Geräusche bei Temperaturen über 30°

Hat jemand schon ähnliche Geräusche gehabt?

  • echo-es@t-online.de

    Stimmen: 0 0,0%
  • Forum

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Erich S.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Seit Mai haben wir einen VW T6 Multivan Trendline, nachdem die Auslieferung wieder möglich war.
In diesem heißen Sommer, wenn es im Fahrzeug Temperaturen über 30° hatte, kamen aus den hinteren Lautsprechern brodelnde Geräusche, wie wenn jemand Wasser kochen würde. Das Geräusch gibt es aber nur, wenn der Radio an ist und die Klimaanlage läuft. Schaltet man eines der beiden aus, ist das Geräusch weg. Auch wenn es im Auto wieder kühler wird (durch Klimaanlage), hört das Geräusch auf.
 
Hab ich auch.

Bei mir ist es das DVE - die "Sprchverstärkung" - allerdings, wenn ich mit offenen Fenster fahre.
DVE ganz zurückgedreht .. Ruhe

Radio aus oder Fenster zu waren auch Lösungen.

Hast du DVE ?
Dann halte mal das Mikro im Himmel zu, dann sollte das Brodeln weg sein.
EDIT: Oder kratze mit dem Finger übers Mikro, dann brodelt es noch mehr :)

Grüße
m;
 
Hab diese Sprachverstärkung auch aus.

Mit offenen Fenster übersteuert sie total.
Und auch sonst hat sie irgendwie nicht den gewünschten Effekt.
 
Danke Dieselmartin für den Tipp, ungelöst bleibt für mich aber, warum die Geräusche nur bei Temperaturen über 30° vorkommen.
Gruß!
E.
 
Weil dann die Klima besonders feste/viel gegen das Mikro pustet ?
Weil Du bei -10 °C sehr selten mit offenem Fenster fährst ?
Weil die Membran des Mikros bei den Temperaturen besonders leicht beweglich ist, weil die Sicke weich ist ?

Such dir was aus, dreh das DVE zurück und geniesse die 30° :)

Grüße
m;
 
Danke, jetzt weiß ich Bescheid. Werde das mal meiner Werkstatt mitteilen, die wussten nämlich auch nicht, was das ist. Habe auch schon getestet, wie die Geräusche entstehen und gleich die Sprachverstärkung zurück gedreht. So ganz schlecht ist sie nicht, vor kurzem hatte ich den Bus mit 7 Personen besetzt und da konnte ich mich hinten gut verständigen.
Nochmals danke!
ES
 
Ich finde sie auch nicht schlecht.

Die meisten trauern wohl der alten DVE nach. Die hatte Mikros überall und sie hat auch von hinten nach vorne „verstärkt“.

Unsere DVE light ist ja eher nach dem Motto „this is the Captain speaking“.

Gruß
m;
 
Hab mich dran gewöhnt, Kommunikation nach hinten ist nicht möglich ..praktisch wenn Frau und Schwiegereltern hinten sitzen mit den sitzen zueinander gedreht..Geräusch technisch glaub ich lebt der Bus.. jede Temperatur hat seine eigenen Geräusche so bin ich nie alleine
 
Zurück
Oben