Geräusche beim rechtslenken?

feuerlibelle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ8H0795xx
Moin Leute,

mein Neuerweb macht Kummer:

VW Transporter 2.5 TDI 4Motion 174 PS.

Fahre ich 130-140 Km/h und eine langezogene Rechtskurve oder lenke einfach so das rechts Druck entsteht, ist ein deutliches dröhnen zu hören. Läuft er geradeaus oder links ist es schlagartig weg.
Ein bekannter Fehler? Radlager? Antriebswelle?

Gruß Marco

AW: Geräusche beim rechtslenken?

Hallo,

würde sagen Radlager ist der Hauptverdächtige.
Allerdings würde das Auftreten bei Rechtskurven auf das linke Lager hindeuten, da das Kurvenäußere belastet, das Kurveninnere entlastet wird.

Gruß Hannes

Hallo,

könnte auch von der Servopumpe kommen (was ein halbwegs Kundiger sicher auf Anhieb unterscheiden kann). Meinem ist die Lenkhilfepumpe leckgeschlagen, die neue surrt stark wenn man sie an den Anschlag bringt und der :) hält das für normal, obwohl es die alte nicht hatte - ich hatte keinen Nerv, die Reklamation durchzusetzen, und sie fährt seit 80 Tkm ohne Mucken.

Wenn das Problem bei Dir aber während der Fahrt auftritt, ist es wohl eher das Lager.

Viele Grüße

raven

Bei einer Rechtskurve wird doch das linke Lager stärker be und das rechte entlastet. Bei mir macht es aber in einer Rechtskurve rechts geräusche. Die Pumpe ist es 100% nicht und es tritt nur bei hohen Geschwindigkeiten auf. Bei bummelig 100 ist es nicht zu hören, bei 130 massiv.

Gruß Marco

hallo,

da Du 4Motion hast, ist es wohl eher nicht die Antriebswelle vorne rechts. Bei den Frontlern ist da ein laaaaange Welle, bei 4Motion eine kurze.

Schau mal ob das Geräusch ähnlich dem ist, wenn Du im Schubbetrieb (dritter Gang den Berg runter, ohne Gas) einlenkst. Meiner jault dann wie ein Hund, dem Du auf den Schweif steigst. Wenn das vergleichbar ist, dann sind es die Stirnräder. Das wäre dann aber normal.

Ich habe das Geräusch aber nur im Schub, von daher würde ich auf was anderes tippen. Sägezahn am Reifen?

Gruß
Steven

Danke Steven, nein Reifen sind Conti Winter irgendwas und fast flammneu. Das wird es nicht sein und bei mir tritt es nur unter hoher Last auf.

Gruß Marco

Gibt es schon eine Lösung? Also meiner macht beim langsamen rechts lenken meistens (nicht immer) so ein "huuuuuuu" immer der gleiche sonore Ton, immer die gleiche Lautstärke. Ich vermute das hat was mit der Lenkung zu tun, aber wo könnte da der Fehler sein?

Hallo,

hast Du mal Dein Servoöl geprüft (grüner Deckel mit einem stilisierten Lenkrad drauf)?

Ich habe letztens ein Daumenbreit Öl nachfüllen lassen und es wurde viel ruhiger.

Also bei mir war auch in Rechtskurven ein metallisches Geräusch zu hören,
also in die Werkstatt Radlager und Antriebswelle checken lassen, alles gut,
Geräusch immer noch da..
..hab mit nem Kumpel einfach mal das Hitzeblech der Bremse ein wenig verbogen,
und sieht da, das Geräusch ist seit dem weg.
Offensichtlich kann die Bremsscheiben u.U. beim einlenken an das Hitzeblech kommen,
das hörst Du dann.

Hab ich nachgeschaut, ist ok. Noch jemand einen Tipp?

@coldwaves : Trotzdem einfach mal ein Schnapsglas 40 -50ml nachfüllen. Das Öl sollte grünlich sein: G 004000M2
Es reichen geringste Fehlmengen, um diese Geräusche zu verursachen. Sollten die Geräusche anhalten, dann bitte das Problem der Fachwerkstatt schildern. Als mögliche Verursacher kommen dann quasi nur noch die Pumpe und das Lenkgetriebe in Frage.
Bei den Geräuschen handelt es sich um Strömungs - und Kavitationsgeräusche der Hydraulikanlage. Bei Fehlern, wie zum Beispiel angesaugter Luft durch Ölmindermengen, schäumt das Öl im Betrieb auf und die Geräusche treten vermehrt auf.

Fahre ich 130-140 Km/h und eine langezogene Rechtskurve oder lenke einfach so das rechts Druck entsteht, ist ein deutliches dröhnen zu hören.

@feuerlibelle : Das Auto muss auf die Bühne. Alle Teile der Radaufhängung inkl. Radlager und Antriebswellen gehören inspiziert.
BTW: Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass ein Radlager bei Entlastung Geräusche macht, wenn es denn schadhaft ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe vergessen, des Rätzels Lösung zu geben. Es handelte sich um die Bremsbeläge, die waren schlicht und einfach auf und mußten erneuert werden. Danach waren die Geräusche weg.

Zurück
Oben