Geräusche bei 100 km/h - Werktstatt ratlos

Simon0603

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, 2. Verdampfer, 2. Batterie, Tempomat
Hallo liebe Gemeinde,

mein T 5.2 bereitet mir aktuell Kopfschmerzen.

Vor ca. 2,5 Monaten habe ich mir meinen MV gekauft (106000/Bj. 2012)

Im Dezember habe ich 4 neue Winterreifen draufziehen lassen.
Nach Weihnachten bin ich eine längere Strecke gefahren und mir ist ein dröhnendes Geräusch aufgefallen welches bislang andauert.
- Das Geräusch hört sich fast genau so an, als wenn man mit einer Seite über den Seitenstreifen auf der Autobahn fährt (Dröhnen, Heulen)
- Das Geräusch tritt nur bei 100km/h auf (zwischen 98 und 102)

Nun war ich in der Werkstatt - diese hat die Reifen auch von Vorne nach Hinten getauscht, jedoch besteht das Geräusch weiter bei genau 100 km/h. Auch wurden Antriebswellen und Radlager überprüft.
Meine Werkstatt ist ratlos und tippt aufs Getriebe. Jedoch bleibt das Geräusch auch bei getretener Kupplung, in jedem Gang und auch wenn man den Gang rausnimmt.
Der Meister meinte, dass trotzdem immer noch eine Welle mitläuft und beim 6 Gang ein Gang nicht gut mit Öl versorgt wird.

Hatte bereits jemand ein ähnliches Problem?
Könnte das an den Reifen liegen?
Bei der Überführung (Berlin-NRW - ca. 500km) ist mir nichts aufgefallen. Und auch danach nicht.

Das Problem derzeit: Ich möchte mich dem MV in zwei Wochen nach Spanien und mache mir Sorgen, dass er nicht durchhält.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße

Simon
 
Hallo,

....bevor du die den Wolf suchst, bzw. die Werkstatt würde ich erst mal andere Reifen - also die Sommerreifen montieren.
Brummt dann nix mehr, ist es ein reifen Problem.

Welche Winterreifen hast du drauf - welche Größe, welcher Luftdruck ?
Ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Dunlop Winterreifen gemacht - bei diesen reifen haben sich bei allen Bullis die ich hatte innerhalb kürzester Zeit ein Sägezahn gebildet - anfangs war es ein Summen und nach 5000KM ein unerträgliches Dröhnen.

Sollte es mit den Sommerreifen immer noch vorhanden sein, müsste man mal die Radlager prüfen.

Ich glaube nicht, das so etwas ein Defekt ist, wo man sich auf einer Reise Sorgen machen müsste - allerdings reise ich nie ohne ADAC Auslandsschutzbrief - das hilft im Fall der Fälle schon mal weiter.

Gruß
Claus
 
Hallo

Ich tippe ,wie Dentmen schon schreibt, auf Sägezahnbildung an den Reifen.
 
...Was für Reifen hat man dir denn montiert?

Ich kenne das auch aus dem SUV Bereich, wo mancher im städtischen Gelände mit groben Offroad-Reifen unterwegs ist.
Die heulen, laufen rau und saufen mitunter wie Piraten...
 
Zuerst einmal ganz ganz vielen Dank für eure Antworten.

Derzeit sind GT-Radial Maxmiller Pro montiert. Dot ist irgendwas um Ende 2018.
Der Verbaucht hat ebenfalls recht stark zugenommen seit Reifenwechsel - auf die Label der Reifenhersteller kann man scheinbar nichts geben. Von ca. 6,5/7 Liter auf 8-9 Liter.

Leider habe ich noch keine Sommerreifen, werde mich jetzt aber die Tage darum bemühen, kurzfristig welche zu bekommen und dann zu testen.

Radlager wurden lt. Werkstatt überprüft.

Und den ADAC habe ich auch direkt abgeschlossen :-) sofern ich also liegenbleiben sollte, bin ich zumindest einigermaßen abgesichert - vielen Dank für den Tipp.
 
Ich montiere seit jahren nur noch Ganzjahresreifen.
Kein nerv mehr mit Umbau im Frühjahr und Herbst. Kein Reifen lagern.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich nicht auf das Auto angewiesen bin und nicht am Berg wohne ;)
 
GtRadial Made in China, die können schonmal etwas lauter sein. Tausche die mal wie Dentmen gesagt hat, und dann weißt Du es.
 
Hallo,

.....also die GT-Radial Maxmiller Pro sehen aber ja schon so aus, als würden die unmontiert Geräusche machen.:rolleyes:
Zu dem Preis und vom Profil her, bin ich mir fast sicher, das es nur an den reifen liegt.

Ich habe aktuell Hankook Reifen drauf - vom Test her sehr gut - aber unmittelbar nach der Montage (500KM) hatte ich ein dauerhaftes brummen - 2 Reifen wurden anstandslos erneuert und das Geräusch war weg.
Die Reifen waren an der inneren Seite bereits nicht mehr glatt sondern hatten fühlbare Übergänge im Profil.

Gruß
Claus
 
Bei Reifen lohnt es sich Geld auszugeben.
Ich habe mich am SUV und am Transporter für Ganzjahresreifen Vredestein Quadtrac 5 entschieden.

nochmal zu den GT-Radial Maxmiller Pro:
sind die richtig herum montiert?
Nicht dass links/rechts vertauscht wurden und die rückwärts im Profil laufen.
 
Gude,

Sägezahnbildung am Reifen tritt so gut wie immer nur auf, wenn das Reifenprofil Blöcke auf der Lauffläche Innen aufweist. Die Blöcke setzen sich und sind dann verschieden hoch. Das kann man mit blossem Auge schon sehen. Der hier angesprochene GT Radial hat diese Blöcke nicht.

Es ist bei so günstigen Reifen aber generell nicht auszuschließen, dass sie unrund sind.

Ich hatte auch mal im Bus ein Brummen, was da nicht sein sollte. War ein hängendes N75 :D
 
Zurück
Oben