Geräusche 1. bis 3. Gang, Ruckeln im 3. Gang, Unwucht bei 1500 Touren

fl0ck1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

seit heute haben wir folgende Probleme mit unserem Bus:

1. Bei Wegfahren sind Geräusche aus dem Motorraum zu hören, klingt wie eine Nähmaschine. Hört man nur vom 1. bis 3. Gang. Beschleunigung soweit normal.

2. beim starken beschleunigen im 3. Gang treten Ruckeln und Geräusche auf die wie Zündaussetzer klingen. Weiters ist im 2. und 3. Gang beim einkuppeln mit Motorbremse ein lautes Singgeräusch zu hören, im 3. lauter als im 2.

3. generell treten schon seit einiger Zeit bei ca. 1500 Touren Vibrationen auf, egal welcher Gang eingelegt ist. Ist ähnlich wie ein unwuchter Reifen.

Ich hab hier schon einiges über Getriebelager, verstopfte DPF, Antriebswellen, falsches Motoröl usw... gelesen. Nur nichts was so richtig zutrifft. Für ein paar Tips/Infos wäre ich dankbar bevor in die Werkstatt geht.

lg
Flo

Ich füge mich mal hinzu. Bei meinem Bus kommt es zu stellenweise unrunde Leerlauf und ruckeln wenn ich mit um die 1300-1500 Touren fahre. Manchmal geht der Motor fast aus wenn man z.B. an einer Ampel anhält so unrund läuft er dann. Diesen Unwucht habe ich auch, allerdings so um 70KM/h. Dann schaukelt es auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite merkt man weniger. Reifen sind top ausgewuchtet. Lösung bisher keine, und diese Symptomen hatte er schon immer...

Historie: 2x beide Gelenkwellen, 1x Kupplung (ohne ZMS) + Geber + eine menge Kleinkram.
KM: 192.000

Bei der Fahrt in die Werkstatt heute morgen folgendes neues Problem:

Leichte Bergauffahrt mit Tempo 80 im 5. Gang, dann Beschleunigung auf ca. 100, es ruckelt leicht und klingt dabei wie Zündaussetzer, dann wollte ich in den 6. Gang schalten -> geht nicht mehr. Es ist nicht mehr möglich in den 6. Gang zu schalten, weder bei der Fahrt noch im Leerlauf. :mad:

Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt...

Ach ja, KM-Stand ca. 195.000

Es geht weiter:

Das Getriebe war's. Neues Getriebe eingebaut, nebenbei noch ein neues Thermostat weil der Bus einfach nicht richtig war wurde. Am Freitag abgeholt und gleich mal freuen, dass die Schaltung wieder richtig funktioniert.
Am Samstag 1,5 Stunden auf der Autobahn unterwegs (Ausflug mit den Wuffis). Dann noch kurzes Stück auf der Bundesstraße, Tempo 80 im 5. Gang, plötzlich 2-3 kurze Ruckler, dann Abgasgeruch im Innenraum. Nach 5 Min. am Ziel angekommen, es stinkt noch immer, Retourgang rein und relativ heftiges Ruckeln beim retour fahren. Dann auch ruckeln beim vorwärts fahren, das immer schlimmer wurde. Nochmal retour und Auto abgestellt. Dann den Pannendienst angerufen, war 10 Min später da...

Nach einigen kurzen vor- und zurück Fahrten die Diagnose: es ist nicht das Getriebe und die Kupplung (schalten und kuppeln geht völlig normal), Motor läuft normal, Antrieb rechts vorne blockiert, entweder Winkelgetriebe oder Antriebswelle defekt. Na toll. Dann noch im Schritttempo das Auto mit einen lauten metallischem Krach auf einen öffentlichen Parkplatz gefahren und abgestellt. Jetzt steht er in der Werkstatt, mal schauen was die dazu sagen.

Mein Tip ist die Antriebswelle rechts, die Werkstatt meint das Getriebe ist wieder kaputt. Hab den Antriebswellen Thread noch nicht ganz durch, aber wie sind die Erfahrungen mit 4motion und Antriebswelle rechts? Geht angeblich ja nicht kaputt...

Antrieb rechts vorne blockiert,
Deine Werkstatt wird wohl leider Recht behalten. Ich tippe (nur eine Vermutung) auf einen Defekt im Ausgleichgetriebe, hervorgerufen durch falsche Einstellung der Lagerung des Differentials. In der Folge läuft das Lager heiß und der Ausgleich geht einseitig fest. Einen ähnlichen Schaden hatten wir schon einmal im Forum. Da hat Jemand mit einer offensichtlich nicht maßhaltigen Zubehör-Steckwelle den Ausgleich einseitig beschädigt. In der Folge war dieser ebenfalls fest gelaufen.

Folge: Getriebe muss ausgebaut und zerlegt werden. Erneuerung oder Teilreparatur des Diffentials war angezeigt.

Im Falle dessen, dass es sich bei dir um ein Austauschgetriebe mit fehlerhaft gelagertem Differential gehandelt hat, wird die Werkstatt ein neues Austauschgetriebe ordern. Im Falle der nicht maßhaltigen Steckwelle liegt der schwarze Peter unter Umständen bei der Werkstatt. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Austauschgetriebe mit Steckwellen angeliefert werden, glaube jedoch , dass dies nicht der Fall ist. Es ist also für den unbedarften Mechaniker leicht, hier einen Fehler mit einzubauen.

Die Getriebe werden vor Auslieferung durchgeschaltet (Testlauf). Die sind zu 99,9 Prozent in Ordnung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Austauschgetriebe, dass mit Einstellung, Lagerung, Differential und Steckwelle verstehe ich jetzt nicht ganz. Bin aber auch kein Automechaniker...

Naja, lass dich nicht verrückt machen, ich habe ja auch nur aufgrund der ersten Feststellung ("rechts blockiert") geraten, was denn sein könnte.

Zur Erläuterung: Das Differential wurde im Rahmen der Getriebeüberholung in der dafür zuständigen Zentralwerkstatt eingestellt. Im Falle eines falsch eingestellten Differentials würde deine Werkstatt keine Schuld treffen. Die Einstellung der Differential-Lagerung ist am ehesten mit der Einstellung alter Schrägrollen-Radlager zu vergleichen. In Falle des Differentials wird die Lagerung durch Beigabe oder Entnahme von Beilegscheiben eingestellt. Ist das Lagerspiel zu gering bzw. läuft die Lagerung mit einer zu hohen Vorspannung, läuft sie heiß. Das Lager geht fest.

Leider ist es aber auch möglich, die Lagerung durch eine nicht maßhaltige Steckwelle zu beschädigen. Das Ergebnis ist dann das Gleiche. Die Lagerung geht fest und der Antrieb blockiert mindestens auf der Schadseite.

Deshalb nur die rethorische Frage: Woher stammen die verwendeten Steckwellen? Wurden die Alten weiter verwendet, und waren dies Originalteile?

Gruß

Also es wurde nur das Getriebe getauscht, welche sonstige Teile noch ausgetauscht wurden weiß ich noch nicht. Falls die alten Teile weiter verwendet wurden, waren es Originalteile...

Kann die Werkstatt bei der Montage Winkeltrieb am Getriebe etwas falsch machen, dass es zu diesem Schaden kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Falls die alten Teile weiter verwendet wurden, waren es Originalteile...

Dann "sollten" diese Teile "eigentlich" unbedenklich sein.

Für dich ist erstmal wichtig, dass dir in der Werkstatt geholfen wird. Das ist ja wohl bereits der Fall. Für uns im Forum ist natürlich die Fehlerursache hoch interessant.

Gruß

Erste Antwort der Werkstatt: es ist der Winkelantrieb. Nach dem der Bus sowieso schon aufgebockt ist, lassen wir die Antriebswellen und Radlager auch gleich prüfen.

Wie teuer ist so ein Winkelantrieb?

Hmmm, ja den Winkelantrieb hatte ich im Verlauf meiner bisherigen Argumentation etwas vernachlässigt. Mir stellt sich die Frage, warum der nun plötzlich auch defekt ist, oder ob der auch schon vorher defekt war und somit auch mit verantwortlich für den Getriebeschaden? Wurde denn im Rahmen der 1. Fehleranalyse und des mutmaßlichen Getriebeschadens auch das Öl aus dem Winkelgetriebe abgelassen, um dort Schäden auszuschließen (Abrieb, Späne). War da jetzt ausreichend Öl drinnen?

