Geräusche beim Lenken - im Stand

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo T5 Fahrer,

jetzt nach dem nicht enden wollenden schneereichen Winter in Berlin
fiel uns auf, dass es Geräusche beim Lenken im Stand bei unserem Bus gibt.
Beim Rollen fällt das nicht mehr auf, nur im Stehen!
Kann das was an der Lenksäule sein, oder anderes?

Gruß Chris

PS hab 215/65 M+S Reifen drauf
 
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

Bemühe mal die Forensuche zum Thema Lenkgeräusche. Sollte es eine Art Rattern sein, dann könnten es die allseit beliebten und häufiger kaputt gehenden "Verschleißteile" Federbeindomlager sein. Hatte ich auch gerade durch. Nach nicht einmal 50.000km...
 
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

Hallo,

wo kommen denn die Geräusche her :confused:

von der Lenkung direkt oder vielleicht aus dem Motorraum. Hatte vor kurzem auch ein quitschen kratzen bei Lenkungsvolleinschlag aus dem Motorraum. War der Freilauf der LiMa.

Gruß

von der Burg
 
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

Hallo cs_ und Burgratz,

wie sahen in Euren Fällen die Problemlösung und vor allem die Kosten dafür aus?


Dank und Gruß!
 
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

Austausch beider Seiten. Abrechnung über die Garantieanschlussversicherung (allerdings erst, nachdem ich mir den Mund fusselig reden musste).
 
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

Hallo,

habe auch das Geräusch. :D sagt, dass es die Servopumpe ist. Aber nur ein Komfortproblem, da die Funktion nicht beeinträchtigt wird. Reparatur kann um die 500 Euro liegen (lt dem :D). Ich lasse es so.

Gruß
 
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

habe das geräusch auch vor einer woche das erste mal festgestellt. war gestern bei kumpel (vw-mechaniker) - diagnose domlager. bei knapp 33Tkm. klasse was. zum glück habe ich noch garantie.
 
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

zunächst Danke für Infos! :)

Vom Geräusch her würde ich bei mir auch auf die Servopumpe tippen. Wenn es wirklich nur ein Komfortproblem ist wäre das schön, jedoch muss es ja einen Grund für den "Lärm" geben...

Die Domlager Problematik scheint ähnlich zu sein, aber müssten mal schaun wie wir die Geräusche trennen können!?

Bei mir ist es ein eher kreischendes / schleifendes Geräusch, die Domlager dürften aus meiner Erfahrung eher ein klappern oder poltern sein, oder?
 
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

Hallo,

wurde bei mir im Rahmen der Sachmangelhaftung behoben. Mein Schrauber des Vertrauens meinte würde normalerweise mit Mat. und Arbeitskosten so um die 200, -€ kosten.

Ob es nur ein " Luxusproblem " ist weis ich nicht aus irgenteinem Grund werden es die Herren ja in das Auto eingebaut haben.

Tschö mit Ö
 
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

Bei mir hatte der :D auch auf die Servopumpe getippt.

Ich habe dann die Freilaufnarbe von der Lichtmaschine gewechselt, diese saß fest.
Beim 75/77kw wird die Servopumpe über den Kraftriemen angetrieben.
Wenn die Freilaufnarbe oder der Kraftriemenspanner defekt ist gibt es ein kräftiges Rumpeln.
 
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

Hallo,

habe auch das Geräusch. :D sagt, dass es die Servopumpe ist. Aber nur ein Komfortproblem, da die Funktion nicht beeinträchtigt wird. Reparatur kann um die 500 Euro liegen (lt dem :D). Ich lasse es so.

Gruß
Hallo pentator,

so ähnlich würde ich mein Geräusch auch beschreiben.
Ist wie gesagt, nur im Stand oder bis max. 10 km/h.
Das unsere Reifen diese Geräusche machen kommt mir nicht in den Sinn.

Man müßte hier im Forum eine Sounddatei zum Anhören haben.
Dann kann man es besser bestimmen:)

Gruß Chris

PS Zum Geräusch: Kreischend oder schleifend ist es nicht... Vielleicht sollten wir unsere Geräusche ein wenig besser beschreiben, dann kann man auf den jeweiligen Fehler tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

Moin,

genaue Beschreibung: Bei Lenkeinschlag im Stand ein Brummen.

Auch ich hoffe nur, dass es nur ein Komfortproblem ist..


