peterlili
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EB
Hallo Leute,
ich fahre bald mit meinem Trapo in den Urlaub und habe gerade jetzt ein Geräusch festgestellt. Leider hat mein Autodoktor heute keine Zeit und Dr. Google spuckt nur unbefriedigende Ergebnisse aus.
Zum Problem: Wenn ich in den unteren Gängen die Kupplung trete, kommt aus dem Motorraum ein langes dunkles Geräusch gefolgt von einem kurzen Klacken. So als würde vom Bremsen etwas nach vorne rollen und dann anschlagen (es ist aber nicht die Bremse, das Geräusch tritt auch ungebremst auf, wenn ich die Kupplung trete). Es ist kein Rasseln, Klackern, keine hohen Töne, nur so ein 1-sekündiges eeee gefolgt von einem leisen Klack. Und es kommt erst nach ca. 20 Minuten Fahrt. Das Problem tritt häufig im Stadtverkehr auf, wenn man viel kuppeln muss. Auf einer Langstreckenfahrt gibt es das nicht.
Beim Ausschalten des Motors kommt häufig nun ein ähnliches Geräusch, das aber viel lauter ist, so als würde noch ein Motor in Positon fahren. Ich habe das Gefühl, dass beide Geräusche zusammenhängen, auch wenn ich beim Ausschalten des Motors die Kupplung nicht gedrückt haben muss.
Schleifpunkt, Gangschaltung, usw. ist normal. Auto hat jetzt 185.000 KM und 7 Jahre.
Danke euch für die Ferndiagnose!
pli
PS: Vor allem interessiert mich natürlich, ob das Problem so gravierend ist, dass das Auto noch vor der Reise in die Werkstatt muss.
ich fahre bald mit meinem Trapo in den Urlaub und habe gerade jetzt ein Geräusch festgestellt. Leider hat mein Autodoktor heute keine Zeit und Dr. Google spuckt nur unbefriedigende Ergebnisse aus.
Zum Problem: Wenn ich in den unteren Gängen die Kupplung trete, kommt aus dem Motorraum ein langes dunkles Geräusch gefolgt von einem kurzen Klacken. So als würde vom Bremsen etwas nach vorne rollen und dann anschlagen (es ist aber nicht die Bremse, das Geräusch tritt auch ungebremst auf, wenn ich die Kupplung trete). Es ist kein Rasseln, Klackern, keine hohen Töne, nur so ein 1-sekündiges eeee gefolgt von einem leisen Klack. Und es kommt erst nach ca. 20 Minuten Fahrt. Das Problem tritt häufig im Stadtverkehr auf, wenn man viel kuppeln muss. Auf einer Langstreckenfahrt gibt es das nicht.
Beim Ausschalten des Motors kommt häufig nun ein ähnliches Geräusch, das aber viel lauter ist, so als würde noch ein Motor in Positon fahren. Ich habe das Gefühl, dass beide Geräusche zusammenhängen, auch wenn ich beim Ausschalten des Motors die Kupplung nicht gedrückt haben muss.
Schleifpunkt, Gangschaltung, usw. ist normal. Auto hat jetzt 185.000 KM und 7 Jahre.
Danke euch für die Ferndiagnose!
pli
PS: Vor allem interessiert mich natürlich, ob das Problem so gravierend ist, dass das Auto noch vor der Reise in die Werkstatt muss.