Der Winkeltrieb kostet ca. 2000€ + Lohn und Kleinteile. Eine Reparatur ist wohl nicht vorgesehen. Es gibt kaum Einzelteile dafür.

Dass "rein zufällig" zwei Aggregate des Antriebsstranges (Getriebe+ Winkeltrieb) nahzu gleichzeitig schadhaft sind, würde ich anzweifeln. Unmöglich ist das natürlich nicht....

Gruß

Muss ich mal nachfragen, ob beim Winkeltrieb das Öl getauscht wurde. Ich denke aber nicht, zumindest wurde nichts dergleichen erwähnt. Ich hoffe immer noch, das es 'nur' die Antriebswelle ist...

Also lt. Werkstatt ist es das Mittelgetriebe, nicht das Differenzal oder Antriebswelle. Nur was ist das Mittelgetriebe? Meint er den Winkeltrieb? Ist ja eine freie Werkstatt...

Ist ja eine freie Werkstatt
Mit "Mittelgetriebe" werden sie den Winkeltrieb meinen. Ich würde es zerlegen und schauen, was genau passiert ist, um Schlussfolgerungen zur Ursache treffen zu können. Einfach ein neuen Winkeltrieb für die Summe X verkaufen ist ja einfach. Lass dir bitte am, Fahrzeug genau zeigen, was sie meinen und frage, wie nun der Schaden entstanden sein könnte. Interessant ist es auch deshalb, weil die Winkelgetriebe nicht im Ruf stehen, oft kaputt zu gehen.

Neben einer unverschuldeten Ursache, ist folgendes Szenario denkbar:

Die Verzahnung der Steckwelle / Hohlwelle des Winkeltriebs, welche formschlüssig in der Verzahnung des Differntials steckt, war bereits angeschlagen. Bei der erneuten Montage des Winkeltriebs am Differential des Wechselgetriebes (Schaltgetriebe) geriet axialer Druck auf die Hohlwelle, welcher zum Schaden führte. Wenn Druck auf die Hohlwelle des Winkeltriebs gerät, läuft die Lagerung der Hohlwelle heiß, um sich dann während der Probefahrt fest zu fressen (Blockade)

Hier ein Montagehinweis:

Hinweis
Achten Sie dabei darauf, dass sich die Einbaulage der Steckwelle nicht verändert (nicht aus dem Winkelgetriebe herausgedrückt wird).
Winkelgetriebe nicht mit den Befestigungsschrauben gegen das Schaltgetriebe ziehen, da sonst das Winkelgetriebe verkantet und die Befestigungsösen abbrechen können.

Das Winkelgetriebe sollte zart schmatzend eingesetzt werden. Wenn Schlosser "Willy" das Ding mit den Schrauben mit Gewalt reinzieht, hat er geträumt. Sowohl auf die Hohlwelle, als auch auf die Steckwelle darf durch z.B. defekte Verzahnung kein unnatürlicher axial-Druck enstehen, da dieser unmittelbar die Lagerung der Hohlwelle beaufschlagt. Beide Verzahnungen, also die der Hohlwelle und der Steckwelle müssen bei der Montage in Übereinstimmung gebracht werden und saugend ineinander gleiten.

Vielleicht haben die auch nur vergessen Öl aufzufüllen, geschweige denn, Öl zu kontrollieren.

Nach wie vor macht mich stutzig, dass zwei Aggregate gleichzeitig über den "Jordan" gehen. Entweder hat man bei der Erstdiagnose was übersehen, oder bei der Montage Fehler gemacht. Vielleicht hast Du auch nur riesen Pech (...mit der Werkstatt). Das aus der Ferne zu beurteilen ist schwer.

Ich wünsche weiterhin gute Nerven und mach Fotos vom Schaden wenn möglich.

Kraftfluss beim Winkeltrieb (beispeilhaft) :

siehe Anhang

Gruß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, ich werde mit der Werkstatt noch reden und lasse mir die defekte dann Teile zeigen.

Zurück
Oben