Gruß
 
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

Hallo Kollegen,

auch bei unserem T5 Federbeindohmlager vorne, beide Seiten. Bei KM 27.000.
Geräusch trat auch nur im Stand auf. Erinnerte entfernt an eine alte Türe, wenn man sie öffnet. Eher ein leises Knarzen.
Spannend war nur die Frage, wieviel VW-Werkstätten man besuchen muß, bis es einer richtig erkennt. Auto & Servce in München, Landsbergerstr. hat einen Schleifring an der Lenksäule repariert. Leider war das Geräusch nach dieser Aktion immer noch vorhanden. Bin jetzt in Augsburg bei VW Nutzfahrzeugcenter Süd gelandet, dort hat der Meister dann die Lager bestätigt. Hoffe auf endgültige Beseitigung.

Viele Grüße aus München
Stephan
 
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

Hallo,

Aber nur ein Komfortproblem, da die Funktion nicht beeinträchtigt wird.

...ich glaube diesem :D hätte ich mit einem 32er Schlüssel den Scheitel gerichtet.

Jetzt ist es ein Komfortproblem und morgen ist die Servopumpe defekt, ich glaube die haben einen an der Waffel?(.

An meinem Modell 2009 mach die Servopumpe im Stand bei der ersten Lenkbewegung diese Geräusch, im Lenkrad ist ein richtiges Ruckeln zu spüren.
Bei mir wird die Servopumpe erneuert.
Ich gehe mal davon aus, das mit 65.000KM da die Lebenserwartung erreicht ist :evil::evil:.

Diese Sch.... war an meinem Atlantis aus 2007 ....und jetzt auch an meinem 2009er.
So langsam könnte das Gefühl aufkommen, das die Fahrzeuge nur noch für Sonntags Benutzung gebaut wurden, so würden die dann auch wieder 10 Jahre halten.

Gruß
Claus
 
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

Hallo und danke erstmal für alle Beiträge,

ich würde das Geräusch bei mir als tieffrequent beschreiben, ähnlich dem Öffnen einer alten Türe - ein Knarren o.ä.
Da ich jetzt in den nächsten Tagen die Räder wechseln will, werde ich das in der Werkstatt mal ansprechen.
Da ich leider schon mit BJ 06/2007 aus der Garantie raus bin die Frage, in welchem Preisrahmen sich die Sache bewegen kann. Kulanz scheidet da wohl aus wie ich euch verstanden habe...?
Also Domlageraustausch - richtig?
Komfortproblem- häh?

Wer kann Preise nennen.
Werde dann mal bei ATU, Autodirekt, etc. nachfragen welche Angebote sie mir denn machen können.

Gruß

Chris
 
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

Hallo,

...spar dir ATU, Autodirekt etc .......die arbeiten mittlerweile alle mit dem selben Abrechnungsprogramm wie VW .....zumindest was die Preise betrifft.

Jeder freie Schrauber repariert normalerweise fast alles am T5 zu fairen Preisen.

Falls du eine Servopumpe brauchst ......sag Bescheid, ich habe noch eine =).

Gruß
Claus
 
AW: Geräusche beim Lenken - im Stand

Ich bin nächste Woche
so Dienstag/Mittwoch bei der Werkstatt.
Dann weiß ih genaueres - auch Preise.
Ich melde mich dann evtl. bei Dir.

Was Preise betrifft, so ist es wirklich hilfreich Kostenvoranschläge
für Reparaturen einzuholen. Die Unterscheide im Preis sind immer noch
kräftig zu spüren (also doch bei ATU, Auto direkt und VW mal KVs einholen!)

Gruß

Chris
 
Vor 2 Tagen fiel mir ein lautes Rattern/Brummen beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller auf. Danach auch beim Anfahren und gleichzeitigem Lenken. Beim Lenken im Stand brummt er etwas, aber zusammen mit der Belastung beim Anfahren, oder auch beim Geradeausfahren und eben dem Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen wird aus dem Brummen ein Rattern.

Ich habe mal ein Video gemacht, bei dem ich leicht die Kupplung kommen lasse und dabei lenke:


Füllstand Servoöl ist ok. Jetzt frage ich mich, ob es wirklich etwas mit der Lenkung zu tun hat, oder ob das Lenken im Stand zusätzlich den Motor belastet, und ich wieder den Zustand wie beim Beschleunigen habe. Momentan fahre ich alle Steigungen einen Gang niedriger, da ist nichts zu hören.
 
Jemand ne Idee?
 
Momentan habe ich den Freilauf der Lichtmaschine in Verdacht. Ich wollte heute mal den Riemen abbauen, bekam aber auf die schnelle den Riemenspanner nicht heruntergedrück(das nächste Weihnachtsessen hat gewartet. Ich habe dann versucht mit einem Schraubenzieher am Lüfterrad zu drehen. dies sollte doch zumindest in eine Richtung möglich sein, oder?

Frohe Feiertage

Florian
 
Zurück
Oben