den Bullie aber erst vor zwei Monaten bei einem anderen Händler gekauft haben, werde ich es jetzt da Richtung Sachmängelhaftung nochmal probieren ...

Aber der Tipp mit dem Einfetten ist gut, danke. Werde das auch mal probieren. Vielleicht ist es ja doch die Klappe irgendwie :confused:? ... Dann könnte passen, dass ich mir einbilde, dass es stärker ist, wenn der Bullie länger jetzt in der Kälte stand ... Ich muss dann also diese schwarzen Puffer einfetten hinten?

Danke!
Genau die
 
Das Kennzeichen fürs klappern und die Gummipuffer fürs knarzen. Kennzeichen hab ich auch abgepolstert. Einfach zwei Dtücke Nadelfilz hintergeklebt
 
Mein Freundlicher mochte die Geräusche auch nicht richtig orten. Bis sich der Meister bei einer Probefahrt in den Kofferraum gesetzt hat
 
Also, das Kennzeichen isses schon mal nicht :mad:
Habe heute die Stellen abgeklebt, keine Änderung.
 
Ich war auch auf der Suche nach einem Geräusch hinten rechts. Ich habe gedacht es kommt von der Sitzbank oder vom Nummernschild Dem war nicht so.
Die Anschlaggummis der Heckklappe werden hart und dann knarzt und klappert der ganze Hinterwagen. Das Phänomen hatten hier auch schon mehrere. Lösung: einfetten oder neue Gumminoppen

So ein Klappern hat mich auch fast wahnsinnig gemacht. Zum Schluß wurde die Heckklappe als Störenfried ermittelt. Ich habe zunächst auch gedacht es wären die Anschlggummis oder die Dichtungen und habe alles eingefettet - kein Erfolg !?
Letztendlich waren es die metallischen Führungen, die die Heckklappe unten in der Position halten, wenn die Klappe verschlossen ist. Man konnte das Geräusch sogar provozieren wenn man an der entsprechenden Seite in Höhe der Rücklichter von außen auf die geschlossene Heckklappe gedrückt hat.
Etwas Vaseline auf die schwarz lackierten Metallführen und.....
....eine Ruhe :rolleyes:
 
So ein Klappern hat mich auch fast wahnsinnig gemacht. Zum Schluß wurde die Heckklappe als Störenfried ermittelt. Ich habe zunächst auch gedacht es wären die Anschlggummis oder die Dichtungen und habe alles eingefettet - kein Erfolg !?
Letztendlich waren es die metallischen Führungen, die die Heckklappe unten in der Position halten, wenn die Klappe verschlossen ist. Man konnte das Geräusch sogar provozieren wenn man an der entsprechenden Seite in Höhe der Rücklichter von außen auf die geschlossene Heckklappe gedrückt hat.
Etwas Vaseline auf die schwarz lackierten Metallführen und.....
....eine Ruhe :rolleyes:

Liebe Tx-Gemeinde, lieber Reisegern,
ich könnt Euch alle knutschen! :D:cool: Das wars! Habe heute mal eine Vaseline-Schmier-Orgie gemacht da hinten und siehe da: Problem gelöst. Ich hätte nicht gedacht, dass diese kleinen Metallführungen so einen Krach machen können. Danke Euch allen fürs Mithelfen und Überlegen. Klasse, dass es dieses Forum gibt!
 
So ein Klappern hat mich auch fast wahnsinnig gemacht. Zum Schluß wurde die Heckklappe als Störenfried ermittelt. Ich habe zunächst auch gedacht es wären die Anschlggummis oder die Dichtungen und habe alles eingefettet - kein Erfolg !?
Letztendlich waren es die metallischen Führungen, die die Heckklappe unten in der Position halten, wenn die Klappe verschlossen ist. Man konnte das Geräusch sogar provozieren wenn man an der entsprechenden Seite in Höhe der Rücklichter von außen auf die geschlossene Heckklappe gedrückt hat.
Etwas Vaseline auf die schwarz lackierten Metallführen und.....
....eine Ruhe :rolleyes:
Ich krame jetzt mal den alten Thread heraus. 😅

Wir haben seit kurzem einen Multivan T6.1 (12.000km gelaufen). Wenn ich beispielsweise im Hof rückwärts einparke und ein Hinterrad auf dem Bordstein ist und der Bus leicht schwankt, ist von hinten ein metallisches Geräusch zu hören. Als würde irgendwo etwas schwingen und gegen schlagen.

Wenn der Bus steht und ich am Dach wackele, ist das Geräusch außen in Höhe der rechten Rückleuchten zu hören.

Kann es das von dir beschriebene Geräusch sein? Wenn ja, wo musste man an der Führung der Heckklappe etwas schmieren?
 
Zurück
Oben