Geräuschdämmung Fahrerhaus....

Fly

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alus, getönte Scheiben, Drehsitze, Armlehnen, DVD/CD-Player, Klima, Fensterheber, ZV
Umbauten / Tuning
Umbau zum "Varius-Megavan" mit Womo-Zulassung. Omnistor-Markise nachgerüstet. Standheizung. Leder-lenkrad. Dunkle Rückleuchten. Multivan-Federn. SCA 196. GRA. 2. Batterie. H&R Spurverbreiterungen. DEFA-Außensteckdose.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H065XXX
Hallo,
hab' mal ein wenig mit dem VWN-Konfigurator gespielt und bei dem Komfortpakte (Kombi) mal auf Info gedrückt. Dabei ist folgendes erschienen:

Ausströmer B-Säule
Doppelton-Signalhorn
Einstiegsgriff an A-Säule auf der Fahrer und Beifahrerseite
Fahrerhaus-Comfort-Ausführung (zus. Geräuschdämpfungsmaßnahmen, Brillenfach, 2 Leseleuchten, Ablagefächer an den Sitzen)
Instrumentenbeleuchtung, dimmbar
Sonnenblende mit Make-up-Spiegel, im Fah rerhaus, links
Sonnenblende mit Make-up-Spiegel, im Fah rerhaus, rechts


Was mich nun speziell interessiert ist diese zusätzliche Geräuschdämmung des Fahrerhauses.
Wer kann mir sagen was sich dahinter verbirgt und ob das selber zum Nachrüsten auch funzen würde. Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, wäre auch gleich ne Bestellnummer + Preise super....

Dankscheee
Fly
 
AW: Geräuschdämmung Fahrerhaus....

Hallo,

...es befindet sich in fast allen Blechteilen ( Seitenwänden, Türen und Klappen) fertige zusätzliche Dämmmatten.
Unter dem Teppichbelag befindet sich eine zusätzliche Dämmschicht.
Im Motorraum ....an der Spritzwand sollte auch ein Schallschutz verbaut sein ( dieser wurde laut TPI bei einigen T5 im Werk vergessen:rolleyes:)

Die Dämmplatten für alle Türen und den Fahrzeug Himmel bestehen ab Werk aus mehreren kleinen fertig geschnittenen Teilen .....ähnlich Steinwolle mit Klebeschicht.

Um das kostengünstig zu realisieren, empfehle ich "Meterware" aus dem WOMO Bereich, was gleichzeitig als Wärmeschutz und Dämm Material zu verwenden ist.
Das ganze dürfte so billiger und vermutlich besser sein, als das Original.
Was den Boden betrifft, befindet sich Dämm Material fest verklebt unter den Bodenbelägen.
Dafür würde ich dann allerdings "Original Teile" nehmen, die sind pass genau und es sieht nicht gebastelt aus. .....die gibt es haufenweise bei Ebay ....oder frag mal hier im Board KK0300 ......der dürfte alle Ausführungen wie Teppich oder Kunststoff als Original aus Neufahrzeugen da haben.

Gruß
Claus
 
AW: Geräuschdämmung Fahrerhaus....

sorry mein Fehler... zu schnelle Finger !!!

Danke Claus für die schnelle Antwort....

genau das mit der Spritzwand find ich hoch interessant.... ;o)
 
Hallo zusammen,

ich bin im Inbegriff einen Trapo zu kaufen, der im Fahrerhaus den Gummiboden hat und diesen möchte ich gegen Teppich tauschen.
Hat jemand die Teilenummer von dem Teppich mit extra Terauschdämmung zur Hand?
Und vielleicht auch noch eine Teilenummer ohne Dämmung, falls der Teppich sich mit Dämmung nicht besorgen lässt?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Hallo,

Teilenummer hab leider nicht, aber:

ich hab noch keinen Teppich ohne Dämmung fürs Fahrerhaus gesehen.

Ich bin mir 100%sicher, daß es den nur mit der Schaumunterlage gibt. Das Gleiche gilt für den Gummiboden im Fahrerhaus: ohne die Schaumunterlage ragt die Trittstufenverkleidung (Oberkante) sonst über den Bodenbelag raus. Selbst beim einfachen Trapo ist der Übergang immer bündig -ohne Absatz-, und einen Trapo ohne Trittstufenverkleidung kenne ich ebenfalls nicht.

Ulli
 
Zurück
Oben