Geräusche an der Schiebetür

G

Gelöscht 129107

Guest
Seit einiger Zeit stelle ich verstärkt Geräusche fest, die im Bereich der Sitzbank auf der rechten Seite, vom oberen Teil der Schiebetür herzukommen scheinen.
Die klackernden Geräusche sind nur festzustellen, wenn ich das Fahrzeug über eine holprige Straße bewege bzw. bei Unebenheiten auf der Straße.
Ich habe heute die Markise abmontiert, da ich zunächst dachte, dass die Geräusche von der Markise kommen könnten, was jedoch nicht der Fall ist.
Ich habe nun die Schiebetür in Verdacht, obwohl diese stramm anliegt und kein erkennbares Spiel aufweist. Das Klappdach liegt ebenfalls fest an, sodass ich das Dach auch ausschließe.
Es könnte noch von der Verkleidung im Bereich der seitlichen Klimainstrumente kommen.
Ich nehme an, dass sich diese Geräuschkulisse nicht nur auf mein Fahrzeug begrenzt und auch bei anderen T6 bzw. Calis nach und nach auftaucht.
Mein Fahrzeug ist nun 7 Monate alt und hat 8000 km auf dem Tacho.
Das Klackern bzw. Scheppern war anfänglich nicht vorhanden.
Da dieses Geräusch nur zu hören ist, wenn die Fahrbahn uneben ist, kann man damit leben aber es nervt dennoch.
Gibt es ähnliche Erfahrungen wie hier beschrieben ?
 
Bei mir genau das Gleiche!
Hab auch die Schiebetüre in Verdacht. Wenn ich bei offener Tür die obere Rolle bewege entsteht ein
ähnliches Geräusch. Das hat mich aber bisher nicht weiter gebracht.
 
Ich werde den Cali Ende d.J. mal in die Werkstatt bringen zur Durchsicht. Die sollen mal nachschauen, woher das Geräusch kommen könnte.
Das Geräusch ist erst die letzen Wochen aufgetreten, war anfänglich nicht der Fall. Sobald ich etwas Konkretes erfahre, werde ich hier darüber berichten.
 
Hab ebenfalls um die 8000 km drauf, wahrgenommen habe ich das Geräusch ab ca. 5000km.
Ich muss demnächst noch wegen was anderem in die Werkstatt, da sprech ich das auch mal an.
 
" Hab ebenfalls um die 8000 km drauf, wahrgenommen habe ich das Geräusch ab ca. 5000km. "
Kommt bei meinem Cali auch so hin. Halte uns mal auf dem Laufenden über deine Erfahrungen !
 
Hallo zusammen,

ich hatte auch ein Klappern im Bereich der Schiebetür am oberen Dachholm. Die üblichen verdächtigen an der Türe konnten VW ausschließen. Das klacken kam auch bei kleineren Unebenheiten und hört sich so an als ob Hartkunststoff auf Blech trift. Lokalisiert wurde es im Bereich der Dachrahmen-Verstärkung über dem Holm der Schiebetür. Darauf gab es eine kleine OP, da es mich tierisch genervt hat:
- Dach runter
- Dachstoff raus
- Dachrahmenverstärkung rechts ausgebaut (Dichtung mussten alle weg)
- Dann eine Niete aufgebohrt und irgendwas mit gezielter Wärme behandelt.

Ergebnis:
Klappern ist zwar wesentlich besser, aber irgendwie nicht 100%ig weg. Kann aber auch sein, dass sich vorher mehrere Geräusche überlagert haben.
Beim Ausbau wurde das Zelt bechädigt. Jetzt habe ich einen neuen, der Falten wirft und total fleckig aussieht (siehe Post Nachbarboard).

Fazit:
Gewöhnt Euch lieber an das Geklapper, ich musste erst lernen was der Begriff Nutzfahrzeug wirklich bedeutet (ist mein erster Cali). Ich würde es nicht mehr machen. Die Gefahr das die mehr kaputt machen und das Dach undicht wird, ist echt hoch. Jeder Cali klappert vor allem auf Grund der fehlenden Steifigkeit im Dach mehr oder weniger stark. Gerne auch entsprechend der Jahreszeit. Auf Kopfsteinpflaster ist dann eh Schluss mit Ruhe. Es sei denn man fährt die 15 Zoll Ballonreifen mit etwas weniger Luft. Die MV klappern erheblich weniger. Ein tolles aber zu teures Auto ist der Campingbus trotzdem.

Chribee

PS: Auto: T6 Ocean 150 kW, 4 MO, 26000 tkm, EZ 2/16, keine Extras
 
" Gerne auch entsprechend der Jahreszeit ". Diesen Eindruck habe ich auch. Bei heißen Wetterbedingungen klappter es mehr, bei kühlen bis normalen Bedingungen weniger. Zum Glück fährt man relativ wenig über Kopfsteinpflaster, wobei das Geräusch bei normalen Straßenbedingungen kaum zu hören ist. Die meisten Werkstätten werden wohl auch mit dieser Sache überfordert sein.
 
Ich hatte auch ein Klappern/Klackern, bei mir war es ganz simpel: Es war die Gurtschnalle vom Beifahrer die bei Unebenheiten gegen das Plastik geklopft hat weil die Schnalle nicht ganz hochgeschoben war.
 
@tom-x1 Diese Geräuschquelle hatten wir auch und recht schnell abgestellt. Das Geräusch, das ich hier beschrieben habe, kommt von weiter hinten, auf der Höhe der Rücksitzbank, Abschluss Schiebetür, oberhalb. Ich bin immer noch dabei der Geräuschquelle auf die Spur zu kommen und für weitere Hinweise dankbar.
 
