Geräusche beim Beschleunigen - 1,9 TDI BRS 5-Gang

tandy1104

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Aufgerüsteter Zuheizer, Zweitbatterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Moin moin,

wir haben uns einen zweiten Bus (2008er Multivan) geholt mit dem 1,9er TDI und 5-Gang Getriebe.
Beim Beschleunigen macht der Gute Geräusche. Je mehr Drehmoment desto lauter. Wenn man erstmal 100 fährt, fällts nicht mehr so auf, wenn man auf der Autobahn flotter fährt hört man wieder was.
Was denkt ihr? Lagerschaden am Getriebe - oder gibts andere heiße Kanditaten? Ob Klimaanlage an oder aus ist spielt keine Rolle, und im Stand kann ich das Geräusch nicht provozieren. Anbei ein Video.

Viele Grüße
Andreas

Hat mein BRS von 2007 auch bei ungefähr 240 tkm bekommen. Es rumpelt am auffälligsten bei ca. 40-60 km/h. Darüber hört man es ja wegen der restlichen Fahrgeräusche kaum noch.
Ob eingekuppelt oder nicht, spielt keine Rolle. Lastzustand spielt auch keine Rolle. Bei einem Umzug im Winter rumpelte es mal bedrohlich und gewaltig. Danach hat es sich aber wieder eingependelt.

Ich tippe bislang aufs ZMS und das käme dann sowieso neu wenn ich eines Tages mal die Kupplung sowie die (leicht schlagende) Antriebswelle (OE 02Z 409 345) machen lasse.

Ich ignoriere es gekonnt und bin mittlerweile bereits bei ca. 310 tkm ohne Probleme. Deshalb sehe ich erst mal keinen Handlungsbedarf.

Rumpeln ist was anderes. Unser rumpelte nicht sondern jaulte/heulte. Mittlerweile haben wir ein Tauschgetriebe und die bemängelten Geräusche sind weg. Dafür nun ein anderes Heulen im 5. Gang. 😢

Mein BRS heult in jedem Gang zwischen 1600-1800 und 2300 und 2500 rpm.

223.000 km.

Gut zu wissen. Wir beobachten das ganze nun ohnehin mal und werden nicht direkt aktiv, im Zweifel haben wir ja noch Grantie.

Wenn dem so ist würde ich mich bereits jetzt an den Verkäufer wenden. Normal ist das nicht, eher eine Verschleißerscheinung.

Wenn dem so ist würde ich mich bereits jetzt an den Verkäufer wenden. Normal ist das nicht, eher eine Verschleißerscheinung.
Mit der Werkstatt hatte ich schon Kontakt und er meinte auch -> Beobachten, ansonsten neu. Schauen wir mal. 😉

Zurück
Oben