Geräusche Bereich Luftfilterkasten

MH13

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.11.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H053124
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC11
Hallo,

mein T5 hat seit paar Tagen ein neues Problem. Er läuft nach dem starten nur anfangs auf 4 Zylinder und hat demzufolge keine Leistung. Dabei klopft der mit diesem Geräusch "blub-blub-blub.." Das Klopfen ist Syncron mit dem Motorenlauf, Leerlauf wie Beschleunigung/ Fahrbetrieb. Öl ok und auch kein Wasserverlust. Geräusch könnte vom Luftfilterkasten kommen, könnte aber auch täuschen. Das Geräusch war sonst gelegentlich nach dem Start für maximal 10 Sekunden da. Jetzt ist es fast ständig da, aber auch nicht immer. Teilweise auch mal einen Tag gar nicht. Es verschwindet jetzt aber auch erst nachdem der Motor einmal deutlich über 3000 Umdrehungen hatte. Sonst ging es im Stand von alleine nach einigen Sekunden weg. Beim Beschleunigen am besten zu merken 4.-5. Gang so um die 2000 Umdrehungen ist ein leichtes ruckeln zu merken, so als wenn ein Zylinder fehlt. Im Stand alles normal.
Deuten die Symptome eher auf Nockenwelle oder PD Element hin?

LG Matthias
 
Nockenwelle defekt. Meist durch falsches Öl.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen, eine Frage hätte ich mal. Hat jemand schon mal die Nockenwelle gewechselt? Ich habe das jetzt soweit auseinander, lt. VW Repleitfaden - Antriebsrad für Nockenwelle zusammen mit der Ausgleichslasche herausnehmen. Was genau ist damit gemeint. Ich kann das Rad von der NW doch auch so abnehmen. Und was hat es mit der Diamantscheibe auf sich - soweit komme ich doch gar nicht bzw. soweit zerlege ich es ja eigentlich nicht.
 
hier einmal Ausschnitte aus dem Leitfaden....
 

Anhänge

  • 85d9ae32-512a-4529-bb8e-c998fdda48e4.jpg
    85d9ae32-512a-4529-bb8e-c998fdda48e4.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 23
  • acd7a3c9-da69-4573-9491-9f3dc0e04cef.jpg
    acd7a3c9-da69-4573-9491-9f3dc0e04cef.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 23
Zum Einstellen der Steuerzeiten musst Du das Rad an der NW lösen. Sobald es gelöst war, muss die Diamantscheibe erneuert werden.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen, eine Frage hätte ich mal. Hat jemand schon mal die Nockenwelle gewechselt? Ich habe das jetzt soweit auseinander, lt. VW Repleitfaden - Antriebsrad für Nockenwelle zusammen mit der Ausgleichslasche herausnehmen. Was genau ist damit gemeint. Ich kann das Rad von der NW doch auch so abnehmen. Und was hat es mit der Diamantscheibe auf sich - soweit komme ich doch gar nicht bzw. soweit zerlege ich es ja eigentlich nicht.

Du baust doch das Rad von der NW ab (siehe Leitfaden). Danach muss die Diamantscheibe getauscht werden. Sie ist unter der Befestigungsschraube für das NW Rad.
 
Hmmm,

so ist der jetztige Zerlegungszustand
 

Anhänge

  • 08c80d8f-4f8b-4c63-86dc-a5f5f65fc0a3.jpg
    08c80d8f-4f8b-4c63-86dc-a5f5f65fc0a3.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 38
  • 16626466-8d59-4784-afdd-967b00551568.jpg
    16626466-8d59-4784-afdd-967b00551568.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 37
okay, aber weiter muss ich es doch nicht zerlegen wie jetzt - oder? Ist schon ein paar Tage wo ich das gemacht habe - stehe gerade auf dem Schlauch. ;-)
 
Zurück
Oben