Hallo Zusammen,
das klappern hatte ich auch. Nach langem suchen kam ich auf das übel. Bei mir waren es die Markisenarme.
Habe die Markise aufgedreht und dann Gummieinlage mit doppelseitigem Klebeband reingelebt.
Die orginal Gummistücken hatten sich gelöst und waren zu klein.
 
Das ist mal ein interessanter Ansatz!
Das werde ich mir morgen mal genauer anschauen.
Danke für den Tipp!
 
Ich dachte zunächst auch, dass es die Markise sein könnte. Daraufhin habe ich die Markise abmontiert und erfreut festgestellt, dass dies überhaupt kein Problem ist. Es werden nur 2 Schrauben gelöst und die Markise nach oben herausgedrückt.
Leider war das Geklappere immer noch zu hören, die Markise ist somit nicht ursächlich für das Geräusch.
Gerade eben habe ich die Türgummis im hinteren Bereich mit Silikonfett eingefettet.
Mal sehen, ob das etwas bringt, wenn ich morgen mit dem Bulli unterwegs bin.
 
Hatte was an der B-Säule Beifahrer / keine Markise. Der :-) hat was an der Schiebetür gemacht. Seitdem ist es weg. Könnte aber bei Kälte wieder kommen.

VG
 
Nachdem ich etliches ausprobiert habe, um die Geräuschkulisse zu lokalisieren und zu entfernen, allerdings ohne jeglichen Erfolg, bin ich zu folgender Überlegung gekommen:
Der T6 Cali hat, wie seine Vorgänger auch, seitlich eine große Öffnung bedingt durch die Schiebetür, oben auf dem Dach hat er ebenfalls eine große Öffnung wegen des Hubdaches.
Nun sind auf der Höhe der C Säule die beiden Hubscheren für das Dach montiert und zwar auf dem kleinen schmalen Dachholmen der sich zwischen der Öffnung der Schiebetür befindet und der Öffnung für das Hubdach.
Es könnte durchaus sein, dass bei dem ein oder anderen Cali diese Schere während der Fahrt und insbesondere bei der Fahrt über unebenes Gelände arbeitet, sich etwas hin und herbewegt und so das Geräusch auf dem schmalen Dachholmen erzeugt. Je nach Materialbeschaffung und Ausführung kann es bei einzelnen Fahrzeugen zu kleinen Verwindungen kommen, die das Geräusch verursachen. Da wird man schlecht etwas machen können.
 
An der Schiebetür im hinteren Bereich ist oben und unten jeweils ein rundes " Gummiteil " eingeschraubt, was man verstellen kann.
Diese sind drehbar und man kann sie ein Stück rausdrehen oder reindrehen in die Schiebetür.
Die Gummischrauben hatte ich vor einiger Zeit ganz rausgedreht in der Annahme, dass dann die Tür besser an der Karosserie anliegt. Allerdings lies sich dann die Schiebetür nicht mehr so leicht schließen.
Ich habe diese " Gummischrauben " nun ganz reingedreht und bilde mir ein, dass das Geräusch nicht mehr so oft und auch nicht mehr so deutlich zu hören ist, würde sagen um ca. 50% besser geworden ist.
Offenbar liegt die Tür jetzt nicht mehr so eng an der Karosserie an und hat mehr Spielraum, um sich geringfügig bewegen zu können und drückt nun nicht mehr so auf die Karosserie, was offenbar mit der Geräuschentwicklung verbunden sein könnte.
Werde das Ganze weiterhin beobachten und hier darüber berichten.
 
An den beiden Gummischrauben liegt es nicht ! Das Geräusch kommt definitiv von der Schiebetür. Nachdem ich nun mit geöffnetem Hubdach ein paar Meter gefahren bin und das Geräusch immer noch vorhanden war, konnte ich auch das Hubdach ausschließen.
Erst bei Fahrt mit geöffneter Schiebetür stellte ich fest, dass das Geräusch nicht mehr zu hören war.
Insofern ist klar, das Knarren kommt von der Schiebetür.
Ende des J. kommt der Wagen in die Werkstatt, dann schlägt die Stunde der Wahrheit...:)
Gibt es irgendwelche neuen Erkenntniss, der an diesem Thread beteiligten Personen ?
 
Was ist nun die Wahrheit?

Gruß Slide
 
Die Wahrheit ist unergründlich ! :rolleyes:
Neueste Version: Das Rollo hinter der Schiebetür hat sich kürzlich ohne Fremdeinwirkung verklemmt und konnte nicht mehr geöffnet werden.
Zeitgleich war das Geräusch so gut wie nicht mehr zu hören, würde sagen ca. 80% weniger.
Bei normalen Straßenverhältnissen hörte man überhaupt nichts mehr.
Bei holprigen Feldwegen trat das Klackern ab und zu noch auf aber deutlich weniger und kaum noch hörbar.

Das Rollo wurde zwischenzeitlich repariert.
Bisher ist weitgehend Ruhe !

Ich vermute nun folgendes, das Rollo muss sich gelockert haben und ist gegen den Dachholmen gestoßen bei unebenen Straßenverhältnissen.
Irgendwann hat sich das Rollo verkantet, deshalb konnte ich es nicht mehr betätigen und danach war Ruhe.

Nun ist das Rollo wieder repariert, mal sehen was die Geräuschkulisse zukünftig dazu meint.
 
Habe das selbe Geräusch, war am Anfang nicht!
Mit zunehmenden Rollo Gebrauch kam es dann nach und nach, ist aber nur auf unebener Straße zu hören.
Kann man da selbst Hand anlegen?
Das Rollo funktioniert ja und nur wegen dem klappern zum :D zu gehen...
Ich nehme mal an, das das Geräusch nach einer gewissen Zeit wieder in Erscheinung tritt, selbst wenn man ein neues Rollo bekäme.

Gruß Slide
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben