Geräusche bei Gaswegnahme!

Fayelander

Aktiv-Mitglied
Ort
88161
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Tempomat, Getönte Scheiben ab B-Säule, Climatic
Hallo mal wieder. Wenn ich eher im untertourigem Bereich fahre, dabei minimal Gas gebe und dann das Gas wegnehme, höre ich ein Geräusch aus dem Motorraum. Ich kann es schlecht beschreiben. Ist so ein scheppern. Als ich in der Werkstatt war meinte der erste Mechaniker das es das Ladedruckventil sein könnte. Darauf ist der Meister noch mitgefahren. Er hat mir dann nach einem Tag "Bedenkzeit" eine Audiodatei am PC vorgespielt. Sollte wohl das gleiche Geräusch sein wie bei mir. Er meinte es wäre irgendwas mit der Luft wo die wohl zurückströmt und dann dieses geräuchert verursacht. Bei der Regeneration soll es angeblich noch lauter zu hören sein. Kann ich so nicht beurteilen. Was meint ihr? Macht das Sinn was er sagt? ( entschuldigt bitte meine technische Unwissenheit, ich hoffe ihr versteht mich)! In der Sufu hab ich zwar einige "Geräuschethreads" gefunden, hab aber das Gefühl bei mir ist es was anderes! Danke schon mal für eure Mühe!!! Gruß Fayelander
 
AW: Geräusche bei Gaswegnahme!

Ja, das ist korrekt. Das Geräusch gibt es so und es ist deutlich lauter wenn eine Regeneration läuft.

Gruß, Marcus
 
AW: Geräusche bei Gaswegnahme!

Danke Marcus für die schnelle Antwort. Dass beruhigt mich. Mein Vertrauen in die KFZ Werkstätten schwindet nämlich immer mehr!
 
AW: Geräusche bei Gaswegnahme!

Hi, also mir zeigt es, daß sich dein Händler bemüht hat für deine Beanstandung eine Lösung zu finden. Das hatte bestimmt nichts mit "Bedenkzeit zu tun". Und wenn es genau das Geräusch war, was er dir vorgespielt hat, ist doch alles Bluna :).
 
AW: Geräusche bei Gaswegnahme!

Hallo, das selbe Geräusch macht meiner auch, wenn ich sehr untertourig fahre (1500 -1800 U/min) und dann vom Gas gehe, bekomme ich ein Geräusch, ähnlich wie ein leises metallisches Kläppern. Was genau meint Ihr mit Regeneration und Luftstrom, könnt Ihr mir das erklären?

Mich stört dieses Geräusch weil ich es als ungewöhnlich einstufe.

Vielen Dank für eure Antworten,

Gruss
Bertunderni
 
AW: Geräusche bei Gaswegnahme!

Hi Bertunderni! Ich kann's dir leider nicht wirklich erklären. Der Meister von der Werkstatt hat mir das so kompliziert erklärt, da bin ich bei der Hälfte ausgestiegen! Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme meinte er das sich die Luft (Wat für ne Luft eigentlich) zurück staut und dann dieses Geräusch produziert! Wenn die Regeneration läuft soll sich das Geräusch zusätzlich verstärken! Bei mir hört es sich immer gleich an. Allerdings habe ich erst einmal die Regeneration bemerkt, kann also keinen Zusammenhang bestätigen. Es wird aber Def. immer lauter und es tritt auch häufiger auf! Vielleicht erfährst du ja beim freundlichen mehr!!! Mich wundert es halt immer das sie sagen es ist normal. Wenn es normal wäre hätte es meiner Meinung nach von Anfang an da sein müssen! Viel Glück. Fayelander!
 
Zurück
Oben