Geräusche aus den hinteren Radkästen

• Ersteller Ersteller hartmut-iske
  • Erstellt am Erstellt am
H

hartmut-iske

Guest
Hallo Zusammen,
ich brauche mal wieder Hilfe! Seit längerer Zeit höre ich während der Fahrt Geräusche aus dem hinterer Fahrgastbereich. Ich dachte erst, es seien Windgeräusche von dem hinteren Fenster mit der eingebauten Antenne. Heute habe ich versucht, den störenden Geräuschen näher zu kommen! Hierbei habe ich festgestellt, dass es wohl aus den Radhäusern kommt, da das Geräusch auf beiden Seiten gleich ist. Es stört mich sehr, da ich es bis vorne höre, insbesondere bei Autobahnfahrten und es sich tatsächlich so anhört als ob es Windgeräusche sind.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Hab ihr die gleichen "Windgeräusche"?
Gibt es vielleicht die Möglichkeit der Dämmung?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß
Hartmut Iske

AW: Geräusche aus den hinteren Radkästen

Hallo Hartmut,

das war mir besonders bei Regenfahrten aufgefallen.Deshalb habe ich die hinteren Radhäuser komplett gedämmt (Alubutyl plus Noppenschaumstoff, beides selbstklebend). Seitdem ist Ruhe. Dazu musst Du allerdings die hinteren Seitenverkleidungen ausbauen. Ist aber halb so wild. Es lohnt sich.

LG

Dirk

Hallo Dirk,
vielen Dank für die Antwort. Ich bin ja fast froh, dass es noch mehr Menschen gibt, die das stört. Es ist allerdings schon betrüblich, dass bei einem Fahrzeug im Hochpreisbereich so etwas Standart zu sein scheint!
Nun zur Dämmung. Ich bin kein Schrauber und müßte das Fahrzeug in eine Werkstatt geben. Bitte gib mir doch eine Bezugsquelle für den von Dir verarbeiteten Dämmstoff an.
Wieviel brauche ich davon? Gibt es bestimmte Standartgrößen? Kosten in etwa?
Da mich das Geräusch sehr stört, werde ich es auf jeden Fall machen lassen.
Danke!
Hartmut

@Parasol,

Dazu musst Du allerdings die hinteren Seitenverkleidungen ausbauen

Alubutyl plus Noppenschaumstoff

Das hast du doch bestimmt nicht nur wegen den Geräuschen bei Regen gemacht, sondern wegen innerteefünferlichen Soundoptimierungen.

Zuerst das Alubutyl aufs Blech, und dann den Noppenschaumstoff? Oder andersrum? Hast du die Seitenverkleidungen wieder gut dranbekommen?

Hätte etwas Unterbodenschutz von außen unten auch geholfen?

Gruß

hjb

Hallo Ihr Guten,

bei Amazon gibt es z.B. von Hama selbstklebenden Noppenschaumstoff. Alubutyl gibt es ebenfalls dort. Traut Euch und werdet zum Selbstschrauber! Zum physikalischen Erfolg gesellt sich der mentale Gewinn! Ich selbst würde das in keiner VW-Werkstatt machen lassen.

LG

Dirk

Hallo,

nichts gegen Geräuschdämmung, aber wenn die störenden Geräusche früher nicht auftraten (so liest sich das m. E. im Ausgangsposting), sollte man erst mal nach der Ursache suchen.
Das Dämmvermögen wird sich kaum verändert haben.
Also: Andere Reifen montiert? "Sägezahn"-Bildung? Radlager defekt?

Gruß Hannes

@nicht nur wegen den Geräuschen bei Regen gemacht, sondern wegen innerteefünferlichen Soundoptimierungen.

Ich muss passen, ich gebe es zu!

WAS bitte sind innerteefünferliche Vorgänge? Doch Halt Stopp! Jetzt hat er's!

Okay. Du hast Recht. Es handelt sich tatsächlich um T5-interne Vorgänge. Verzeih meine intellektuelle Schaltpause!

Meine Optimierungsmaßnahmen dienten der (erfolgreichen) Klangoptimierung. Aber AUCH der Wärmedämmung zwecks Schlafkomfort im T5-Inneren.

Sleeping and easy listening while heating. Just enjoying.

LG

Dirk

Zurück
Oben